Wie lange vorm Bauch tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Wie lange vorm Bauch tragen

Beitrag von Kasiopaia »

Hallo Mädels,
wie lange habt ihr eure Kids vorm Bauch getragen?
Bzw bis welches Gewicht? oder ab wann wird "schlecht" für Mamas Rücken
Lg
Bild
Bild
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange vorm Bauch tragen

Beitrag von sternenweib »

ích mach´s immer noch ;-) (also bei der kleinen :D)
keine ahnung, was sie so wiegt, ist weder besonders dünn noch besonders dick für ihr alter.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Ich versuche mich gerade im Auf-dem-Rücken-Tragen, zumindest im Haushalt. Kind wiegt 8300 g und wird mir langsam vorne zu schwer. Aber unterwegs kommt er vorerst noch nicht auf den Rücken.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Eulalia
hat viel zu erzählen

Re: AW: Wie lange vorm Bauch tragen

Beitrag von Eulalia »

Ich zrgae unsere Kleine (fast zwei Jahre und gut 10kg) immer noch vor dem Bauch. Nicht immer, aber ab und zu und dann auch länger.
V.a. wenn sie sehr müde ist, mag sie nur vorne einschlafen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ab und zu trag ich die Große mit etwa 16kg im Sling, nur länger als 30min find ich echt schwer.
Den Kleinen mit etwa 10-11kg trag ich noch ohne Probleme im Huckepack/Sling.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Gar nicht. :grin:
Ab Geburt auf dem Rücken im Rucksack.

Jetzt mit ihren 3,5 Monaten würde sie mir was husten, wenn ich ihr die gute Sicht nehmen würde. :lol:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Knapp zweieinhalb, bei der 2-Jahres-U 14 kg :) aber nicht mehr mit allen Tüchern und eigentlich nur zum Schlafen. Sonst sind wir mit Sling auf der Hüfte unterwegs.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
ulmue
ist gern hier dabei

Beitrag von ulmue »

Meine Maus ist 13 Monate alt und wiegt ca. 8,5 Kilo. Seit einigen Monaten trage ich sie gerne auf dem Rücken. Ab und zu habe ich sie aber auch noch vor dem Bauch. Gerade wenn sie müde ist, habe ich das Gefühl, dass sie auch gerne noch vorne sitzt und dann auch schneller einschläft. Auf dem Rücken ist es so toll und aufregend, da will man einfach nicht schlafen!
Wenn wir z.B. vom Kinderarzt zurückkommen, wo sie sich grundsätzlich ziemlich aufregt, binde ich sie meistens vor den Bauch, weil ich dann das Gefühl habe, das tröstet sie und hilft ihr beim Beruhigen und Einschlafen.
Habe mich aber auch schon manchmal gefragt, wie lange ich das noch mache. Gibt es eigentlich noch andere objektive Gründe (außer dem Rücken der/des Tragenden), weswegen man irgendwann grundsätzlich nicht mehr vorne tragen sollte?
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Danke schonmal...
@Ulmue: genau das habe ich mich eben gefragt, mein Mann fängt immer an mit trag nicht so viel du schrottest dir deinen Rücken, jetzt brauche ich halt Meinunge dazu um ihn bissl zu entkräften bzw zu gucken ob er nicht doch Recht hat
Bild
Bild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ab ca. 12 Wochen kann ein Baby nah und fern sehen (Akkommodation). Um das nutzen und fördern zu können braucht es ein Stück weit den Blick in die Bewegungsrichtung. Das geht auf dem Rücken mit Blick über die Schulter am besten, auf der Hüfte natürlich auch.
Gleichzeitig hat das Kind so getragen die Möglichkeit die Dosis der Eindrücke selbst zu bestimmen und die Rückzugsmomente auch selber zu dosieren.

Natürlich geht man, egal wie gut man gebunden hat, mit Gewicht vor dem Körper in eine Schonhaltung. Das kann sehr belastend sein.

Zusätzlich hat die tragende Person mit Tragling auf dem Rücken einfach deutlich mehr Freiräume.

Und was ich auch sehr wichtig finde: Die Kommunikation ist viel intensiver. Die Intuition und das Körpergefühl stehen wieder deutlich mehr im Vordergrund.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“