Stoffwindel Neuling mit Frage zu Tots Bots

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Juwel81
ist gern hier dabei

Stoffwindel Neuling mit Frage zu Tots Bots

Beitrag von Juwel81 »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und erwarte im Dezember mein zweites Baby. Ich möchte diesmal auf Stoffwindeln umsteigen und beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen damit, denn die Auswahl ist ja kaum überschaubar für einen Neuling!
Ich hab mir gedacht, ich stell mir mal von Tots Bots ein Probepaket zusammen mit 5 Babboozle One Size und 6 Easy Fix V3, zusätzlich würd ich untertags zu den Easy Fix noch Fleeceeinlagen und Nachts zu den Bamboozle dann Babbuseinlagen und Überhosen aus PUL verwenden.
Meint ihr das ist für den Anfang mal eine sinnvolle Anschaffung?
Wie sind eure Erfahrungen mit Tots Bots?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Re: Stoffwindel Neuling mit Frage zu Tots Bots

Beitrag von AnnaundHenri »

Ich antworte mal ganz kurz, weil wenig Zeit da ist:

Ich finde die Auswahl gut. mit irgendwas muss man ja anfangen und die totsbots Windeln sind hier immer noch sehr beliebt.

Probleme sehe ich bei der Anzahl. willst Du jeden Tag waschen? Nachts wirst du wahrscheinlich nur eine Windel brauchen, da kommst Du mit den Bamboozles bestimmt auch gut klar, wenn Du nur alle 2 Tage wäscht (Trocknungszeit beachten!!!! Die ist lang......). Tags braucht das Baby ja mindestens die angegebenen 6 Windeln. Was ist dann am nächsten Tag? möchtest Du noch mit WWW mischen? Selbst wenn Du täglich wäscht, sind die Easyfix nicht bis zum nächsten Tag trocken...
als Faustregel habe ich immer mal wieder gelesen, dass man ca. 20 Windeln braucht, um gut mit waschen und wechseln klar zu kommen (ich bin da längst drüber in meiner Sammelwut :wink: ).

Dann würde ich am Anfang eventuell auf die Miniausführung zurückgreifen. Beide Windeln gibt es auch in der Newbornversion. Die Onesize ist am Anfang doch ziemlich mächtig. Du bekommst die Windeln häufig auch gebraucht in der KK. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und manche der Shopdamen hier, verleihen auch newbornpakete, wenn ich mich recht entsinne....

Denk dran, dass du auch Überhosen brauchst.
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

wir haben auch die totsbots v2 und v3 und ein paar von den weißen mit überhose.
bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden, trockenzeit muss halt eingeplant werden.
mittlerweile habe ich sie innen gempimpt weil der zwerg mittlerweile doch etwas mehr pieselt :-)
wir haben ca. 20 totsbots und dann noch ein paar bumgenius, fuzzibunz und popins.
Bild
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Ich kann nur davon abraten, sich schon am Anfang auf eine Marke festzulegen. Das kann gut gehen, muss aber eben auch nicht. Wir haben am Anfang auch vor allem Totsbots Easyfit benutzt, dann aber mit einem halben Jahr konnten wir die Windeln gar nicht mehr benutzen!!! Unser Sohn ist sehr lange gerobbt und da sind sie dann nach ner halben Stunde ausgelaufen wegen des Minky-Materials. Erst jetzt im Laufalter kommen die Easyfit bei uns wieder zum Einsatz. Wiederum gibt es auch Kinder, die kein Synthetikfaser auf der Haut vertragen. Von daher bestell lieber erst mal eine Windel von jeder Sorte und schau dann, welche dir am besten gefällt. Bei Stoffywelt.de gibt es ein schönes Testpaket mit 4 Aios: Easyfit, pop-in, bumgenius und blueberry. Das sind auch so ziemlich meine Lieblingswindeln.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir nutzen auch sehr viel Totsbots, am Anfang auch sehr gern die Easyfit wie ronjaj, aber wir haben jetzt alle verkauft, weil die plötzlich IMMER ausgelaufen sind. Wir waren aber ein Jahr sehr zufrieden damit.

Die Bamboozles nehmen wir noch immer sehr gern. Ich denke mal, dass du da keine Saugeinlage brauchen wirst, zumindest in den ersten Monaten nicht, die saugen richtig viel.

Wir nutzen auch gern noch die Flexitots, weil die einfach schneller trocknen, fast so viel saugen wie die Bamboozles und ein etwas schmaleres Paket für tagsüber machen.

Insgesamt finde ich Totsbots von der Qualität sehr überzeugend, keine andere Windel hat so guten Klett und die One Size oder Gr. 2 passt wirklich die gesamte Wickelzeit (ja, die ersten 3-4 Monate etwas wuchtig, da haben wir meist Mull benutzt). Bei Stoffywelt gibt es auch ein Testpaket mit Höschenwindeln, das ich sehr gut finde.
Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

danke für eure ausführlichen Antworten!
okay, dann überdenk ich meine auswahl noch mal etwas...
ich werde vermutlich bei stoffwindelcompany.at bestellen, da ich aus ö komm und dort meinen windelgutschein einlösen kann.
am besten, ich bestell wirklich von versch. marken, werd dann nochmal schauen, was ich noch dazu nehmen könnt.
kanns kaum erwarten sie im dezember dann endlich, endlich aus bzw. anzuprobieren! :)
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen mal an. One-Size Windeln werden in den ersten Wochen sicherlich zu groß sein. Eine günstige Alternative für den Anfang sind z.B. Bindewindeln. Und du wirst sicherlich etwas mehr als 11 Windeln brauchen, die müssen ja auch mal gewaschen werden und noch trocknen :wink: Gerade in der ersten Zeit haben die Babys ja noch oft Stuhlgang. Meine kleine Maus ist jetzt 2,5 Monate und in den ersten Wochen haben wir täglich ca. 12 Windeln gebraucht, langsam wird es weniger und ich bin jetzt dabei von NG-Höwis und Bindewindel auf One-Size umzustellen, aber die One-Size sehen auch jetzt noch ganz schön groß aus.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Monstera

Beitrag von Monstera »

Stimmt
Bindewindeln hatte ich auch ganz am Anfang. da waren alle AIOs definitiv noch viel zu Groß
Mittlerweile sind die Bindewindeln im Keller (in der Kiste für das zweite kind :mrgreen: )
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“