Während dem stillen suchen, warum?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- alviseluvama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin zur Zeit ein bisschen ratlos.
Seit gestern hat mein Krümel Phasen, in denen er an der Brust ist (fast ausschließlich rechts) und trinkt/nuckelt und auf einmal anfängt zu strampeln, er sucht und brüllt dann plötzlich die Brust an.
Das erste Mal hat er das gestern früh, noch im Bett, direkt nach dem wach werden gemacht. Im Verlauf des Tages kam es noch ein paar mal vor, abends dann nicht mehr.
Was könnte das sein? Ich hatte erst gedacht nicht genug Milch, aber selbst wenn er dann abgedockt ist, kann ich noch Milch ausstreichen (nur geschaut ob Milch kommt und nicht richtig ausgestrichen).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Seit gestern hat mein Krümel Phasen, in denen er an der Brust ist (fast ausschließlich rechts) und trinkt/nuckelt und auf einmal anfängt zu strampeln, er sucht und brüllt dann plötzlich die Brust an.
Das erste Mal hat er das gestern früh, noch im Bett, direkt nach dem wach werden gemacht. Im Verlauf des Tages kam es noch ein paar mal vor, abends dann nicht mehr.
Was könnte das sein? Ich hatte erst gedacht nicht genug Milch, aber selbst wenn er dann abgedockt ist, kann ich noch Milch ausstreichen (nur geschaut ob Milch kommt und nicht richtig ausgestrichen).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
-
Lollipop
Re: Während dem stillen suchen, warum?
Das macht meine Maus auch, ich hatte vermutet, sie macht es weil sie müde ist.
Sie sind ja im gleichen alter.
Ich hab auch gleich geschaut ob Milch kommt
Sie schnappt dann nach der Brust wie ein Piranha
Sie sind ja im gleichen alter.
Ich hab auch gleich geschaut ob Milch kommt
Sie schnappt dann nach der Brust wie ein Piranha
- bellydance
- ist gern hier dabei
Mein Kleiner macht das auch hin und wieder. Ich hab da manchmal die Vermutung, dass Milch kommt, obwohl er es nicht will. Auch eher, wenn er müde ist.
Ich nehm ihn dann weg, manchmal kommt ein Bäuerchen, manchmal dockt er wieder an, manchmal schläft er so ein. Was es nun genau ist, weiß ich meistens nicht.
Ich nehm ihn dann weg, manchmal kommt ein Bäuerchen, manchmal dockt er wieder an, manchmal schläft er so ein. Was es nun genau ist, weiß ich meistens nicht.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
- alviseluvama
Hmm nein also Müdigkeit kann ich bei uns eigentlich ausschließen... Und Milch kommt da auch nicht... wenn er es macht, ist er schon ein paar Minuten am trinken und es fehlt das typische schluckgeräusch... Deswegen auch meine Befürchtung es wäre zu wenig Milch... Aber bisher habe ich nur 1-2 mal über die Brust gestrichen und dann kam ein ordentlich großer Tropfen...
Gebt ihr Schnuller? Und wenn ja, machen sie den Mund noch richtig weit auf beim andocken?
Mein Krümel bekommt immer mal wieder einen Schnuller und macht anfangs den Mund nicht richtig auf, wenn ich ihn anlegen will. Ich halte ihm die Brust dann hin, aber nur so, dass er gerade so dran kommt mit den Lippen aber nicht andocken kann. Und nach ca. 10-20 Sekunden merkt er, dass dieses bisschen offener Mund nicht genug ist und macht dann ordentlich auf... *gott ist mein Kind schlau*

Gebt ihr Schnuller? Und wenn ja, machen sie den Mund noch richtig weit auf beim andocken?
Mein Krümel bekommt immer mal wieder einen Schnuller und macht anfangs den Mund nicht richtig auf, wenn ich ihn anlegen will. Ich halte ihm die Brust dann hin, aber nur so, dass er gerade so dran kommt mit den Lippen aber nicht andocken kann. Und nach ca. 10-20 Sekunden merkt er, dass dieses bisschen offener Mund nicht genug ist und macht dann ordentlich auf... *gott ist mein Kind schlau*
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- Sherlockline
- ist mit Leidenschaft dabei
Unruhe beim Stillen kann z.B. auch pinkeln sein.
