8-12 Stunden Tragen am Tag - ich kann nicht mehr!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nile137
Herzlich Willkommen

8-12 Stunden Tragen am Tag - ich kann nicht mehr!

Beitrag von nile137 »

Mein Baby schläft nur im Tuch. Außer abends. Da kann ich ihn (heute wohl gegen 22.30) rausnehmen, nochmal stillen und ins Bett legen. Aber tagsüber geht es echt nicht. Wenn ich Glück habe, mal am Morgen noch 1-2 Stunden in der Wippe nach schlaflied singen usw. Sonst stillen-wickeln-spielen-tuch. ich bin quasi mama von aufwachen bis schlafen. dafür ist er im tuch mega ausgeglichen und dann auch in den tragpausen das liebste kind der welt. und abends bzw nachts schläft er dann auch durch bis um 8... nichtsdestotrotz würd ich mich freuen wenn er auch mal tagsüber im liegen schläft :-D und ja, die ganze Verwandtschaft ist der Meinung ich hab ihn verwöhnt und verzogen und er soll ruhig mal auf der Decke liegen und schreien - keine Option!

"er" ist 15 Wochen alt, stolze 7,2kg schwer... ich bin auch schon dabei nen Buzzidil zu suchen aber bisher ohne Erfolg. weil auf Dauer nur WXT schlaucht und mein Mann bindet Tuch nicht...

Liebe Grüße
nile137
Herzlich Willkommen

Re: 8-12 Stunden Tragen am Tag - ich kann nicht mehr!

Beitrag von nile137 »

achso: nur damit hier keine Missverständnisse entstehen. natürlich liebe ich es, mein Kind nah bei mir zu haben, zu tragen usw. hab es mir ja so ausgesucht. aber ich würd mich freuen und es würde meine gelenke und meinen rücken ungemein entlasten, wenn er auch mal so einschläft :D nachträglich ablegen klappt übrigens nicht...
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Willkommen Nile,
würde Dir gerne eine Erfolgsrezept verraten... Leider hab ich keins. Nach über sieben Monaten geht es mir noch genauso, dafür haben wir Kinder, die durchschlafen.
Kopf hoch, in ein paar Wochen kann er sich vielleicht hin und wieder ein bißchen alleine beschäftigen.
Ansonsten (nach Tagen wie heute fällt es mir auch schwer): genieß es, diese Zeit kommt nie wieder!
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ach, eins fällt mir noch ein: wir haben eine Hängematte, da funktioniert es maaaaaanchmal auch mit dem Einschlafen...
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Also erstmal herzliche Willkommen hier! Wahnsinn, so klein und schläft schon durch! Das ist doch schonmal super!
Wäre es für dich eine Option, auf dem Rücken zu tragen? Dann trägst du zwar auch, aber es ist schonender für deinen Rücken und du hast vielleicht nicht mehr ganz so arg das Gefühl, eingeengt zu sein und hast ihn auch mal "aus dem Weg".
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Hallo und herzlich Willkommen! :) lasse dir mal einen Drücker da.
Ich nehme mir jetzt heraus, einfach zu behaupten, dass es ganz von selbst besser wird. Mein Zwerg war genauso. Habe ihn immer an mir gehabt, selbst wenn ich am Schreibtisch gesessen habe oder beim essen. Es wurde zwischen drei und vier Monaten besser und zwar ganz ohne auf der Decke liegen und schreien. Er wollte dann nur noch entweder auf meinem bauch liegen oder einschlafstillen und das ging ja nur im liegen. Seitdem schläft er vorwiegend im liegen. Dafür stillt er seitdem unterwegs nicht mehr... Hab noch ein wenig Geduld, vielleicht kannst du es mal mit ihm zusammen auf deinem Bauch liegend ausprobieren und ihn von da aus irgendwann auf die Matratze rollen. Vorteil: du kannst in der zeit auch ruhen, vielleicht sogar schlafen, und musst nicht immerzu in Bewegung bleiben. Du könntest dich doch auch mit ihm im Tuch versuchen aufs Sofa oder so zu legen, vorsichtig das Tuch lockern ginge vielleicht auch noch.
Meiner ist jetzt übrigens 9,5 Monate alt und ich habe inzwischen ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn den ganzen Tag mit mir rum schleppe, eben weil er dann keine einzige stillhaltest zu sich nimmt und dafür einfach nicht genug anderes isst und trinkt. Die Probleme hören nicht auf, verschieben sich nur. :)

Edit: da waren anderes schneller als ich. Ich unterschreibe bei allen, lasse das hier trotzdem stehen.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
angaj
gut eingelebt

Beitrag von angaj »

Hallo!

