Start mit 9 Monaten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Start mit 9 Monaten?

Beitrag von emeste »

Krümel2013 hat geschrieben:
NinaSteph hat geschrieben:
Krümel2013 hat geschrieben:Auch wenn das manche hier nicht so befürworten: Ging etwas ins Töpfchen, haben wir uns wie Bolle mit ihr gefreut.
Wieso ist es schlecht sich mit dem Kind zu freuen?!
Also ich würde sagen, nein! Aber es gibt da eben auch gegenteilige Meinungen (Man baut da wohl quasi Erfolgsdruck auf, wenn ich das richtig verstanden habe...?)
Wor haben es so gemacht. Oft gab es dann noch ein kleines Liedchen und alle waren zufrieden.
Wir freuen uns hier übrigens auch, und bei allen außertöpfischen, außerkloischen oder anderen ursprünglich nicht dafür gedachten Örtchen sagen wir eben dazu, dass grad "Luhuluuuuuu" *sing* :wink: gemacht wird, was Hummele übrigens auch immer sehr interessiert beobachtet.

Wir haben hier gestartet, da war er 5 Monate alt. Windelfrei war mir ein Begriff, aber ich hab gemeint, dass das am Anfang viel zu stressig ist. Das hat für uns gepasst, obwohl ich heute ja Erfahrung hab, und ich beim Geschwisterchen dann bestimmt gleich abhalte. Aber jetzt kenn ich das eben auch schon.

Zu spät find ich ist gar nie etwas. Der Erfolg, auch wenn mans riiiiiiiiiiiiiichtig cool findet wenns gut funktioniert 8) , ist ansonsten eigentlich total egal. Mit der Zeit entspannt man sich meiner Erfahrung nach auch immer mehr und mehr, kann gelassen beobachten, wie wieder mal bei allen Gelegenheiten rumgepieselt wird, und hat phasenweise eben in jedem Raum ein Handtuch zum Aufwischen liegen :mrgreen:
(Anfangs hatten wir nur Sorge, dass unser Hund sich ein Beispiel am Kind nehmen könnte, das wär dann eher ungünstig gewesen, sie hält sich bis heute aber sehr erwachsen :lol: )

Der Hummel ist jetzt im Sommer daheim prinzipiell nackig, es bietet sich so schön an bei den Temperaturen. Ganz wurscht ob man das jetzt mit Windelfrei benennen will oder nicht, find ichs einfach schön, die Möglichkeit zu nutzen - man muss dem Kind doch auch nicht immer einen Namen geben, find ich :wink:

Unterwegs haben wir einfach mehrere kurze Höschen oder Hosen mit, die manchmal gebraucht werden, und manchmal gar nicht. Sollte ich wissen, dass ich mal gaaaanz umständlich tun müsste, um abzuhalten, gibts auch mal ne Stoffi um. Ist der kleine Mann mal mit einer der Omis unterwegs, dann auch.

Fazit: Nur Mut! Gar nicht zu viel drüber nachdenken, einfach so machen wie ihr euch wohlfühlt, wenn Mama mal nen Tag Pause braucht, gibts nen Tag Pause dazwischen. Wenns mal ne Stunde Pause braucht, auch gut. Mal wirds mehr "Erfolg" geben, mal weniger, mal gar keinen :D
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
emeste

Beitrag von emeste »

Das Alter spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle :wink:

...lang geworden, sorry!
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

hier, wir haben relativ spät angefangen....
aber wir waren schon teilwindelfrei seit der 10./11. lebenswoche.
als zu der zeit der stillstuhl immer seltener wurde, hatte ich automatisch mehr darauf geachtet, wann sich was ankündigt. daher kannte meine kleine es immerhin zum teil schon.
unfälle beim stuhl gabs bei uns nur, wenn ich entweder nicht da war oder zu abgelenkt.

vor ca. 2 wochen hatte ich einen windelfreikurs gemacht und eigentlich auch die hoffnungen ziemlich niedrig geschraubt, was das windelfrei mit dem pipi angeht.
wegen der hitze war sie eh den ganzen tag nackig und es gingen viele einmalwickelunterlagen drauf :lol:

ich war auch zeitweise mal richtig frustiert, weil es nicht klappen wollte. also hab ich den druck von mir genommen, sie wieder normal gewickelt und das thema war abgehakt.
trotzdem ließ ich sie nackig zappeln, zeichen gibt sie keine und ein erkennbares muster erschloss sich mir auch nicht.

