Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Beitrag von Katha »

Gute Besserung auch von mir
(und hoffe, dass ich mit meinem Post letztens nicht für Verwirrung gesorgt habe :oops: )
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Danke schön, Katha! Nein, kein Problem. Ich kann ja verstehen, dass Du Fingerfood besser findest und unter anderen Umständen würde ich wohl auch damit anfangen.

Ich glaube, es wird besser. Die Rötung ist etwas zurückgegangen und es tut nur noch ein kleinerer Bereich weh. Allerdings werde ich gerade davon abgehalten, genauer zu schauen. ;) Weiterhin kein Fieber.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Juhu, Vollstillen! (:

Das klingt ja, als wuerde das was-auch-immer abklingen wollen? Weiterhin gute Besserung!

Wir haben hier wegen erneuter Schwangerschaft und aeusserst aktivem "ich muss alles selber machen und lass mich bestimmt nicht fuettern!"-Baby sozusagen hochkalorisches Fingerfood gemacht. Wenn Du das (spaeter dann (; ) mit einfliessen lassen magst, kann ich Dir gern ein paar "Rezept"tipps geben (:

Liebe Gruesse von der Insel,

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oh ja, emm, erzähl mal bitte!

Regenbogen82, schön, dass es Dir besser geht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Mondenkind hat geschrieben:Oh ja, emm, erzähl mal bitte!

Danke. Das heißt doch, dass ich nicht zum Gyn muss, oder? Es ist wirklich eindeutig besser, aber auch noch nicht weg und ich lese überall, dass man Stau oder Mastitis, was es ja gar nicht unbedingt ist/war nach spätestens 48h antibiotisch behandeln muss, wenn es dann noch nicht weg ist. Und "weg" ist es eben noch nicht, nur besser. Das verunsichert mich ein bisschen.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Äh, zu früh abgeschickt. Emm, das mit dem hochkarätigsten Fingerfood würde mich auch sehr interessieren. :) Wäre schön, wenn Du was dazu schreiben könntest! Danke!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Regenbogen82 hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:Oh ja, emm, erzähl mal bitte!

Danke. Das heißt doch, dass ich nicht zum Gyn muss, oder? Es ist wirklich eindeutig besser, aber auch noch nicht weg und ich lese überall, dass man Stau oder Mastitis, was es ja gar nicht unbedingt ist/war nach spätestens 48h antibiotisch behandeln muss, wenn es dann noch nicht weg ist. Und "weg" ist es eben noch nicht, nur besser. Das verunsichert mich ein bisschen.
Nein, so ist das nicht. So wie Du es beschreibst würde ich es nicht mit Antibiotika behandeln, denke ich, wenn Du zu mir in die Notaufnahme kämst. Und auch mit Fieber ist es nciht immer gleich eine Mastitis. Wenn es so schon deutlich besser ist, würde ich erstmal abwarten, weiterhin viel anlegen, zwischendurch mal kühlen, viel Ruhe einhalten. Ich denke das wird :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Super, vielen lieben Dank! :)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

Ich hoffe, Dir geht es schon viel besser! (:

Bei uns war das so: ich bin sehr schnell trotz Vollstillens wieder schwanger geworden. Loewenkind war immer schon eher zart. Weil er partout alles selber machen will, gab's bei uns also Fingerfood - er hat auch schnell recht geschickt gegessen. Bis er ca. 9 Monate alt war, hat sich kaum was an der Stillhaeufigkeit geaendert. Jetzt ist er fast 1 , ich habe zwar immer noch Milch, aber stillen ist hauptsaechlich zum einschlafen interessant, essen macht sooo viel Spass. Nur Zahnungsnaechte werden durchgenuckelt...
Als er dann zu robben und krabbeln anfing und nur schlafend Ruhe gab, ist sein Gewicht nicht nur stagniert, er hat auch fast 300g abgenommen, Tendenz fallend.

Beim BLW geht es ja auch um eine faire Auswahl. Wir achten beim Fingerfood also darauf, dass er eine Chance hat, gehaltvolles abzukriegen: bieten Fett und Kohlehydrate als "ersten Teil" der Mahlzeit an. Loewenkind selektiert aber sowieso entsprechend.
Fixpunkt ist bei uns das Fruehstuecksporridge: 1/2 Tasse Haferflocken in 1 Tasse Kokosmilch (wir leben vegan) aufgekocht, quellen lassen bis sehr dickfluessig, 3 TL Nussmus untergeruehrt. Erkalten lassen, dann kann man es in Stuecke teilen und wunderbar mit den Haenden essen.
Ich bin nach so einer Portion den halben Tag pappsatt (; Loewenkind wuselt den ganzen Vormittag rum, macht ein Nickerchen und moechte dann mittagessen.

Also gibt es Snacks und Mittagessen je nach Tagesablauf. Brot wird in Streifen und immer mit Butter, Avocado, Nussmus... angeboten. Mandelbutter mit einem Hauch Apfelmus drauf war hier lange der Renner. Obst gibt es oft einfach so als Snack oder es wird gegen Ende einer Mahlzeit aufgetischt. Bananen und Mangos gehen immer, und momentan Beeren aller Art
Gemuese wird mit Hummus oder Joghurtdip aufgepeppt (Loewenkind liebt Gurkensticks - prinzipiell toll, aber wenn man sich damit den Bauch vollschlaegt, hat man ja hauptsaechlich Wasser drin...) Oder kommt in's Kokoscurry - da hat's ihm alles Gruene angetan.

Wir haben lange hauptsaechlich Nudelformen gekocht, die er gut handhaben konnte (;
Diese dann mit einem guten Extraschluck Oel versehen und Kraeuter drauf - wir essen viele Gemuesesaucen, die sind nicht so gehaltvoll. Dazu angeboten bekommt er sie natuerlich trotzdem, man will ja essen, was Mama und Papa haben(; Gebratene Nudeln in Mandelkruste sind auch eine super Resteverwertung und einfach zu essen.
Risotto und Milchreis haben auch sehr bald ziemlich gut geklappt. Pellkartoffeln oder Potato Wedges oder stueckiges Kartoffelpueree, jeweils mit extra Fettzugabe, kann man auch super selber essen.

So geht es bei uns gewichtstechnisch wieder aufwaerts - der junge Mann scheint sich grob an der 9. Perzentile zu orientieren, Dickerchen ist er keins, war er aber auch nie (und sind wir Eltern auch nicht)

Puh. Dafuer, dass es eigentlich ganz einfach ist, ist das ein ganz schoener Roman geworden. Ich hoffe, Du kannst Dir so ein gutes Bild machen und ich haben Deinen Thread nicht all zu sehr gekapert!

Wuensche eine gute Nacht (:

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Hallo emm,

danke für die guten Wünsche (ja, es geht immer besser) und vor Allem für Deine Ausführungen! Das klingt alles sehr interessant und lecker, auch gerade die veganen Vorschläge. Wir leben zwar nicht vegan, aber ich möchte trotzdem gern mit Kuhmilch noch etwas länger warten. Der Porridge ist ja so ähnlich wie Julias GOB mit Mandelmus, aber in festerer Konsistenz ist es zum Selberessen natürlich viel besser.
Danke, danke, danke für die vielen guten Ideen! :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“