Lutschetuch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
leonmama
ist gern hier dabei

Lutschetuch

Beitrag von leonmama »

Hallo!
Immer wieder lese ich im Internet etwas von einem Lutschetuch. Was ist das und wo kann man soetwas kaufen?
Meine Tochter (5 Monate) wird noch voll gestillt und nimmt auch keinen Schnuller. Sie hat aber ein enormes Saugbedürfnis. Gerade am Abend ist es schlimm. Da ich noch einen großen Sohn habe, der auch seine Aufmerksamkeit und Kuschelstunden mit Mama braucht, ist es nicht immer möglich, sie die ganze Zeit an meiner Brust zu haben.
Außerdem schmerzt es mit der Zeit, wenn sie nur nuckelt.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich sie beruhigen kann und wie sie in den Schlaf finden kann, ohne ständig an der Brust zu nuckeln?

Danke
Liebe Grüße
Claudia
Leon 12/09 und Hannah 03/13
cattl
gut eingelebt

Re: Lutschetuch

Beitrag von cattl »

Hallo und herzlich Willkommen,

ich selber bin ja auch noch recht neu hier.
Also ich denke, du meinst ein Schnuffeltuch (zumindest kenne ich das unter dem Namen). Das sind kleine Tücher (meist aus Nickistoff) und die Zipfel sind meistens geknotet, eignen sich also bestens zum befummeln und drauf rumkauen. Meistens haben sie noch einen Kopf bzw. Gesicht.

Nach meiner Erfahrung kommen die Kleinen damit gut runter. Mein Sohn schläft heut noch mit seinem, obwohl es inzwischen schon nicht mehr schön aussieht. Bei meiner kleinen Maus habe ich es immer mit ins Bettchen gelegt. So mit 5-6 Monaten hat sie es dann entdeckt und inzwischen greift sie als erstes nach ihrem Schnuffeltuch, wenn ich sie ins Bett lege. Ich denke, deine Kleine hat jetzt auch das richtige Alter dafür. Kenne allerdings auch eine Mama, da haben beide Kinder die Tücher nicht "benutzt". Also, probier es einfach aus, vielleicht ist es ja etwas für sie.

Kaufen kann man die Tücher eigentlich in jedem Babymarkt bzw. unseres ist von dm.

Viele Grüße
mit großem Jungen 03/09 und kleiner Maus 11/12
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Hab neulichbei OriGinal Lederdesign nen Lederlutschhase entdeckt. Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Lilalo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilalo »

Ich kenne die Variante mit einer "Kugel" über die ein kleines Seidentuch gespannt ist, welches dann locker runterfällt (besser kann ichs nicht beschreiben).
Gibts bei meinem Lieblingsdrogeriemarkt, wollte ich meinem kleinen Sohn (3,5 Monate) auch noch kaufen. Bis jetzt nutzt er ein Moltontuch und kuschelt und nuckelt sich da rein.
leonmama
ist gern hier dabei

Beitrag von leonmama »

Danke!
Da weiß ich jetzt, was gemeint ist. Werde mal losziehen und so ein Tuch kaufen....Danke!
Leon 12/09 und Hannah 03/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“