Rucksack - könnt ihr mal bitte schauen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 14077

Rucksack - könnt ihr mal bitte schauen

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo,

ich habe mich es heute das erste Mal getraut den Rucksack durchzubinden. Davor bin ich meist schon am Kind auf den Rücken schwingen gescheitert oder ich war mir zwischendrin zu unsicher. Es ging dann heute allerdings doch besser als gedacht.
Es wäre lieb wenn ihr das Endergebis mal beurteilen könntet. Ich finde es zieht sie ziemlich nach links weg, kann das sein weil ich beim Überkopf gehen den Tuchstrang nicht straff genug mitgenommen habe mit der rechten Hand?
Und wie bekomme ich das hin das der Tuchstrang über den Oberschenkeln und über dem Tuch langgeht? Irgendwie geht der mir mehr über ihre Unterschenkel und wenn ich versuche was zu richten hab ich das Gefühl ich verrenk mir den Arm ;-)
Maus fand es auch net so toll, am Anfang ja aber dann hat sie ziemlich gemeckert und ich musste sie schnell wieder ausbinden. Was mich vor die nächste Herausforderung gestellt hat, da ich mir davor keine Gedanken gemacht hab wie ich sie aus dem Tuch wieder ausbinde... Aber ging ganz gut. Wie macht ihr das immer?
Sie hat dann aber gleich danach ziemlich viel in die Windel gedrückt so dass ich hoffe sie hat deswegen gejammert.
Und ich habe im Moment nur mein 4,20 m Tuch, geht das Binden mit einem kürzeren einfacher oder liegt der Vorteil nur darin das nicht so viel Stoff übrig bleibt?

Habt schonmal vielen Dank :-)
Lg Anja

Ach und die T-shirt Farbe passt leider gar nicht zum Tuch...
Frieda78
Forumsleitung

Re: Rucksack - könnt ihr mal bitte schauen

Beitrag von Frieda78 »

Bin mir sicher, dass sich die Experten noch melden, erst mal von mir als noch nicht so lange Rucksackbindende Trägerin:
Fürs erste Mal ist es doch gar nicht so schlecht!
Was ich sehe, außer das leichte nach links ziehen: deine Beutelkante unter dem Po ist ein bißchen knapp. Deshalb bekommst du auch die Tuchstränge nicht darüber. Ich hatte auch das Problem, dank TB (danke Eva) hab ich gelernt nochmal vor dem Binden zwischen Rücken und Kind zwischen den Beinen durchzugreifen und den Beutel nochmal Richtung Bauch des Kindes hoch zu ziehen. Dann kommt auch eventuell wieder mehr Stoff Richtung Kniekehlen.
Dann kannst du die Stränge auch ein bißchen besser über den Beutel ziehen.
Aber wie gesagt: die Experten melden sich bestimmt noch und können dir bessere Hilfestellung geben.

PS: wenn T-Shirt und Tuch farblich nicht zusammen passen, sieht man auch das Bindeergebnis besser... :mrgreen:
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Lösche Benutzer 14077

Den Beutel zwischen Bauch des Kindes und meinem Rücken hochzuziehen hab ich heute mal probiert, aber irgendwie stell ich mich dabei sehr ungeschickt an :(
Meint ihr denn es ist sinnvoll den Rucksack so alleine zu üben oder sollte man dann doch nochmal eine Trageberatung machen?

Liebe Grüße
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

TB ist immer empfehlenswert, aber bis dahin: ich kann aus eigener Erfahrung sagen: bleib einfach dran und probier es immer wieder! Mir haben auch die Videoanleitungen weiter geholfen, vielleicht hat jemand den Link zur Hand?
Ich möchte dir Mut machen, ich dachte auch, das klappt nie. Nicht verzweifeln, weiter binden und erstmal nicht die Perfektion suchen.
Viel Erfolg!
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

Frieda78 hat geschrieben:Mir haben auch die Videoanleitungen weiter geholfen, vielleicht hat jemand den Link zur Hand?
Hier ist der link: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

Dranbleiben ist ein guter Tip, das wird schon und sieht auch jetzt schon gar nicht so schlecht aus ;)
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
Lösche Benutzer 14077

Nach dem Link hab ich gebunden :-)
Die letzten 2 Tage waren ziemlich frustrierend. Wenn ich sie so hoch binde das sie mir vergnügt über die Schulter schaut bekomme ich die Stränge eigentlich gar nicht über ihre Oberschenkel. Vielleicht bin ich einfach zu ungelenkig für den Rucksack :(
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Nö, bis nicht zu ungelenkig ;-) Geht mir jetzt noch so...Bei mir hilft es, die Stränge nicht in der Taille, sondern über der Brust zu verknoten, dann rutscht alles nicht so runter.
Und: Binden und dann "nachfummeln", also halt die Stränge in die richtige Gegend befördern
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde deinen Rucksack auch schon recht gut!

Die Gelenkigkeit kommt mit der Zeit, ganz bestimmt.
Versuche, von Anfang an viel Tuch in die Kniekehlen zu packen. Dann musst du nachher nicht die Pokante unter die Tuchstränge ziehen. :wink:

Noch ein bisschen üben, dann hast du es!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“