Hoffentlich hat jemand von euch einen guten Tipp.
Kinderarzt in Potsdam gesucht
Moderator: Marla84
- kroschka
- Dipl.-SuT
Kinderarzt in Potsdam gesucht
So, nach einem weiteren Besuch bei unserer doofen Kinderärztin, suche ich nun einen neuen Arzt oder Ärztin. Ich hätte gerne jemanden, der respektvoll mit Eltern UND Kindern umgeht und eine gute Praxisorganisation hat, wo man nicht stundenlang warten muss. Besonders alternativ muss er nicht sein, auch alternatives Impfen ist mir nicht so wichtig. Aber es wäre gut, wenn man nicht bei jedem kleinsten Schnupfen sofort Nasentropfen und Fieberzäpfchen verschrieben bekommt.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kinderarzt in Potsdam gesucht
knoblauch so toll sein. hirsemann ist ein bischen ruppig, aber fachlich und organisatorisch top und verschreibt ungern. henneberger soll auch ok sein.
es gibt eine sehr seltsame frau beim bergmann, aber ich habe den namen vergessen.
kleiner tipp: du mußt die rezeptzettelchen nicht einlösen.
es gibt nur leider menschen, die haben das gefühl, sie waren nicht richtig beim arzt, wenn sie nichts verschrieben bekommen. der arzt kann das nicht einschätzen, wie jeder patient drauf ist. sorgen würde ich mir nur bei der verschreibung von antibiotika bei einem schnupfen machen. da würde ich auf jeden fall die praxis wechseln.
es gibt eine sehr seltsame frau beim bergmann, aber ich habe den namen vergessen.
kleiner tipp: du mußt die rezeptzettelchen nicht einlösen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- kroschka
- Dipl.-SuT
Das ich die Rezepte nicht einlösen muss, ist mir schon klar und machen wir auch so. Aber es wäre schon schön einen Arzt zu haben, der das von vornherein auch versteht und auch so sieht. Aussagen wie "Falls das Kind nach der Impfung komisch drauf ist, geben Sie einfach ein Fieberzäpfchen, auch wenn es kein hohes Fieber hat." finde ich ganz seltsam.
Wir sind bei der Henneberger und ich finde es furchtbar. Die Praxis ist total chaotisch und unorganisiert, man muss immer ewig warten und sie selbst ist zu mir total unfreundlich und zum Kind teilweise grob. Hauptsächlich macht aber mein Freund die Arztbesuche und er findet es nicht ganz so schlimm. Bei der Hirsemann war ich zum Hüftultraschall und ich fands nicht wirklich besser. Hm. Vielleicht sollten wir den Knoblauch testen.
Hast du oder sonst jemand schon mal was von Manukow gehört?
Wir sind bei der Henneberger und ich finde es furchtbar. Die Praxis ist total chaotisch und unorganisiert, man muss immer ewig warten und sie selbst ist zu mir total unfreundlich und zum Kind teilweise grob. Hauptsächlich macht aber mein Freund die Arztbesuche und er findet es nicht ganz so schlimm. Bei der Hirsemann war ich zum Hüftultraschall und ich fands nicht wirklich besser. Hm. Vielleicht sollten wir den Knoblauch testen.
Hast du oder sonst jemand schon mal was von Manukow gehört?
- AmysMom
- Profi-SuTler
Kommt Zehlendorf auch in Frage? Wir waren seinerzeit in der Praxis Dr. Sonnberg. Sind alle sehr engagiert und auch recht SuTig eingestellt.
Die Organisation... Hm... Mit Termin musste ich nie lange warten, aber ohne Termin zu Hochzeiten war es schon recht voll.
