Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Beitrag von Mondenkind »

Regenbogen82 hat geschrieben:Mich haben diese unsensiblen Erzählungen in Kombination mit unserer zur Zeit sehr hohen Stillfrequenz einfach sehr runtergezogen.
Ich habe einfach das Gefühl, Immer immer immer um jeden Milliliter Mumi und jedes Gramm bei meiner Kleinen kämpfen zu müssen, obwohl ich mich von Anfang an sehr bemüht habe (ganz viel gelesen, ambulante Geburt, schönes Bonding, von Anfang an häufig angelegt etc.). Und ja, ich weiß, dass es mir besser geht als vielen anderen hier im Forum und ich echt dankbar sein muss (und auch bin!), aber in meinem Umfeld bin ich die Einzige mit solchen Problemen und da zieht mich das einfach runter.
Kenn ich, nicht vom Stillen, aber in anderem Zusammenhang. Das kann einen wirklich traurig und hilflos machen. Aber wenn man dann doch erfolgreich aus der Sache rausgeht, so wie ihr jetzt, dann kann man es letztlich doch als Lebenserfahrung sehen und daran wachsen. Ging zumindest mir so, ich hoffe Du kannst es auch irgendwann so sehen. Aber im Moment, in dem man direkt drinsteckt ist es einfach nur blöd, ich weiß.
Regenbogen82 hat geschrieben:Soll ich bis zum nächsten Wiegen noch weiter die Windeln aufschreiben oder ist das egal, weil ja eigentlich auch das Wiegen nicht mehr nötig ist?
Lass sie weg. Also das zählen, nicht die Windeln :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Danke, danke, danke für Deine Geduld und Dein Verständnis!
Heute gehts mir schon viel besser, war wahrscheinlich auch wirklich einfach so eine "schlechter Tag"-Sache.

Mit nur einmal Wecker stellen hat es gut geklappt, sie hat sich dann selbst nochmal gemeldet. Braves Mädchen. :)
Und mit der hohen Stillfrequenz kann ich mich an sich ja arrangieren. PEKiP und Rückbildung gibt's dann eben immer mit Stillpausen, da ist das ja normal und manche Dinge gehen dann erst, wenn die Vollstillzeit vorbei ist - macht ja nichts, die Kinder sind ja nur so eine kurze Zeit so richtig klein, da kann man gut verzichten. Irgendwie war ich gestern und vorgestern aber so schlecht drauf, dass ich mich dafür geschämt habe, so oft stillen zu müssen - total bekloppt. Mir bekommt das Wetter wohl nicht. ;)

Ich habe noch eine Frage: da die Gewichtszunahme ja jetzt gut ist, kann ich die Beikosteinführung dann doch machen, wie ich möchte, oder? Wenn ich tapfer bleibe ;), will ich mit frühestens fünf Monaten starten. Aber ich muss dann nicht nach diesem "hochkalorisch"-Schema mit dreimal täglich GOB gehen, sondern kann beginnen, womit wir möchten, oder? Brei wird es wahrscheinlich werden, für Fingerfood bin ich dann gewichtsmäßig doch zu unentspannt, aber ich würde jetzt nicht so gern direkt dreimal täglich etc. starten wollen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Warum bist Du gewichtsmäßig f. Fingerfood zu unentspannt???
Du stillst doch voll :D
Mondenkind hat hier kontrolliert, dass mit Deiner Milch alles passt.

Der normale Brei hat weniger Kalorien als Muttermilch.
Stillst Du weiter nach Bedarf zur BEIkost, dann klappt das auch mit Fingerfood.
Oder, Mondenkind?

Außerdem: Lass es rankommen.
Bis dahin hängen sich Deine Sorgen hoffentlich verabschiedet ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich verstehe schon, was REgenbogen82 meint. Sie möchte ja, dass die Beikost sie "kalorientechnisch" entspannt. Und ein hochkalorischer Brei, und auch GOB kann man hochkalorisch machen, hat definitiv mehr Energie als das Kind an Obst und Gemüseschnitzen lutschen zu lassen.

Ich bin in solchen Situationen immer für folgendes Vorgehen:
* beginne zu dem Zeitpunkt mit der Beikosteinführung, der Dir richtig erscheint. Also warte ruhig bis 5 Monate oder länger, es gibt derzeit keinen Grund für eine frühe hochkalorische Beikosteinführung. Ihr stillt erfolgreich voll :wink:
* Achte auf die Zeichen der Beikostreife.
* Führe Brei ein, und biete ruhig auch zwanglos Fingerfood an. Für ein strenges Schema mit 3x täglich hochkalorische Breie gibt es auch keinen Grund.
* Bedenke, dass es BEIkost ist: stille vor dem Essen und stille auch sonst nach Bedarf weiter. Keine "Mahlzeiten" ersetzen.

Wäre das in Deinem Sinne?

