Ü2 Traglinge Austauschthread

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

fragaria
Profi-SuTler

Re: Ü2 Traglinge Austauschthread

Beitrag von fragaria »

Wir haben das Tuch als DAS Mittel gegen Eifersucht für uns entdeckt :-)
Zehn Minuten die Große in die WXT gepackt und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

"Mami, ich bleibe für immer und ewig auf deinem Rücken". Sagte meine fast vierjährige beim einschlaf-tragen *schmacht*
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Zhea hat geschrieben:"Mami, ich bleibe für immer und ewig auf deinem Rücken". Sagte meine fast vierjährige beim einschlaf-tragen *schmacht*
Zhea. Macht ihr immer einschlaftragen? :shock: mir ist das ehrlich gesagt zu schwer oder ist das nur, weil ich es nicht gewohnt bin?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Bis vor kurzem regelmässig, dann lang nicht mehr Bd heute wieder, um ein Muster zu durchbrechen.

Eigentlich dann, wenn ich das Gefühl habe, dass sie ganz fest meine Nähe braucht.

Schwer finde ich sie trotz 20 Kilo nicht.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
EhMiTK

Beitrag von EhMiTK »

Hallo,
habe da mal eine ganz andere Frage. Mein Sohn ist fast 4 Monate alt und schnell gewachsen irgendwas ü6 kg. Leider habe ich eine kaputte Schulter und das Tragen fällt mir auf langen strecken echt schwer (Ring sling @ home und Fräulein Hübsch für unterwegs). Hat jemand eine Idee ob es eine bessere Tragehilfe gibt oder etwas anderes, damit tragen auch auf langen Strecken Freude bereitet?

Ferner, was macht Ihr bei den Temperaturen gegen totalen Schweißausbrauch beim Baby, hab Ihn teilweise nur mit Windel eingebunden und gegen die Sonne mit einem Tuch und Sonnenhut geschützt... dennoch ist Ihm derzeit viel zu warm :?

Danke für Tipps!
EhMiwm

Re: AW: Ü2 Traglinge Austauschthread

Beitrag von EhMiwm »

IRA hat geschrieben:Hallo,
habe da mal eine ganz andere Frage. Mein Sohn ist fast 4 Monate alt und schnell gewachsen irgendwas ü6 kg. Leider habe ich eine kaputte Schulter und das Tragen fällt mir auf langen strecken echt schwer (Ring sling @ home und Fräulein Hübsch für unterwegs). Hat jemand eine Idee ob es eine bessere Tragehilfe gibt oder etwas anderes, damit tragen auch auf langen Strecken Freude bereitet?

Ferner, was macht Ihr bei den Temperaturen gegen totalen Schweißausbrauch beim Baby, hab Ihn teilweise nur mit Windel eingebunden und gegen die Sonne mit einem Tuch und Sonnenhut geschützt... dennoch ist Ihm derzeit viel zu warm :?

Danke für Tipps!
Ab auf den Rücken. :wink:
Das gibt dir eine enorme Erleichterung.
Tragen soll euch beiden Spaß machen und nicht Schulterschmerzen verursachen...
Mit 4 Monaten klappt das ganz bestimmt im FräuleinHübsch auf dem Rücken.

Draußen hilft ein (UV-)Schirm gegen die starke Sonne.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Angeregt von der Diskussion im "ich trage heute ..." Thread möchte ich ein paar Bilder zeigen.

Vielleicht gibt es ja noch mehr die ab und zu einen Ü3 oder sogar Ü5 Tragling haben :D Ich trage nur noch selten, ich finde es auch oft zu anstrengend. In manchen Situationen merke ich aber wie es uns einfach gut tut. Wir waren vor kurzem im Urlaub und mit dem Zug unterwegs. Ich habe die Große vor dem Bauch im Känguru zum Nachtzug getragen :D das Problem beim Känguru ist dann eigentlich das Einbinden, irgendwie sind die Beine dann doch sehr groß und oft im Weg. Die Bahnen muss man auch anders festziehen (erstmal beide Kanten, dann strähnchenweise). Vorteil beim Känguru ist das man sich mit großem schlafenden Kind sehr bequem hinsetzen kann.

Sonst trage ich ab und zu im Rucksack oder LueMai. Einen wirklich guten Rucksack zu binden ist bei einem großen Kind aber wirklich eine kleine Kunst. Hier auf dem Bild ist es leider nicht gut gelungen. Was bei einem Ü5 Tragling bei kurzer Strecke aber nicht ganz so schlimm ist.
Einbeuteln.JPG
Natürlich geht es auch etwas besser aber irgendwo kommt man bei normaler Tuchbreite doch schnell ans Limit.
besserBeuteln.JPG
Wie schon im "ich trage heute ..." von anderen angemerkt ist die Brockentauglichkeit eines Tuches eine komplizierte Sache. Mit einem dünnen Tuch bekomme ich leichter einen guten Beutel hin, aber es ist dann halt nicht so bequem auf den Schultern. Für kurze Strecken geht das dann aber ganz gut.

Hier noch ein Sling Bild das schon etwas älter ist.
Sling.jpg
Auch ein fast dreijähriges Kind kann man noch kurze Strecken im sling tragen :wink: die "dünnen" Fische sind erstaunlich stabil. Im Urlaub hatte ich den Ü3 Tragling kurz im Hüftkänguru wo er dann auch nach 2 min geschlafen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich hatte letzten Freitag meine 4 jährige mit 20kg knapp 2h auf dem Rücken. Sie hatte morgens gek...., und abends war kindergartenfest. Sie hätte nicht min hin gedurft, nur unter der vorgabe, dass sie auf meinen Rücken bleibt und nichts anfasst... Ging erstaunlich gut, solange ich mich bewegt habe und sie nicht gezappelt hat. War wirklich schön, nur die letzte viertel Stunde war anstrengend, da sie nicht mehr wollte. Sind dann gegangen... :D
ach ja, Huckepack FB toddler mit extrabreitem Steg... ;-)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ein Rucksack mit großem Kind verdient Respekt. Das schaffe ich nicht. Die langen Beine sind wirklich das Störendste.
Überhaupt tu ich mich mittlerweile sehr schwer, die Kinder auf den Rücken zu bekommen. Ich bin nicht gerade die Stärkste und Ü20kg sind doch schon verdammt viel für mich.
Aber auf der Seite geht es immer noch ab und an.

Hier ein Bild aus dem letzten Jahr, da war sie fast 4 (kann bzgl. Größe und Gewicht jedoch locker mit 1-2 Jahre älteren Kindern mithalten):
IMG_6698 copy.jpg
Das ist mein geliebter Geranium-Shortie, den ich eigentlich immer dabei habe, sei es als Schal oder Picknickdecke. Und für mich geht DK auch absolut für große Kinder. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Ach Fruba das ist soooo schön Ü3 und Ü5 Traglinge zu sehen.
Ich finde auch, daß dünne Tücher für einen besseren Sitz sorgen, einfacher Rucksack für kurze Strecken und DH für mich für längere. Vorteil bei meinem fast 5Jährigen: er kann sich total gut mit seinen Beinen um mich rumwickeln :D
Extrabreites Tuch wär cool habbe mir aber nüscht.
Bild
DH mit nem Girasol

Bild

Lanas sind super stabil

Bild
Und in einem sehr dünnen Seiden Nino
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“