Die Organisation... Hm... Mit Termin musste ich nie lange warten, aber ohne Termin zu Hochzeiten war es schon recht voll.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
manukow hab ich noch nie gehört. vielleicht hat der ein anderes einzugsgebiet.
plus bei hirsemann: wenn dein kind krank ist, rufst du an und die rufen dich im laufe des tages zurück, wann du kommen kannst. fachlich kann man bei hirsemann wirklich nichts aussetzen, das werden dir alle anderen kinderärzte bestätigen. die hat sogar mittags ne telefonsprechstunde, wo man anrufen kann, wenn man sie nur irgendwas fragen will. und die schwestern sind super lieb.
geht ihr so oft zum arzt? ich kann ja nicht erkennen, wie alt dein kind ist. die abstände der vorsorgeuntersuchungen und impftermine werden ja immer größer. und wenn man alle 5 monate mal da ist, stört man sich weniger an den dingen.
plus bei hirsemann: wenn dein kind krank ist, rufst du an und die rufen dich im laufe des tages zurück, wann du kommen kannst. fachlich kann man bei hirsemann wirklich nichts aussetzen, das werden dir alle anderen kinderärzte bestätigen. die hat sogar mittags ne telefonsprechstunde, wo man anrufen kann, wenn man sie nur irgendwas fragen will. und die schwestern sind super lieb.
geht ihr so oft zum arzt? ich kann ja nicht erkennen, wie alt dein kind ist. die abstände der vorsorgeuntersuchungen und impftermine werden ja immer größer. und wenn man alle 5 monate mal da ist, stört man sich weniger an den dingen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Wir sind auch in der Praxis Dr.Sonnberg und super zufrieden dort! Es sind mehrere ÄrztInnen und allesamt unglaublich nett und einfühlsam, ebenso wie die Helferinnen. Was möglich ist, wir mit Globuli behandelt, das sind alles auch Homöopathen, aber wenn nötig, wird natürlich auch mal ein Antibiotikum verschrieben. Ganz tolle Praxis, finde ich!
http://www.kinderarzt-zehlendorf.de/
http://www.kinderarzt-zehlendorf.de/
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- kroschka
- Dipl.-SuT
Tut mir leid, ich hab ganz vergessen hier zu antworten.
Zehlendorf ist mir zu weit. Wir haben kein Auto und ich möchte mal eben schnell mit dem Rad zum Arzt fahren können.
Unsere Tochter ist erst 20 Monate alt und so sind wir noch mittendrin in der intensiven Arztzeit, bzw. kommen so langsam raus. Und ich muss sagen mich stört es schon (auch wenn man nur alle halbe Jahre mal hingeht), wenn man auch mit Termin erst ewig warten muss, um dann ganz schnell abgefrühstückt und angepampt zu werden. Beides sowohl bei Hirsemann als auch bei Henneberger passiert. Dabei sind wir eigentlich Traumpatienten, finde ich jedenfalls: wir kommen selten, wir haben keine Sonderwünsche, wir nerven nicht mit 1000 Fragen und das Kind fremdelt kaum. Aber wahrscheinich bringen damit einfach nicht genug Geld ein...
Naja, dann müssen wir uns wohl mal durchprobieren und vielleicht Hirsemann noch eine Chance geben.
Zehlendorf ist mir zu weit. Wir haben kein Auto und ich möchte mal eben schnell mit dem Rad zum Arzt fahren können.
Unsere Tochter ist erst 20 Monate alt und so sind wir noch mittendrin in der intensiven Arztzeit, bzw. kommen so langsam raus. Und ich muss sagen mich stört es schon (auch wenn man nur alle halbe Jahre mal hingeht), wenn man auch mit Termin erst ewig warten muss, um dann ganz schnell abgefrühstückt und angepampt zu werden. Beides sowohl bei Hirsemann als auch bei Henneberger passiert. Dabei sind wir eigentlich Traumpatienten, finde ich jedenfalls: wir kommen selten, wir haben keine Sonderwünsche, wir nerven nicht mit 1000 Fragen und das Kind fremdelt kaum. Aber wahrscheinich bringen damit einfach nicht genug Geld ein...
Naja, dann müssen wir uns wohl mal durchprobieren und vielleicht Hirsemann noch eine Chance geben.