ergo umbauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mim81
Herzlich Willkommen

ergo umbauen?

Beitrag von mim81 »

Hallo,
Da ich die Rucksacktrage mit dem Tuch bei meinem Wurmi (3 Monate) irgendwie nicht hinbekomme, aber gerne auf dem Rücken tragen möchte, habe ich nun von meiner Mama einen Ergo Carrier geschenkt bekommen.
Leider ist der Steg viel zu breit, er hat beim ersten Trageversuch darin fast Spagat gemacht! Den Steg hab ich inzwischen mit einem Band zusammengezogen und denke dass es so okay ist. Aber wegen der ungünstigen Befestigungsposition der unteren Schultergurte ist sein Rücken darin viel gerader als bspw. im Tragetuch. Nun habe ich mir überlegt die oberen Schultergurte nicht wie vorgesehen an den unteren zu festzuschnallen, sondern mir eine Verlängerung für die oberen Gurte zu nähen, die so lang ist dass ich sie unterm Babypo verknoten kann,ähm versteht jemand was ich meine?
Dann müsste die Rückenhaltung doch besser werden, oder? Oder ist das zu unsicher?

Liebe Grüße
mim
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: ergo umbauen?

Beitrag von frau schneider »

hallo mim81,

herzlich willkommen hier :D

theoretisch könnte man das machen, aber ich würde dir abraten, den ergo umzubauen.
1. verlierst du damit die herstellergerantie, weil die sich nur auf das unveränderte pordukt bezieht und
2. ist es nicht sicher, dass euch der ergo dann passt. möglicherweise ist dein baby im rückenteil nicht ausreichend gestützt, der seitenhalt könnte fehlen, dir könnte es unbequem sein u.s.w.

du hast ganz recht, der steg ist für ein 3 monate altes baby zu breit, ihn abzubinden ist wirklich ratsam. und es ist auch richtig, dass durch die anbringung der träger seitlich am rückenteil kein rundwerden mehr möglich ist. darum empfehlen wir th´s dieser art frühestens ab sitzalter. es gibt aber th´s , die auch für so kleine geeignet sind, weil sie träger zum binden haben und ein rückenteil aus tt, das sich besser anpasst. um da die richtige für euch zu finden, wäre eine tb sinnvoll. den ergo würde ich entweder zurückgeben und das geld in eine entsprechende th investieren oder ihn für später aufheben :D

magst du erzählen, wo deine probleme beim rucksack liegen?

glg vom see
frau schneider
EhMiwm

Re: AW: ergo umbauen?

Beitrag von EhMiwm »

Ich schließe mich Frau Schneider an. :-)

Es gab schon solche Umbauprojekte. Das Problem war jedoch immer ein fehlender Seitenhalt.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
mim81
Herzlich Willkommen

Beitrag von mim81 »

Mist, ich hatte mich so über den Ergo gefreut, und jetzt kann ich ihn (noch) nicht verwenden. :(
Umtauschen geht wohl leider nicht, war ein Vorführmodell.
Danke für Eure Meinung, das mit dem fehlenden Seitenhalt beim Ergo-modding klingt leider realistisch, dann werde ich meinen wertvollen hart erkämpften Nähtag besser nicht damit vergeuden.

Mein Problem mit dem Rucksack mit dem Tragetuch sind eigentlich mehrere:
1. Den Wurmi über die Schulter zu legen/werfen kriege ich nicht hin. Also lege ich ihn auf dem Tragetuch ins bett und lehne mich dann soweit als möglich zurück und ziehe ihn dann mit dem Tuch auf meinen Rücken, aber das ist noch ziemlich wackelig, letztens ist er mir dabei fast weggerutscht.
2. verschwindet sein kopf entweder ganz im Tuch, was er garnicht gut findet, oder er ist garnicht gestützt. Ich habe von hier den Tip mit dem zusätzlichen Schal als Kopfstütze, manchmal klappt das auch.
3. Wenn ich den Rucksack schön fest ziehe, kriege ich nach kurzer Zeit Schulterschmerzen und Wurmi rote Abdrücke an den Beinen wo der Tuchstrang so stramm sitzt.
Ziehe ich das Tuch nicht so stramm, hängt er total wackelig darin rum.

Bei meiner großen Tochter konnte ich das irgendwie viel besser, aber das ist inzwischen 10 Jahre her :oops:

