Will nur nuckeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Will nur nuckeln

Beitrag von Starla »

Du kannst zwanglos immer wieder den Schnuller anbieten, wenn dich das Nuckeln an dir stört. Beanie hat ganz plötzlich mit fast 4 Monaten den Schnuller genommen und mit 8 Monaten genau so plötzlich abgelehnt. Jetzt bin ich wieder zum Nuckeln angesagt, aber längst nicht so viel, wie am Anfang.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
jusl
Jusl Almighty

Re: Will nur nuckeln

Beitrag von jusl »

Achtung, künstliche Sauger sollten hier nicht "einfach so" empfohlen werden, insb. nicht im Neugeborenenalter.
Bzw. was ist gesünder: mein Finger oder ein Schnuller?
Mit Sicherheit Dein Finger. Mamafingernuckeln wird im Alltag völlig anders gestaltet als Schnullernuckeln - nämlich weil am Mamafinger auch noch eine lebendige Mama dranhängt. ;-)
Stillprobleme, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit Schnullernutzung stehen, sind als Stillberaterin mein täglich Brot. Stillprobleme durch Mamafingernuckeln sind im Vergleich dazu extrem selten (ich kenne keinen einzigen Fall, wo nicht auch noch andere (med.) Besonderheiten vorlagen).

Also daher ganz klar die Empfehlung: Entweder Baby an der Brust nuckelnd einschlafen lassen (Du darfst herzlich gerne währenddessen lesen, surfen, fernsehen, essen, trinken...), oder Baby nach dem Stillen in eine geeignete Tragehilfe packen, währenddessen den kleinen Finger anbieten (Kuppe nach oben, kurz geschnittene Nägel) und schön schaukelig-wippend umhergehen - dabei beruhigen sich Babys meist schnell.

LG
Julia
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Will nur nuckeln

Beitrag von Starla »

jusl hat geschrieben:Achtung, künstliche Sauger sollten hier nicht "einfach so" empfohlen werden, insb. nicht im Neugeborenenalter.
Oh, dann nehm ich meinen Tipp lieber wieder zurück. War fälschlicherweise davon ausgegangen mit 4 Wochen sei es schon ok. Aber wenn man nicht vom Fach ist, sollte man sich lieber mal zurückhalten...

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
apfelgarten
ist gern hier dabei

Beitrag von apfelgarten »

Bei meinem Sohn hat sich das Nuckeln am kleinen Finger von Mama und Papa schnell etabliert; einer der Vorteile war, dass er über lange Zeit gut und schnell in der Trage geschlafen hat, mit ein bisschen Begleitung durch meinen kleinen Finger oder eben den vom meinem Mann. Ich fand und finde es eine gute Lösung für das Nuckelbedürfnis :) und wünsche dir viel Glück dabei, euren Weg zu finden!
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
ThorsMama
gehört zum Inventar

Beitrag von ThorsMama »

liamadita hat geschrieben:Ich wuerde sie nicht schreien sondern einfach mal nuckeln lassen :)
Unterschreib! Ich kann bestätigen es wird auch wieder weniger und ausserdem eine super Einschlafhilfe :P
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“