mein 4 wochen alter sohn hat ein zu kurzes zungenbändchen. ich hatte es schon vorher vermutet und heute hat es der kia bestätigt. der kia hat nur kurz hingeschaut und gemeint, es wäre zu kurz, aber nur ein bisschen. das verwächst sich zwar nicht, aber er würde da jetzt gar nichts machen, sondern warten, ob es sich irgendwie negativ auswirkt und erst dann etwas tun. er meint, ein schmerzloses durchtrennen wäre nur in der ersten lebenswoche möglich gewesen und jetzt müsste man es nähen und es würde stark bluten.
ich bin mir seit dem kia besuch total unschlüssig, was ich jetzt tun soll (ob ich etwas tun soll?).
das zungenbändchen ist lang genug, dass das stillen trotzdem klappt- allerdings tut er sich schwer, die bw zu halten und verliert sie oft wieder (bei jedem stillen 1-x mal). oft wird er dann wütend/ unruhig, trinkt noch hastiger und schluckt viel luft. als konsequenz hat er viele blähungen.
(der arzt hat mir medikamente dagegen aufgeschrieben - aber ich will meinem sohn ja jetzt nicht dauernd medikamente gegen blähungen geben!!! -natürlich könnten die blähungen auch noch andere gründe haben - aber wie finde ich das heraus?)
einschlafstillen geht gar nicht
meine bw haben sich mittlerweile gut an seine saugtechnik gewöhnt (zu beginn waren sie wund) und er nimmt gut zu/ trinkt oft- das würde soweit passen.
er kann auch seine zunge raus strecken- aber sie ist eindeutig herzförmig.
ich mache mir sorgen, dass er, wenn wir nichts unternehmen dank dem kurzen bändchen immer so hektisch stillt/ es nie richtig entspannt werden kann (und ich würde gerne wieder lange stillen, deshalb ist mir das sehr wichtig), dass er blähungen hat, solange wir stillen und immer bauchweh
außerdem habe ich gelesen, dass das kurze bändchen später zu schwierigkeiten beim sprechen lernen
führen kann.
die perspektive des kia, erst etwas zu tun, wenn es sich negativ auswirkt (zb aufs sprechen lernen), wühlt mih gerade total auf. ich habe das gefühl, dass es sich ja jetzt schon negativ auswirkt (aufs stillen - auf seine verdauung)- aber ich bin total unsicher, weil es ja genug kinder mit gleichen symptomen gibt, die kein zu kurzes bändchen haben... und vielleicht wirkt es sich ja wirklich gar nicht aus? aber wie hoch sind die chancen dafür?
was meint ihr?