lg mim
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo mim81,
mim81 hat geschrieben:1. Den Wurmi über die Schulter zu legen/werfen kriege ich nicht hin. Also lege ich ihn auf dem Tragetuch ins bett und lehne mich dann soweit als möglich zurück und ziehe ihn dann mit dem Tuch auf meinen Rücken, aber das ist noch ziemlich wackelig, letztens ist er mir dabei fast weggerutscht.
kennst du dieses video ?
in meinen beratungen haben die meisten eltern erst einmal respekt, das baby auf den rücken zu befördern. aber wenn sie es dann einmal mit puppe so wie im video gezeigt gemacht haben, finden sie es gar nicht mehr furchteinflößend :wink:
der vorteil ist, dass du vorher einbeuteln kannst und dadurch dein baby schon gut im tuch eingepackt ist und du nicht so viel tuch festziehen musst.
mim81 hat geschrieben:2. verschwindet sein kopf entweder ganz im Tuch, was er garnicht gut findet, oder er ist garnicht gestützt. Ich habe von hier den Tip mit dem zusätzlichen Schal als Kopfstütze, manchmal klappt das auch.
dass er sich beschwert, wenn er wach komplett im tuch verschwindet, kann ich verstehen, ist ja unerhört :wink:
wann passiert das? manchmal rutscht das tuch während des festziehens nach oben. meist ist die ursache, dass ruckartig festgezogen wird oder nicht wirklich nach unten (sondern schräg nach vorne) oder beides in kombination.
wenn dein baby eingeschlafen ist, kannst du die kopfkante nach oben ziehen, dafür solltest du dir beim einbeuteln entsprechend tuch vorbereiten, also bis einen finger über das ohr nach oben ziehen, dann aber wieder in den nacken schieben, damit dein kind nicht meckert. gelingt dir das nicht (also, den kopf mit dem tuch zu stützen oder die kopfkante wieder nach unten zu schieben, wenn dein baby aufwacht), kannst du ein (spuck)tuch zweckentfremden, so wie du es schon ab und zu machst.
mim81 hat geschrieben:3. Wenn ich den Rucksack schön fest ziehe, kriege ich nach kurzer Zeit Schulterschmerzen und Wurmi rote Abdrücke an den Beinen wo der Tuchstrang so stramm sitzt.
Ziehe ich das Tuch nicht so stramm, hängt er total wackelig darin rum.
hm, könnte es sein, dass du vielleicht nicht die komplette tuchbreite gleich festgezogen hast? es klingt ein bißchen nach einschneidender pokante oder so. es kommt manchmal vor, dass man erst schön festzieht und sich dann bei der pokante noch mal ordentlich bemüht. mit dem effekt, dass das baby etwas nach oben rutscht, im oberen bereich alles wieder locker(er) und nur die pokante fest ist. das gewicht verteilt sich dadurch natürlich nicht breit im ganzen strang auf der schulter und das ist dann unangenehm/schmerzhaft. abdrücke sind nicht per se schlimm, außer sie kommen durch einschneidende strähnen, dann ist das logischerweise auch für die kinder unbequem.
mim81 hat geschrieben:Bei meiner großen Tochter konnte ich das irgendwie viel besser, aber das ist inzwischen 10 Jahre her
ich nehme aber mal an, dass es da auch nicht sofort geklappt hat, sondern ein bißchen übung brauchte :wink:

glg vom see
frau schneider
mim81
Herzlich Willkommen

Beitrag von mim81 »

Danke Frau Schneider :D
hm, könnte es sein, dass du vielleicht nicht die komplette tuchbreite gleich festgezogen hast? es klingt ein bißchen nach einschneidender pokante oder so. es kommt manchmal vor, dass man erst schön festzieht und sich dann bei der pokante noch mal ordentlich bemüht. mit dem effekt, dass das baby etwas nach oben rutscht, im oberen bereich alles wieder locker(er) und nur die pokante fest ist. das gewicht verteilt sich dadurch natürlich nicht breit im ganzen strang auf der schulter und das ist dann unangenehm/schmerzhaft. abdrücke sind nicht per se schlimm, außer sie kommen durch einschneidende strähnen, dann ist das logischerweise auch für die kinder unbequem.
Das klingt zutreffend, ich werde das bei den nächsten Versuchen auf jeden Fall besser beachten!
Desweiteren habe ich mir das ebook von Kickas mei-tei bestellt und werde mir für die Zeit bis er in den Ergo passt eben einen mei-tei nähen.

Ich ärgere mich aber schon über die Beratung im Trageladen, die sagte dass der Ergo von Geburt an verwendet werden kann.

glg mim
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo mim81,

prima idee, einen mei tai selbst zu nähen :D
es steht zwar im ebook, aber ich erwähne es trotzdem nochmal, weil ich es wichtig finde: am besten verwendest du tt-stücke für das rückenteil, dann passt es sich deinem tragling an.
in der hobbythek gibt es einen thread (selbstgenähte th vorstellungs-thread) mit vielen tipps und anregungen. also, wenn dir mal langweilig ist ... :wink:
mim81 hat geschrieben:Ich ärgere mich aber schon über die Beratung im Trageladen, die sagte dass der Ergo von Geburt an verwendet werden kann.
das ist verständlich. in einem ausgewiesenen trageladen sollte differenzierter beraten werden :?
aber die ergo-zeit wird kommen...

glg vom see
frau schneider
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

mim81 hat geschrieben:Danke Frau Schneider :D
Das klingt zutreffend, ich werde das bei den nächsten Versuchen auf jeden Fall besser beachten!
Desweiteren habe ich mir das ebook von Kickas mei-tei bestellt und werde mir für die Zeit bis er in den Ergo passt eben einen mei-tei nähen.

Ich ärgere mich aber schon über die Beratung im Trageladen, die sagte dass der Ergo von Geburt an verwendet werden kann.

glg mim
Ich hab's ganz genau so gemacht. Jetzt ist der Steg vom ergo schon fast zu klein, nun wage ich mich daran, das ebook Richtung fullbuckle abzuwandeln. Muss noch Schnallen bestellen, der Rest liegt schon hier...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“