Meine Kleine ist auch so eine Tuchschläferin. Nur abends schafft sie es jetzt ohne, aber auch nur, wenn ich sie zuvor im Sitzen stille, sie dann im Liegen weiternuckeln darf, währenddessen liegt sie bei mir im Arm, mit der Armhand umschlinge ich sie und halte ihr eine Hand und mit meinen Füßen "begrenze" ich ihre Füße. (Pucken lässt sie sich nicht, auch wenn das aufs selbe rauskommen würde).

Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann: Hast Du es schon mal mit Känguruh und Rucksack probiert? Ich persönlich finde WXT auf Dauer echt anstrengend, vorne am Bauch dagegen das Känguruh einen Traum. Meine KLeine kam ungefähr im Alter Deines Kindes auf den Rücken, weil ich mal wieder wirklich die Hände frei haben wollte. Sie hat so eine Woche immer mal wieder gequengelt und war unruhiger als sonst im Tuch, dann fand sie es vollkommen o.k. und mich hat es deutlich entspannt.

Liebe Grüße und Alles Gute Dir!
angaj mit ihren zwei Mädels: Quatschmadam (geb. 01/11) und fixe Madam (geb. 11/12) - geliebt - gestillt - getragen - geimpft und im Familienbett
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Einen solidarischen Drücker auch von mir! Ich hab schon den zweiten Dauertragling ;-)
Aber hej, das gibt sich mit der Zeit! Irgendwann sind sie mehr wach und brauchen nicht mehr so viel Tuch ...
Immerhin geht es nachts ohne ... meine erste brauchte 24h getragen ;-)

Versuche mal, ein wenig die Bindeweisen zu wechseln. Mal auf dem Rücken zu tragen (im Zweifelsfall nach Trageberatung), oder auf der Hüfte.
Das warne Wetter ist halt undankbar. Aber das wird besser!!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Auch wenn ich mich jetzt hier vielleicht unbeliebt mache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind nicht im Kinderwagen schläft. Eigentlich jedes Kind schläft bei dem Geschuckel doch ein.
Mein erstes Kind war da zwar auch bissl anstrengender am Anfang, aber so mit 2-3 Monaten hat er immer super im Wagen geschlafen. Und den konnte man dann auch in ne Ecke stellen und er hat da weiter gepennt. Das war ganz praktisch, weil ich da auch mal was and. machen konnte (wir haben zu dem Zeitpunkt gerade gebaut).
Meine kleine war und ist da ganz anders. Sie schlief schon immer überall einfach ein. Sei es nun auf dem Fußboden, auf der Terrasse und auch jetzt noch notfalls auf zwei zusammen geschobenen Stühlen :-)

An deiner Stelle würde ich es wirklich immer wieder mal mit KiWa probieren. Wenn dein Baby müde ist, reinlegen und losgehts. Ich denke es ist auch ein bisschen eine Sache der Gewöhnung ;-) (und ich schreibe jetzt bewusst nicht verwöhnen!).

Alles Liebe
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Angora

Beitrag von Angora »

Ähm, mein Kind schlief NIE im Kinderwagen ein. Es sei denn, ich hätte kinderwagenferbern probiert....???

Also, du bist nicht allein, ich hatte 2 Jahre lang einen Dauertragling, den ich selbst abends nicht so Problemfrei ablegen konnte, wie oft lag ich mit Tuch im Bett... Und nachts war dauerstillen angesagt. Ich hab ihn aber tagsüber fast immer auf dem rücken getragen, dann geht vieles einfacher. Und ansonsten hat mir damals meine Mama (ich war Alleinerziehende) den kleinen auch ab und an abgenommen und ihn getragen. Wäre natürlich schön, wenn dein Manndoch noch mittragen würde... Vielleicht wirklich mit einer Tragehilfe statt Tuch? Meiner greift auch lieber zu LueMai und Didytai als zum Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“