nachts abstillen mit 11 Monaten?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- lilie86
- gehört zum Inventar
nachts abstillen mit 11 Monaten?
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche Rat oder Zustimmung oder... keine Ahnung auf jeden Fall kann es so nicht weiter gehen.
Mein Kleiner der diesen Monat 1 Jahr alt wird, hat immer schon eher schlecht geschlafen.
Und immer schon oft nachts gestillt. Eigentlich wollte ich es ihm überlassen sich selbst abzustillen,
was tagsüber für mich auch überhaupt kein Problem ist, aber nachts kann bzw will ich ihm das einfach nicht mehr geben.
Dieses ständige stillen nachts schafft mich sehr und macht mich schon echt zornig! Was leider immer öfter mein Mann abbekommt :-/
Wenn ich ihm in der NAcht den Rücken zu drehe weil auch schon schmerzen hab, wird er sofort wach und will seinen Busen.Solange ich nicht im Bett bin, schläft er total gut, aber wenn seine 'Leibspeise' neben ihm liegt, möchte er dauernd davon.
Ich wünsche mir, dass er noch weiter im FB schläft, aber unter anderen
Umständen, ohne ständig stillen zu wollen :-/
Lg
Ich brauche Rat oder Zustimmung oder... keine Ahnung auf jeden Fall kann es so nicht weiter gehen.
Mein Kleiner der diesen Monat 1 Jahr alt wird, hat immer schon eher schlecht geschlafen.
Und immer schon oft nachts gestillt. Eigentlich wollte ich es ihm überlassen sich selbst abzustillen,
was tagsüber für mich auch überhaupt kein Problem ist, aber nachts kann bzw will ich ihm das einfach nicht mehr geben.
Dieses ständige stillen nachts schafft mich sehr und macht mich schon echt zornig! Was leider immer öfter mein Mann abbekommt :-/
Wenn ich ihm in der NAcht den Rücken zu drehe weil auch schon schmerzen hab, wird er sofort wach und will seinen Busen.Solange ich nicht im Bett bin, schläft er total gut, aber wenn seine 'Leibspeise' neben ihm liegt, möchte er dauernd davon.
Ich wünsche mir, dass er noch weiter im FB schläft, aber unter anderen
Umständen, ohne ständig stillen zu wollen :-/
Lg
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
- lilie86
- gehört zum Inventar
Re: nachts abstillen mit 11 Monaten?
Hat keiner eine Idee, oder Erfahrungen?

- Katha
- Dipl.-SuT
Meld mich später... Um das Alter rum war es bei uns auch heftig. Wurde wieder besser 
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann dir nur sagen, dass ich auch mit einem Jahr nachts abgestillt habe, weil ich einfach den Nerv nicht mehr hatte, dauernd nachts herhalten zu müssen
Geklappt hat es wider Erwarten wirklich gut; die Akzeptanz war nach ca. 3 Nächten da; getröstet wurde mit Schnuller + streicheln, schhh... machen etc.
Ich habe für mich entschieden, dass ich noch einschlafstille und dann erst wieder morgens gegen fünf. Vorher kam er in der Zeitspanne zwischen acht und fünf noch zwischen 1 und 3 Mal.
Also, nur Mut, probier es einfach. Unsere Nächte haben dadurch unglaublich an Qualität gewonnen (er schlief nach einigen Wochen dann wirklich DURCH bis fünf
), wichtig ist aber, dass du wirklich hinter deiner Entscheidung stehst, denn das spüren die Kleinen, ob man es ernst meint oder nicht 
Geklappt hat es wider Erwarten wirklich gut; die Akzeptanz war nach ca. 3 Nächten da; getröstet wurde mit Schnuller + streicheln, schhh... machen etc.
Ich habe für mich entschieden, dass ich noch einschlafstille und dann erst wieder morgens gegen fünf. Vorher kam er in der Zeitspanne zwischen acht und fünf noch zwischen 1 und 3 Mal.
Also, nur Mut, probier es einfach. Unsere Nächte haben dadurch unglaublich an Qualität gewonnen (er schlief nach einigen Wochen dann wirklich DURCH bis fünf
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben auch etwa in dem Alter nachts abgestillt. Ging auch ziemlich problemlos, auch ca. 3 Nächte unruhig, dann 3 Monate lang durchgeschlafen
. - bis die Backenzähne kamen
Beruhigt hab ich ihn auch im Liegen, mit streicheln, schsch und Wasser aus dem Becher. ( Wenn er nachts nicht schlafen kann "beruhigt" ihn auch heute noch oft ein Schluck Wasser... das haben wir so wohl gefördert, ist jetzt seine Brücke zum wieder einschlafen. Stört dank FB aber nicht)
Wir haben auch weiterhin einschlafgestillt und dann morgens ab 6 Uhr wieder.
Wenn mich in dem Alter das stillen nachts wieder so stresst, würde ich es wohl wieder so versuchen...
