Morgaine47 hat geschrieben: Ich habe mir gerade Variante 1 angeschaut und hoffe doch sehr, dass sie irgendwann noch einen Knoten macht über der Brust. So hält das nicht lange und sehe ich als extrem gefährlich an.
Wir empfehlen unter den Beinen zu binden, da durch das über den Beinen binden das Kind leicht in den Kniekehle aufgehängt wird, wodurch Zug auf das Hüftgelenk entsteht. Vor Laufalter halte ich das für nicht empfehlenswert.
aber beim rucksack bindet man doch auch über den beinen, oder etwa nicht und das macht man doch auch vor laufalter, binde ich jetzt seit monaten schon falsch *kopfkratz*
Was würde denn beim Rucksack passieren, wenn Du unter den Beinen binden würdest und Dein Kind zappeln oder sich durchstrecken würde?
Morgaine47 hat geschrieben: Ich habe mir gerade Variante 1 angeschaut und hoffe doch sehr, dass sie irgendwann noch einen Knoten macht über der Brust. So hält das nicht lange und sehe ich als extrem gefährlich an.
Wir empfehlen unter den Beinen zu binden, da durch das über den Beinen binden das Kind leicht in den Kniekehle aufgehängt wird, wodurch Zug auf das Hüftgelenk entsteht. Vor Laufalter halte ich das für nicht empfehlenswert.
aber beim rucksack bindet man doch auch über den beinen, oder etwa nicht und das macht man doch auch vor laufalter, binde ich jetzt seit monaten schon falsch *kopfkratz*
Was würde denn beim Rucksack passieren, wenn Du unter den Beinen binden würdest und Dein Kind zappeln oder sich durchstrecken würde?
ja richtig aber das stimmt ja dann nicht mit der aussage überein, dass man generell unter den beinen binden sollte, ob tuch oder tragehilfe ist doch dann egal, oder wie
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
turbomary hat geschrieben:Ich ergänze den Beitrag von Morgaine47:
Wir empfehlen in Tragehilfen mit Hüftgurt unter den Beinen zu binden.
So war es vermutlich auch von Morgaine gemeint.
ahhhja, gut, also sollte man so wie auf dem video möglichst nicht binden? ich habe nämlich bei den schnallengurten immer das problem, dass sie einschneiden und das wäre ja so nicht der fall, logisch...aber so wird ja die gewichtsverteilung auch nicht durch den hüftgurt genutzt, richtig?
sorry, für die viele fragerei, ist ja eigentlich gar nicht mein fred
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Also die Aussage irritiert mich bezüglich des Rucksack nun aber auch.
Klar sind die Stränge eine gewisse Absturzsicherung, aber gut kann das doch trotzdem nicht sein, oder?
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Liebe Mami5,
bei den Känguru-Bindeweisen binden wir stets über den Beinen. Zum einen fixieren und sichern wir damit den Tuchbeutel und unterstützen die Anhock-Spreiz-Haltung. Das Tuch verläuft dabei bequem am Oberschenkel des Kindes.
Tragehilfen mit Hüftgurt brauchen keine Sicherheit und tendieren im Gegensatz zu den KG-Bindeweisen zu einer (je nach Tragehilfe mehr oder weniger starken) Überspreizung, die wir nicht fixieren wollen so dass Zug entsteht.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Tragehilfen mit Hüftgurt brauchen keine Sicherheit
aber wenn man, genau wie bei video gezeigt, den hüftgurt wieder lösen möchte? das ist nämlich echt bequem, wie es im 1. video gezeigt wird!
das problem ist ja aber auch, dass die stränge bei den tragehilfen doch eher dünn sind und eher einschneiden würden an den beinen des kindes, was ja beim tragetuch nicht der fall ist und die überspreizung finde ich als noch-laie auch immer schon bedenklich...also gut ich lasse es, bekomme ja eh bald meinen luemai und bis dahin langt ein rucksack
Also die Aussage irritiert mich bezüglich des Rucksack nun aber auch.
Klar sind die Stränge eine gewisse Absturzsicherung, aber gut kann das doch trotzdem nicht sein, oder?
Ich denke dadurch dass das Tuch ja querelastisch ist kommt schon weniger Druck auf die Beinchen bzw Kniegelenke als wenn du einen festen Meitai- Träger drüber bindest. Das stell ich mir ziemlich unangenehm vor!