Tcm Baby
Moderator: britje
-
Lotusblume2012
- ist gern hier dabei
Tcm Baby
Hey
Wer von euch hat Erfahrung mit Tcm Ernährung für Baby bzw Kleinkinder?
Ich würde dies gern umsetzten, da ich sehr viel davon halte, Va.vom warmen Frühstück. Ohne Kind hab ich mich bisher nicht besonders gesund ernährt aber was ich schon merke ist, dass viel kalte Speisen meinem Körper nicht gut tun.
Gibt es einen guten Buch Tipp?
Lg
Wer von euch hat Erfahrung mit Tcm Ernährung für Baby bzw Kleinkinder?
Ich würde dies gern umsetzten, da ich sehr viel davon halte, Va.vom warmen Frühstück. Ohne Kind hab ich mich bisher nicht besonders gesund ernährt aber was ich schon merke ist, dass viel kalte Speisen meinem Körper nicht gut tun.
Gibt es einen guten Buch Tipp?
Lg
Kleiner Mann, geb. 9/12
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tcm Baby
Ich kenn das gar nicht. Hat das was mit traditionell chinesischer Medizin zu tun?
- Nuala
- Power-SuTler
Vor allem im Winter und Übergangszeit mache ich meinen Kindern gerne warme Mahlzeiten - auch abends und in der Früh.
Dabei sind alle Gerichte weitgehend ungesüßt oder nutzen die natürliche Süße der Grundnahrungsmittel. Maximal ein Schuss Ahornsirup ist dann und wann drinnen.
Bei uns gibt es:
- Kindermüsli mit heißem Wasser
- Porridge bestehend aus Dinkel/Haferflocken und Mandelmilch
- Grießbrei bestehend aus Grieß und Mandelmilch
In der Früh muss es mittlerweile schnell gehen und leider essen sie auch nicht mehr alles. Deshalb gibt es so schöne Gerichte wie Apfel-Mandelcreme oder Milchreis kaum noch.
Brot essen wir selten und Sonntags gibt es leckere Amaranth-Pancakes.
Ich bin auch eine Warm-Esserin... Ich mag weder kalt noch heiß.
Dabei sind alle Gerichte weitgehend ungesüßt oder nutzen die natürliche Süße der Grundnahrungsmittel. Maximal ein Schuss Ahornsirup ist dann und wann drinnen.
Bei uns gibt es:
- Kindermüsli mit heißem Wasser
- Porridge bestehend aus Dinkel/Haferflocken und Mandelmilch
- Grießbrei bestehend aus Grieß und Mandelmilch
In der Früh muss es mittlerweile schnell gehen und leider essen sie auch nicht mehr alles. Deshalb gibt es so schöne Gerichte wie Apfel-Mandelcreme oder Milchreis kaum noch.
Brot essen wir selten und Sonntags gibt es leckere Amaranth-Pancakes.
Ich bin auch eine Warm-Esserin... Ich mag weder kalt noch heiß.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
apfelgarten
- ist gern hier dabei
Nur kurz, muss eigentlich arbeiten,): "Die Fünf Elemente Ernährung für Mutter und Kind" von Temelie und Trebuth habe ich hier. Die Autorinnen sind manchmal ein bisschen streng, finde ich, aber der Ansatz ist super (mein Mann und ich haben schon vor dem Kind viel nach TCM gekocht, hier gibt es immer einen warmen Brei morgens usw.). Ich habe gut gelernt, darauf zu achten, wie mein Körper auf verschiedene Nahrungsmittel und Zubereitungsarten reagiert. Später gern mehr:)
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
-
Lotusblume2012
- ist gern hier dabei
Danke für den Buch Tipp apfelgarten. Ich habe hier das normale Tcm 5 Elemente Buch hier, aber bisher leider nicht viel umsetzen können: am wichtigsten wäre mir ein warmes Frühstück. Aber ich weiß nicht so recht wie umsetzen in der früh mit Baby das meine Aufmerksamkeit möchte:-)
Danke für die Ideen zum Frühstück !
Danke für die Ideen zum Frühstück !
Kleiner Mann, geb. 9/12
- Nuala
- Power-SuTler
Also zur Umsetzung, da brauchst du nicht viel Know-How, hilfreich ist ein Plakat oder Kompass in dem die Lebensmittel in die 5 Elemente und Wärmegrade eingeteilt werden.
Für ein Baby würde ich im neutralen Bereich bleiben, dh. du nimmst eine Basis - meist ein Getreide, zB. Hirse oder Reis oder Hafer(flocken) oder Polenta usw. Ich geh dafür gerne zum DM, der hat alles und in Bio.
Dann kochst du das mit einer passenden Flüssigkeit - zB. (Mandel)Milch, Wasser, Apfelsaft usw.
Und du ergänzt es mit Fett (zB. (gemahlene) Nüsse, Nussmus, Butter) und - sehr wichtig! - Gewürzen. Die sind oft wärmend, zB. Kardamom, Zimt, Vanille,... Super ist es auch kleingeschnittene Früchte oder Beeren reinzumengen.
Und einfach etwas köcheln.
Da kannst du ganz frei experimentieren und es schmeckt echt gut.
Ich bin eher eine Freestyle-Köchin, natürlich etablieren sich bestimmte Gerichte und ab und zu probiere ich Rezepte um mich dann nach was Neuen zu orientieren.
Schau mal auf Amazon nach der Autorin Nichterl, da gibt's ein paar leckere TCM-Kochbücher.
Für ein Baby würde ich im neutralen Bereich bleiben, dh. du nimmst eine Basis - meist ein Getreide, zB. Hirse oder Reis oder Hafer(flocken) oder Polenta usw. Ich geh dafür gerne zum DM, der hat alles und in Bio.
