Wie viel Milch braucht er pro Mahlzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Wie viel Milch braucht er pro Mahlzeit?

Beitrag von alviseluvama »

Es ist ja fast schon peinlich... schon wieder habe ich eine Frage und eröffne einen neuen Thread. Sorry...

Morgen wird mein Kleiner 3 Jahre alt und aus verschiedenen Gründen sehe ich mich gezwungen für die Zeit in der wir Gäste haben abzupumpen. Nun habe ich aber bei meinen anderen Kids die Problematik, dass die Pumpe (elektrische von NUK) bei mir irgendwie kaum was "raus kriegt" und meist nach rund 20ml schluss ist. Ich würde vermuten, dass die Pumpe bei mir den MSR nicht auslösen kann.
Für mich führt aber kein Weg daran vorbei abzupumpen und jetzt frage ich mich natürlich, wie viel ml mein Krümel pro Mahlzeit braucht und natürlich auch, ob ich es schaffe diese Menge mit einem mal pumpen auch zusammen zu kriegen...
Eine Freundin von mir (hat wegen Schmerzen abgestillt) hat mal auf der Milchpulver Packung geschaut, von der PRE würde er mit seinen 5 Wochen 150ml bekommen. Und PRE hat ja die größte Ähnlichkeit mit MuMi, kann ich also davon ausgehen, dass mein Krümel ungefähr genauso viel braucht? Über eine zeitnahe Antwort wäre ich wirklich super dankbar!!!
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
alviseluvama
Re: Wie viel Milch braucht er pro Mahlzeit?

Ach so, vergessen.
Was haltet ihr von dem Calma Muttermilchsauger von Medela? Hat da jemand Erfahrung mit? Ist der für Stillkinder wirklich so super?
12€ für einen schrecken mich schon bisschen davon ab den zu kaufen... und so oft soll und darf er nicht die Flasche kriegen um da einen Fehlkauf zu riskieren...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hier zum Calmasauger aus der Linksammlung Stillwissen
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=147278

Weil Du "pro Mahlzeit" schreibst, eine kleine Nachfrage: Stillst Du nach Bedarf oder nach Mahlzeitenkonzept?

Zur eigentlichen Frage:
Das ist total unterschiedlich.
Bei so was aufregenden wie einer Feier hörte kl. Hase gerade in diesem Alter viel geclustert. Ob er da aber mengenmäßig vielgetrunke Hätte, weiß ich nicht. Wenn ich zwei Stunde weg war, waren das n dem Alter zwischen 0 und 130 ml.
Zudem ist es von Kind zu Kind verschieden.
Und er hätte bei so was NIE akzeptiert, dass er abgepumpte MuMi bekommt, wenn ich dabei bin bei so einem Event.

Warum willst Du Dir den Stress mit dem Pumpen antun?
Sorry bin müde und nicht mehr ganz empathisch, aber das ist doch das praktische am Stillen...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
alviseluvama

Nein, nach Bedarf. Das es unterschiedlich ist, ist klar. Ich denke da mehr an eine grobe Marschrichtung. Clustern tut er sowieso irgendwie zur Zeit...
Und klar ist es praktischer ihn einfach anzudocken. Aber genau das ist auch das Problem. Würde ich ihn morgen einfach andocken (wir feiern im Garten) würde ich mir den Rücken kaputt machen. Kämpfe eh schon total mit Rückenschmerzen, da will ich das nicht noch durch eine schlechte Sitzhaltung beim stillen verschlimmern. Außerdem kommt mein Vater, zu dem ich kein so inniges Verhältnis habe... Ich will und kann in seiner Gegenwart nicht stillen. Da versuche ich lieber abzupumpen und es ihm mit der Flasche zu geben. Möchte bei so einem besonderen Ereignis nicht rein gehen müssen. Und vor allem auch, weil der Krümel zur Zeit so oft stillen will und stellenweise schon mittags mit dem clustern anfängt... heute Mittag 6 mal in 5 Std. und nachdem der Kleine ins Bett ist (ca 5 Uhr) hatte ich noch eine Std. und dann ging es mit dem dauerstillen los...
Und wegen der abgepumpten MuMi, haben einige Gäste und alle würden sich darum reißen ihm die Flasche zu geben... allen voran die Patentante vom Kleinen...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Guten Morgen,

Hast du mal die abpump Tricks probiert aus dem Forum?

