kind im messie-haushalt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: ich weiß nicht in welches forum - kind im messie-haushal

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bin nicht in eine Messie-Haushalt aufgewachsen, aber wir Geschwister wurden sehr vernachlässigt, in jeder Form.
Ich hätte mir Menschen gewünscht, die sich einschalten. Auch jetzt im Nachhinein.
Meine Geschwister sehen das nicht so und wohnen dort noch immer.
Ich finde aber, wir hätten dringend Hilfe benötigt.
MarySun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarySun »

Hmm, ich kenne eine Familie, die in einer ähnlichen Situation lebt (soweit man das beurteilen kann) und da wurde das Jugendamt eingeschaltet und es hat die Situation deutlich verbesstert und die Kinder leben immer noch bei der Mutter.
Also, ich glaube, ich würde das Jugendamt informieren, der kleine Wurm ist dieser Situation schutzlos ausgeliefert. Und anbei:was ist mit dem Kindsvater? Kann der vielleicht irgendwie intervenieren?
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

LaLeMi hat geschrieben:Ich bin selbst in einem messie-haushalt aufgewachsen und meine mutter sieht das problem (oder eins derer....) bis heute nicht... Es gab und gibt keine schaedlinge, soweit ich weiss, allerdings hat auch frueher meine oma viel geholfen und wir waren auch viel bei ihr.
Wuesste ich jetzt in dieser situation ein baby, kaeme es wohl auf den gesamtkontext an - bei uns war der auch ansinsten nicht kinder -/ babyfreundlich... Jetzt ist wenig kontakt und sehr viel dass ich sehr uebel nehme... Ob ich mir eine herausnahme gewuenscht haette? Hm.
Was ist mit deinem vater, wenn ich fragen darf?
Ich beneide dich nicht um diese entscheidung :( wuerde nach deiner schilderung wohl jmd einschalten.
uns hat leider nie jemand geholfen und wir waren auch mehr oder weniger (bis auf wenige Wochenenden) die ganze zeit daheim.

lieben tut meine sis ihr Baby schon, aber sie schiebt es auch recht oft an Oma ab. ist ja bequem. da sie unter einem dach leben.

mein vater lebt schon sehr lange nicht mehr. er ist nicht gegen das messitum angekommen und hat sich letztenendes aufgegeben.
Meine zwei Engel
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Re: AW: ich weiß nicht in welches forum - kind im messie-hau

Beitrag von hannimimi »

meisterlich hat geschrieben:Aber das Einschalten des Jugendamtes bedeutet doch nicht gleich die Herausnahme.

Ich finde es teilweise echt schade, was für Ansichten zu dem Jugendamt verbreitet sind. :-?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*

naja - wenn ICH beim Jugendamt arbeiten würde und käme in diese Wohnung, ich würde das Kind keine sekunde mehr in der Wohnung belassen... das meinte ich eigentlich damit
Meine zwei Engel
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

MarySun hat geschrieben: Und anbei:was ist mit dem Kindsvater? Kann der vielleicht irgendwie intervenieren?
es ist nicht bekannt, wer der vater ist, meine schwester schweigt sich diesbezüglich auch aus. :(
Meine zwei Engel
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

danke euch für die vielen antworten.

ich hab jetzt einen beratungstermin im Jugendamt für montag. ich werde auch die Fotos mitnehmen, die ich von der Wohnung habe, vielleicht gibt es dann auch Anhaltspunkte, wie das Jugendamt vorgehen würde.

ja, an mich denken sollte ich schon auch. ich hab mir schon oft die schuld dafür gegeben, dass es ist, wie es ist. so ungefähr: wäre ich nicht ausgezogen (wegen der Ausbildung) hätte ich weiterhin täglich etwas aussortieren können usw...

aber, wenn ich ehrlich bin - für mich war der auszug das beste, was ich je tun konnte. mir tut es nur echt leid, dass vor allem Babys Mama absolut kein einsehen zeigt :(

danke euch!!!
Meine zwei Engel
reformkost
hat viel zu erzählen

Beitrag von reformkost »

Hallo. Ich arbeite im jugendamt. Was du beschreibst ist ganz klar eine kwg. Da gibt es dann klare auflagen für eltern. Besonders die hygiene ist ein problem. Ich kenn derlei haushalte auch. Dort eine mitteolung mit fotos zu machen ist genau richtig
MarySun

Beitrag von MarySun »

Doofe Frage, und auch nur, weil ich neugierig bin, aber was ist eine "kwg"?
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Wahrscheinliche eine Kindswohlgefährdung...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
MarySun

Beitrag von MarySun »

Hm, stimmt! Sorry, da hätte ich auch draur kommen können. Danke!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“