Dann kochst du das mit einer passenden Flüssigkeit - zB. (Mandel)Milch, Wasser, Apfelsaft usw.
Und du ergänzt es mit Fett (zB. (gemahlene) Nüsse, Nussmus, Butter) und - sehr wichtig! - Gewürzen. Die sind oft wärmend, zB. Kardamom, Zimt, Vanille,... Super ist es auch kleingeschnittene Früchte oder Beeren reinzumengen.
Und einfach etwas köcheln.
Da kannst du ganz frei experimentieren und es schmeckt echt gut.
Ich bin eher eine Freestyle-Köchin, natürlich etablieren sich bestimmte Gerichte und ab und zu probiere ich Rezepte um mich dann nach was Neuen zu orientieren.
Schau mal auf Amazon nach der Autorin Nichterl, da gibt's ein paar leckere TCM-Kochbücher.
-
Lotusblume2012
- ist gern hier dabei
Danke nuala! Das klingt ja interessant! Ja ein Plakat hab ich schon seit Jahren hier hängen.
Kleiner Mann, geb. 9/12
- Nuala
- Power-SuTler
Bitte gern!
Es ist wirklich nicht schwer und wenn du es harmonisch willst schaust du halt dass von jedem Element was drin ist.
Hauptelelement bei Kindern ist Erde und süß, also das meiste Getreide.
Die anderen Elemente bekommt man recht für über Gewürze rein, zB. eine Messerspitze puren ungesüßten Kakao für Feuer, eine Prise Zimt für Metall, eine Prise Salz für Wasser usw. Man schmeckt das dann nicht raus, aber das Gericht schmeckt runder und vollendeter, irgendwie.
Es ist wirklich nicht schwer und wenn du es harmonisch willst schaust du halt dass von jedem Element was drin ist.
Hauptelelement bei Kindern ist Erde und süß, also das meiste Getreide.
Die anderen Elemente bekommt man recht für über Gewürze rein, zB. eine Messerspitze puren ungesüßten Kakao für Feuer, eine Prise Zimt für Metall, eine Prise Salz für Wasser usw. Man schmeckt das dann nicht raus, aber das Gericht schmeckt runder und vollendeter, irgendwie.
-
Lotusblume2012
- ist gern hier dabei
Danke gute Idee die Elemente mit den Gewürzen rein zu bekommen.
Heute hab ich mal süßen Polenta probiert aber ich muss mir erst mal die ganzen Gewürze besorgen.
Hier wird nur den Fingern gegessen. Am liebsten hätte er nur Apfel Brot etc. Aber das ist ja Tcm mäßig nicht so der Hit und sättigt natürlich auch nicht. Hat jemand Tcm Fingerfood Ideen ? Jetzt in Sommer geb ich ihm halt Gurke und Melone, sind aber auch kühlend.
Wie ist denn das Buch von temelie für Kinder und Mama, Kennt das jemand von euch?
Heute hab ich mal süßen Polenta probiert aber ich muss mir erst mal die ganzen Gewürze besorgen.
Hier wird nur den Fingern gegessen. Am liebsten hätte er nur Apfel Brot etc. Aber das ist ja Tcm mäßig nicht so der Hit und sättigt natürlich auch nicht. Hat jemand Tcm Fingerfood Ideen ? Jetzt in Sommer geb ich ihm halt Gurke und Melone, sind aber auch kühlend.
Wie ist denn das Buch von temelie für Kinder und Mama, Kennt das jemand von euch?
Kleiner Mann, geb. 9/12
- Nuala
- Power-SuTler
Also grad bei diesen Temperaturen spricht nix gegen Obst finde ich...
Fingerfood: zB. Polentaschnittchen, gekochte Karotten (ruhig bissfest, nicht matschig), die kannst du dann auch kühl geben.
Ich bin nicht so der Freund von allzu matschigen Sachen weil ich putzfaul bin...
Immer Super sind Beeren, zB. Heidelbeeren. Gesund, schmecken lecker und essen sich einfach.
Brot ist ja nicht so beliebt bei TCM, da würde ich mich eher an Breie halten.
Die Breie einfach dick machen, mein Großkind konnte das schon mit einem Jahr sauber löffeln, Kleinkind hat halt rumgematscht.
Du kannst die Breie auch mit ganz wenig Flüssigkeit machen und sie bissfest backen/braten - wie bei Polenta.
Aber lass dein Kind bei diesem Wetter ruhig rohes Obst essen wenn es das mag! Grad so zwischendurch.
Du kannst ja darauf achten dass es zusätzlich noch etwas wärmendes gibt.
Achtung, immer zuerst das Rohe und dann das Gekochte, sonst gibts Bauchweh.
Fingerfood: zB. Polentaschnittchen, gekochte Karotten (ruhig bissfest, nicht matschig), die kannst du dann auch kühl geben.
Ich bin nicht so der Freund von allzu matschigen Sachen weil ich putzfaul bin...
Immer Super sind Beeren, zB. Heidelbeeren. Gesund, schmecken lecker und essen sich einfach.
Brot ist ja nicht so beliebt bei TCM, da würde ich mich eher an Breie halten.
Die Breie einfach dick machen, mein Großkind konnte das schon mit einem Jahr sauber löffeln, Kleinkind hat halt rumgematscht.
Du kannst die Breie auch mit ganz wenig Flüssigkeit machen und sie bissfest backen/braten - wie bei Polenta.
Aber lass dein Kind bei diesem Wetter ruhig rohes Obst essen wenn es das mag! Grad so zwischendurch.
Du kannst ja darauf achten dass es zusätzlich noch etwas wärmendes gibt.
Achtung, immer zuerst das Rohe und dann das Gekochte, sonst gibts Bauchweh.