Sei ein Mensch! M. Reif

Regenbogen82
Profi-SuTler

Super, so in etwa können ich es mir gut vorstellen. :) Ich würde eben schon gern mit etwas kalorienhaltigerem anfangen (hatte mir, als ich noch dachte, dass wir die Pre erst damit loswerden, Jusls Ausführungen dazu durchgelesen) und hatte an GOB gedacht und eben nicht, wie bei meinem Sohn, erst Kürbis, dann Kartoffeln dazu etc.
Parallel etwas Fingerfood hört sich gut an und selbstverständlich werde ich noch weiterhin vorher stillen und möchte nichts ersetzen, da ich ja, gerade nach dem Kampf, durchaus noch eine ganze Zeit weiterstillen möchte. Wann genau wir damit beginnen, wird natürlich vom Kind abhängen, aber ich denke, dass es mich auch schon entlasten wird, zu wissen, dass wir ab nächster Woche prinzipiell damit starten könnten.
Danke! :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, Julia hat da schon mal was dazu geschrieben, wie man die Breie kalorienreich macht. Öle, Butter, Mandelmus etc.

Behalte im Hinterkopf, dass es ab demnächst jederzeit ginge- oft reicht das, um den Druck rauszunehmen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Regenbogen82
Profi-SuTler

Mondenkind hat geschrieben: Behalte im Hinterkopf, dass es ab demnächst jederzeit ginge- oft reicht das, um den Druck rauszunehmen.
Genau auf den Effekt hoffe ich. Danke. :)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Da es schon um Beikost geht: Avocado wäre „hochkalorisches“ Fingerfood :wink:

Manche Kinder entscheiden ja selbst, ob sie Brei oder Fingerfood essen wollen, in dem sie das eine oder andere verweigern, da ist es gut zu wissen, dass Fingerfood nicht nur aus Gurke und Konsorten bestehen muss. Aus Haferflocken, Apfelmus und ordentlich Mandelmus kann man den „GOB“ im Backofen übrigens zu Fingerfood verbacken. Gibt leckere Babykekse ohne Zucker :wink:

Ich hab mich meistens für Fingerfood entschieden, weil ich es leid war mit meinem Baby um den Löffel zu kämpfen. Nein, ein zweiter (dritter, vierter...) Löffel nutzte nichts, es musste immer der sein, den ich gerade hatte und der (oder die) andere(n) landete(n) auf dem Boden. Und die Löffel waren wesentlich interessanter als das was drauf war :roll:

Nach was fällt mir ein: Gedünstete Möhrenstücke mit Mandelmus drum rum (später noch besser: Erdnussmus, da muss man halt abwägen wegen dem Allergieauslösefaktor) waren auch der Renner. Ist halt ein wenig gematsche an den Händen, aber das ist das Essen in dem Altern eigentlich IMMER :P
(und ich fand's weniger Sauerei als Brei füttern...)

Das nur noch am Rande als Tipps für kalorienreicheres Fingerfood, falls Brei aus welchem Grund auch immer nicht ins Kind geht.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Liebe Regenbogen,

bitte bitte bitte freu Dich!!! :daumenhoch: Du hast es zu Vollstillen geschafft! Herzlichen Glückwunsch!!! Ich freu mich sehr für Euch!
Ich bin ein bißchen neidisch, bei uns hat das nicht mehr geklappt - wir waren einfach zu spät dran.
Mach Dir doch keinen Kopf um die Beikosteinführung, sondern genieße erst mal das Vollstillen und die Unabhängigkeit die Du dadurch gewonnen hast.
Jetzt ist alles ein bißchen stressfreier. Nur Du alleine ernährst Dein Kind! Das ist toll! Es nimmt auch noch super gut zu! Noch toller! :D :wink:
An die Beikost kannst Du doch eigentlich jetzt gaaanz entspannt ran gehen, wenn Deine Kleine soweit ist und Dir das Essen vom Teller klaut :wink: .
Also tief ein und ausatmen, zurück lehen und entspann Dich!!!!

Eine Umarmung schickt Dir Lotta

P.S. Auch wenn ich nicht so oft schreibe, lese ich immer mit und drücke Dir die Daumen!
P.P.S. Der Urlaub war schön, aber Zelten mit Baby ist auch ein bißchen anstrengend...
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Liebe Regenbogen,

wie toll! Ihr habt es geschafft! Ich bin immer wieder überwältigt, dass es tatsächlich klappen kann mit dem Vollstillen, auch wenn man schon zugefüttert hat. Sonst kennt man ja nur diese "Spirale": Zufüttern, noch weniger Milch, noch mehr Zufüttern usw.

Aber ihr habt es zum Vollstillen geschafft. Ich habe riesigen Respekt vor dir. Jetzt kannst du dich wirklich entspannen.

Viele Grüße
Mit Bärchen (04/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“