Beruhigt hab ich ihn auch im Liegen, mit streicheln, schsch und Wasser aus dem Becher. ( Wenn er nachts nicht schlafen kann "beruhigt" ihn auch heute noch oft ein Schluck Wasser... das haben wir so wohl gefördert, ist jetzt seine Brücke zum wieder einschlafen. Stört dank FB aber nicht)
Wir haben auch weiterhin einschlafgestillt und dann morgens ab 6 Uhr wieder.
Wenn mich in dem Alter das stillen nachts wieder so stresst, würde ich es wohl wieder so versuchen...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
- lilie86
- gehört zum Inventar
...habt ihr nach Gordon nachts abgestillt?? Oder euch danach orientiert?
- Prisemuth
Nee
Einfach so, nach Bauchgefühl 
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
- lilie86
- gehört zum Inventar
...durfte mir gerade im Facebook zu dem Thema, bzw Frage anhören, dass ich die Bedürfnisse meines Kindes damit verletzte.
Dass er Hunger und Durst hätte wenn er stillen will und wenn ich nachts
abstillen würde, es auf Kosten meines Kindes wäre.
Bin jetzt total verunsichert und traurig, denn die Bedürfnissen meines Kindes habe und werde ich stets respektieren, aber heißt das automatisch, dass ich keine Bedürfnisse mehr haben darf?
Ich will doch nur das Beste :'( für alle und natürlich ganz besonders für meinen Schatz
Dass er Hunger und Durst hätte wenn er stillen will und wenn ich nachts
abstillen würde, es auf Kosten meines Kindes wäre.
Bin jetzt total verunsichert und traurig, denn die Bedürfnissen meines Kindes habe und werde ich stets respektieren, aber heißt das automatisch, dass ich keine Bedürfnisse mehr haben darf?
Ich will doch nur das Beste :'( für alle und natürlich ganz besonders für meinen Schatz
- lilie86
- gehört zum Inventar
Sorry vergessen!
Könnte mir mal hierzu eine Stillberaterin ein Statement abgeben, bitte?
Also ernährungstechnisch, ...
Könnte mir mal hierzu eine Stillberaterin ein Statement abgeben, bitte?
Also ernährungstechnisch, ...
- Traumwind
Also rein theoretisch könnte es natürlich schon sein, dass er noch Hunger und/oder Durst nachts hat. Dieses Bedürfnis müsstest Du dann eben im Zweifelsfall mit Wasser oder ggf auch Essen/Nahrung ausgleichen. Natürlich ist auch nicht gesagt, dass eure Nächte besser werden, wenn Du nun abstillst.
Zum Thema über die Bedürfnisse des Kindes gehen... DU hast auch Bedürfnisse und wenn die so gar nicht mehr mit dem was Dein Sohn möchte zu vereinbaren sind, dann musst Du auf Dein Bedürfnis hören. Allerdings kann ich Dir als Mama von 2 gestillten Kindern und einem Flaschenkind (und Stillberaterin) sagen, dass es oft eben nicht am stillen an sich liegt. Vielleicht schubt er, vielleicht zahnt er ... und mit dem stillen kompensiert er eben. Bei allen meinen Kindern war es so (egal ob beim ersten, dem Flaschenkind, oder bei meinen beiden Stillkindern), dass sie um den 1. Geburtstag verdammt schlecht schliefen. Grade zu dieser Zeit steht so ein riesiger Entwicklungsschub im Raum... dazu dann momentan noch die Hitze, die macht den Zwergen auch zu schaffen und eben ggf mehr Durst. Meine Jüngste (20 Monate) schlief auch schon fast durch und jetzt sind die Nächte deutlich unruhiger und sie stillt wieder häufiger.
Kannst Du für Entlastung sorgen? Mal eine Nacht nicht im Schlafzimmer schlafen, sondern eben auf dem Sofa, Gästebett oder ähnliches und Dein Mann bringt ihn Dir nur zum stillen? Wäre das ne Möglichkeit?
Zum Thema über die Bedürfnisse des Kindes gehen... DU hast auch Bedürfnisse und wenn die so gar nicht mehr mit dem was Dein Sohn möchte zu vereinbaren sind, dann musst Du auf Dein Bedürfnis hören. Allerdings kann ich Dir als Mama von 2 gestillten Kindern und einem Flaschenkind (und Stillberaterin) sagen, dass es oft eben nicht am stillen an sich liegt. Vielleicht schubt er, vielleicht zahnt er ... und mit dem stillen kompensiert er eben. Bei allen meinen Kindern war es so (egal ob beim ersten, dem Flaschenkind, oder bei meinen beiden Stillkindern), dass sie um den 1. Geburtstag verdammt schlecht schliefen. Grade zu dieser Zeit steht so ein riesiger Entwicklungsschub im Raum... dazu dann momentan noch die Hitze, die macht den Zwergen auch zu schaffen und eben ggf mehr Durst. Meine Jüngste (20 Monate) schlief auch schon fast durch und jetzt sind die Nächte deutlich unruhiger und sie stillt wieder häufiger.
Kannst Du für Entlastung sorgen? Mal eine Nacht nicht im Schlafzimmer schlafen, sondern eben auf dem Sofa, Gästebett oder ähnliches und Dein Mann bringt ihn Dir nur zum stillen? Wäre das ne Möglichkeit?
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf