regelmäßiger Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 13722

regelmäßiger Milchstau

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo,

ich habe zum Glück keine Probleme beim Stillen, frage jetzt aber für eine gute Freundin, die sich inzwischen beinahe jede Woche mit einem Milchstau rumplagen muss und dadurch immer einen Tag völlig außer Gefecht gesetzt ist.

Ihre kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt und die Probleme mit dem Milchstau hat sie jetzt seit gut 2 Monaten. Der Stillstart war recht schwierig, da die kleine 3 Wochen zu früh kam und ihr scheinbar noch die Kraft zum saugen fehlte. Sie wurde deswegen die ersten Wochen mit abgepumpter Milch aus der Flasche gefüttert und hat dann zunehmend gestillt. Inzwischen stillt sie voll, aber immernoch mit Hütchen. Nuckel nimmt sie keinen.

Sie hat sehr große Brüste und hatte von Anfang an viel Milch beim Abpumpen und als sie vorgestern ab gepumpt hat, weil die kleine aufgetaute Milch vom Papa bekommen hat (Flasche) und sie so eine Mahlzeit ausgelassen hat, hat sie auf 330ml :shock: abgepumpt (beide Brüste). Eine Wahnsinnsmenge. Jetzt kam mir die Überlegung, ob die Milchstauproblematik vielleicht mit dieser starken Milchproduktion zusammen hängen könnte?

Sie stillt meistens 5 mal am Tag so aller 3 - 3 1/2 Stunden. Die kleine hat recht feste Zeiten. Also 4x am Tag, 1x in der Nacht. Sie bietet beide Brüste an und wechselt nach 20 Minuten. Die kleine dockt dann irgendwann von der zweiten Brust selbst ab oder nuckelt sich schläfrig und wird dann abgedockt.

Der Milchstau kündigt sich nicht großartig an, sie merkt keine harte Stelle vorher. Irgendeinen Auslöser kann sie nicht wirklich ausmachen. Die Brust wird dann fast von jetzt auf gleich heiß und meist im unteren Quadranten rot. Schüttelfrost etc inklusive. Manchmal merkt sie es gerade noch rechtzeitig und kann mit Abpumpen gegensteuern, doch meist klappt das nicht. Es tritt auch zwischen zwei Mahlzeiten auf, die Brust war vorher also nicht bis zum Platzen gefüllt. Ihre Brüste werden allgemein, nie wirklich fest oder fühlen sich "leer" an, außer die Maus hat mal fast die ganze Nacht durchgeschlafen. Dann ist sie beim Trinken auch schon nach 10 Minuten satt. ;)

Würde es ihr vielleicht helfen, wenn sie nur eine Brust anbietet und die andere leicht anpumpt um etwas Druck rauszunehmen? Oder ist das völliger Blödsinn und die Milchmenge gar nicht das Problem? Heute morgen hatte sie das mal versucht, da hat die kleine dann etwa 50Minuten an der einen Brust getrunken. (Sonst etwa 40min an beiden).

Sie würde sich freuen, wenn sie Tipps bekommen könnte, da sie gern noch bis 6 Monate voll stillen möchte und die Milchstaus sie ziemlich belasten und auch Freude am Stillen verderben, weil sie immer auf der Hut ist und dann immer auf Sicherheit geht und lieber einmal zuviel abpumpt. Mit Ausstreichen kommt sie nicht klar. Solltet ihr noch Infos brauchen, frage ich bei ihr nach.

Vielen dank und viele Grüße
Häsin
hat viel zu erzählen

Re: regelmäßiger Milchstau

Beitrag von Häsin »

ich bin keineStillberaterin und kann lediglich aus Erfahrung berichten, dass bei mir "vorsorgliches Abpumpen" die Milchstauneigung eher noch erhöht hat, wahrscheinlich da ich dadurch die Nachfrage noch erhöht habe.
Die Stillberaterinnen werden sich sicher nochmelden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvller ist, wenn die Freundin hier selbst schreibt.
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Lösche Benutzer 13722

Danke schonmal für deine Antwort. Das mit dem Pumpen und die Milch dadurch zusätzlich steigern, war eben auch mein Gedanke. Habe ihr deswegen empfohlen, wenigstens nur kurz "anzupumpen". Aber ich möchte ihr ja auch keine feilschen Tipps geben.

Sollte es zwingend nötig sein, dass sie hier selbst schreibt, werde ich sie mal nötigen, aber sie ist nicht so wirklich Internet erprobt. ;)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Solltet ihr noch Infos brauchen, frage ich bei ihr nach.
Hallo Ceridwen,

schön dass Du Deiner Freundin helfen möchtest. Mehr als allgemeine Infos können wir Dir da aber leider nicht anbieten (siehe unsere Linksammlung Stillwissen), denn second-hand-Stillberatung funktioniert erfahrungsgemäß nicht gut, siehe Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?".

LG
Julia
Lösche Benutzer 13722

So, meine Freundin meldet sich bald selbst zu Wort, habe ihr mal den Link hierzu geschickt.
Ailam22
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ailam22 »

Hallo, ich bin die besagte Freundin. Ceridwen hat eigentlich alles genau beschrieben. Mein Problem ist, dass ich immer wieder Milchstau bekomme-jüngst dieses We! Ich denke, dass liegt daran, dass ich zu viel Milch habe. Ich bin dann immer ein Tag außer Gefecht. Ich möchte aber gerne weiter stillen. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke und Grüße
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Hallo,

Ich denke es werden sich noch die profis melden, ich hab nur gelesen, dass sowas auch von zu engen bh's kommen kann.
Drückt dich deiner evtl.?

lg Steffi
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

UPS zu früh geschickt :D

Therapie (vielleicht auch Tipps für dich dabei) wie ich hier im Forum gefunden hab :)

- Kind immer zuerst an der Seite anlegen
- Feuchtwarme Kompresse (zB Olivenöl-getränkt) vor dem Stillen auflegen
- Anschließend hinter der Verstopfung sanft massieren
- Stillen mit HIlfe der Schwerkraft, zB übers Kind gebeugt im Vierfüßlerstand
- tierische Fette und meiden als langfristige Maßnahme (diese Dinger neigen dazu, immer wieder zu kommen), evtl. Lecithineinnahme
- zur Not, wenn alles nichts hilft, vom Arzt oder der Hebamme eröffnen lassen: Desinfektion vorher und nachher, steril mit Nadel oder Spritzenkanüle schräg anstechen, am besten Kind anlegen oder ausstreichen
- Wenn sich das Ding öffnet, nicht erschrecken, wenn so eine schmierige oder krümmelige Masse da rauskommt. Das ist eingedickte Milch, nicht schlimm! Ist auch nicht schlimm, wenn das Kind die trinkt.

Sind vielleicht tierische Fette das Problem?

Gute Besserung!

Lg
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“