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
- alviseluvama
Der Zusammenhang ergibt sich mir gerade überhaupt nicht. Bin mir allerdings sicher, dass es das nicht ist... wickel ihn vor dem stillen in aller Regel und nach dem stillen ist die meistens noch leer... Aber ich werde mal ein besonderes Augenmerk darauf haben, ob das auch dann der Fall ist, wenn er wieder so unruhig ist...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- Katha
- Dipl.-SuT
Guck mal unter dem Stichwort Windelfrei: Babys wollen ihre Eltern nicht vollmachen
abhalten könnte da helfen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- alviseluvama
Würde er ja gar nicht, selbst ohne Windel... ich stille in der Fußballerhaltung. Bei allen anderen Stillpositionen hat er das noch nicht gemacht...Katha hat geschrieben:Guck mal unter dem Stichwort Windelfrei: Babys wollen ihre Eltern nicht vollmachen
Könntest du einen kurzen Abriss geben was da steht? Ich mache um besagtes Forum einen Bogen. Bin keine Befürworterin dieser Methode und möchte da keinen Streit anzetteln weil ich meine Meinung sage und dabei womöglich jemandem auf den Schlips trete... Ist mir im Internet leider schon zu oft passiert...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- Katha
- Dipl.-SuT
Da wir nicht windelfrei praktizieren bin ich die falsche für 
Aber ich habe tw. versucht den Hasen aus dem TT zu nehmen, wenn er unruhig wurde, lasse ihn jetzt viel ohne Windel und versuche auf seine Signale zu achten.
Und auch in der Footballerhaltung könnte er Dich vollmachen
Einfach mal das Abhalten probieren - manchmal hat es bei uns geholfen
Aber ich habe tw. versucht den Hasen aus dem TT zu nehmen, wenn er unruhig wurde, lasse ihn jetzt viel ohne Windel und versuche auf seine Signale zu achten.
Und auch in der Footballerhaltung könnte er Dich vollmachen
Einfach mal das Abhalten probieren - manchmal hat es bei uns geholfen
Katha mit dem Hasen *01/2012
- Sherlockline
- ist mit Leidenschaft dabei
Es geht nicht um ne neumodische Methode sondern um Bedürfnisse von Kindern. So wie du eben jetzt mitbekommst, dass Kind beim stillen unruhig ist und "sucht" oder was auch immer macht, statt einfach nur ruhig zu trinken und konzentriert zu sein. Theoretisch kann es alles mögliche sein, da du dich eben genau dafür interessierst, also somit auf sein Bedürfnis eingehst/gehen willst, haben wir eben aus Erfahrung das pinkeln in die Runde geworfen.alviseluvama hat geschrieben:Würde er ja gar nicht, selbst ohne Windel... ich stille in der Fußballerhaltung. Bei allen anderen Stillpositionen hat er das noch nicht gemacht...Katha hat geschrieben:Guck mal unter dem Stichwort Windelfrei: Babys wollen ihre Eltern nicht vollmachen
Könntest du einen kurzen Abriss geben was da steht? Ich mache um besagtes Forum einen Bogen. Bin keine Befürworterin dieser Methode und möchte da keinen Streit anzetteln weil ich meine Meinung sage und dabei womöglich jemandem auf den Schlips trete... Ist mir im Internet leider schon zu oft passiert...
Kurz zu Windelfrei oder eigentlich geht es gar nicht um Windeln oder nicht, sondern um das Erkennen der Ausscheidungen des Babys durch Zeichen/Signale, in oder nach Situationen wie Essen/Stillen/Trinken, durch Intuition oder aus Erfahrung bzw. zeitliche Zusammenhänge. Was man dann mit der Erkenntnis macht ist der nächste Punkt, z.B. Abhalten, Windeln öffnen, Baby anders positionieren, Töpfchen benutzen, Windel weg, Handtuch und nackig oder rumkrabbeln lassen und wischen. Kann jeder machen wie es für ihn passt und muss auch nicht immer sein. Aber Achtung: Erfolge machen Spaß und süchtig
Liebe Grüße von Mellie