Dich massieren lassen und an deinem Baby riechen oder es an der anderen Seite trinken lasen während dem Pumpen?
Ich hab mir schlau wie ich war ein Baby starterset mit Flaschen vor der Geburt gekauft von tommy tippe oder ähnlich und ne Flasche von chicco beide mit naturnah Sauger wurde beide akzeptiert (hab am Anfang gedachtich müsste immer abends 50ml zufügten bis ich gelesen hab, dass Clustern nicht bedeutet, dass sie zu wenig bekommt...)
Denke für ab und zu würde ich nicht die teure Flasche kaufen, du wirst die Nutzung ja vermutlich an einer Hand abzählen können...
Ich drück dir die Daumen, dass er die Flasche nimmt.

Ich weiß gar nicht, ob es in meiner Umgebung inkl. Nachbarn jemande gibt, der meine Brüste noch nicht gesehen hat :lol:

Feiert schön!
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
greenie bird
Re: AW: Wie viel Milch braucht er pro Mahlzeit?

Beitrag von greenie bird »

Und 20 ml sind für einen Appumpdurchgang im normalen Durchschnitt. Es wird selten eine komplette Mahlzeit auf einmal abgepumpt, sondern gesammelt.
Ich frage mich aber trotzdem, warum man auf einem Kindergeburtstag nicht mal stillen kann. Selbst wenn man es unter dem Leuten nicht möchte, kann man sich ja zurück ziehen.
;) kennst mich ja... War ja auch nicht Deine Frage, aber ich bin mal so unverschämt.

Ta ta ta... mit dem Handy da.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Bei uns würden sich auch alle drum schlagen die Maus zu füttern :D
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Aber diese Menschen sind meist erwachsen und ihre Bedürfnisse sollen HINTER denen eines Säuglings stehen.
Ich bin da ziemlich hart vermutlich, aber ein Baby ist kein Spielzeug.
Mir ist auch klar, dass Ihr das nicht so gemeint habt, aber f. mich ist dieser Beigeschmack halt immer dabei
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Katha hat geschrieben:Aber diese Menschen sind meist erwachsen und ihre Bedürfnisse sollen HINTER denen eines Säuglings stehen.
Ich bin da ziemlich hart vermutlich, aber ein Baby ist kein Spielzeug.
Mir ist auch klar, dass Ihr das nicht so gemeint habt, aber f. mich ist dieser Beigeschmack halt immer dabei
Dem schließe ich mich an. Mein Großer wurde ja früh zugefüttert und dann leider nach ein paar Wochen zum Flaschenkind, aber da haben immer nur mein Mann oder ich, nach dem Abstillen nur noch ich, die Flasche gegeben.

Und auch für mich wäre es kein Grund, vor bestimmten Menschen nicht stillen zu wollen, eine Saugverwirrung zu riskieren. Ist es Dir das wirklich Wert? Und auch der Stress, den Du durchs Abpumpen hast - dass muss doch nicht sein! Kannst Du Dich nicht wirklich zum Stillen zurückziehen? Vielleicht tut Dir diese Pause an einem trubeligen Tag sowieso ganz gut? :) Klar möchtest Du dabei sein und so ein kleiner Säugling trinkt vielleicht länger, aber trotzdem wärst Du doch den Großteil der Zeit dabei.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Ich wollte nicht sagen, dass meine kleine ein Spielzeug ist nur weiß ich wie viel zeit ich mit stillen verbringe und dass da schnell mal ne stunde aufläuft und wenn Gäste da sind ist das hält nicht so toll.

Ich stille egal wo aber es gibt genug menschen, denen das unangenehm ist.

Es gibt auch genug Kinder, die eben nicht gleich eine saugvewirung bekommen und es soll ja sicher auch nicht die Regel werden. Wobei ich verstehe deinen standpunkt, wenn du sowas schonmal erleben mustes...

Lag

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“