dann erinnerte ich mich daran, dass man mit den sicheren treffern anfangen sollte.
also tat ich das, direkt morgens nach dem aufstehen. erst als sie dadurch verstanden hatte, dass auch das pipi im töpfchen landen darf, wars fast wie als würde ein knoten platzen.
denn stuhl war selbst mit dem töpfchenbeging garkein problem. vorher sah unser teilwindelfrei so aus, dass ich es ihr angesehen hab, dass sie muss, ich bin mit ihr hoch zum wickeltisch, hab die windel auf gemacht und dann gings los.
töpfchen hab ich kurz vor dem kurs erst eingeführt und das klappte wie gesagt ohne probleme, da sie den stuhl ja immer ganz gut signalisiert.

naja, jedenfalls verstand sie dann schon dass auch das pipi drin landen darf und so haben wir mittlerweile eine ganz gute trefferquote.
signale gibt sie nicht, oder sie sind für mich nicht als solche erkennbar. bei mir gehts rein nach dem gefühl oder wenn ich eh grade selbst muss, sitzt sie eben kurz mal auch drauf. mein gefühl wurde über die letzten tage echt immer besser. vorallem habe ich gemerkt, dass wenn ich das gefühl habe sie muss, sollte ich sie wirklich immer einfach draufsetzen. es ist schon oft passiert, dass ich dem gefühl nicht nachgegangen bin und innerhalb von 2 min gabs dann eine pfütze ^^

unser windelverbrauch hat sich drastisch reduziert!!!!
und wir machen es auch nachts. letzte nacht liefs nicht ganz so gut, da hat sie doch mal in die windel gepullert. aber die 3 nächte davor gingen wirklich komplett windelfrei.

ich bin ganz gespannt, wie es weiter geht und stelle mich natürlich auch schon auf zeiten ein, wo es überhaupt nicht klappen will.

mit dem loben ist es bei uns allerdings auch so, dass ich sie für jedes pullern in den topf lobe. wenn was daneben geht wird gelacht, gewischt und weggeräumt. is ja nicht schlimm.
bisher haben wir eine "fehlerquote" am tag von 2-4 pipis... is ja schonmal nicht schlecht dafür, dass es erst seit knapp einer woche geht und seit donnerstag richtig gut läuft.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

PS:
unsere kleien wird nächsten freitag 10 monate alt :wink:
Bild

Bild

leandrosmum40
Herzlich Willkommen

Beitrag von leandrosmum40 »

Hallo,

Ich habe leider erst so spät von der windelfrei Methode erfahren und bin total begeistert davon. Zuerst habe ich im Internet darüber gelesen und mir dann das Buch " Es geht auch ohne Windeln" bestellt. Ich hatte es in einem Zug durchgelesen und war fest entschlossen anzufangen, was ich dann auch tat. Zu diesem Zeitpunkt war mein Sohn schon 15 Monate alt. Auch wenn es einige Pannen gab, bereue ich es keine Sekunde, damit angefangen zu haben. Allerdings wäre der Begriff "Ausscheidungskommunikation" bei uns angebrachter, da es realistisch betrachtet, kein "echtes"Windelfrei - naja sagen wir ein Teilzeit - windelfrei ist. Werde dann auch ausführlicher darüber schreiben.

Leandros Mama
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

bei uns läuft das wf mittlerweile recht gut. abhalten in der natur klappt super, anzeigen in der trage funktioniert auch recht gut. wobei ich auch schon mal einen nassen rücken bekam. es war allerdings zu hause und ich hatte es noch im gefühl, dachte mir aber "naja die paar sec hälst du noch aus". tja falsch gedacht, keine 30 sec später wurde mein rücken ganz nass :-D

die nächte sind durchwachsen, wobei sie außer gestern, seit über einer woche wieder sehr gut liefen. auch eine pipipause nachts von 12 stunden war drin.

und ich habe das gefühl, dass sie mittlerweile doch wieder das signalisieren anfängt. kennt das jemand zufällig?
im freibad waren wir auch schon, windelfrei. zum glück war ich mit unseren windelfreicouch dort (die wohnt zufällig bei uns im dorf), sodass man sich nicht ganz so alleine fühlt mit dem wf. pipi in die hecken funktionierte da zwar nicht, aber ich hatte das töpfchen mitgenommen. man hab ich blicke kassiert. vorallem dann, wenn ich das töpfchen (der inhalt war allerdings da schon im gebüsch) zum ausspülen unter eine dusche hielt. klar, ich hätte wahrscheinlich auch seltsam geschaut, wenn ich von wf nicht wüsste. dafür habe ich ich aber auch andere kinder gesehen, die nackig sich einfach irgendwo kurz hingesetzt haben und auf den rasen pinkelten... naja...
aber auch positive kommentare wie "was, kann die schon ins töpfchen machen? wie alt ist sie? wow, das kann mein 3 jähriger ja noch nicht mal".

mittlerweile haben wir auch einen snappi und bunte mulltücher als backup. nur einen mokomini wollte ich noch besorgen... wenn ich das dann mal hab kann ichs ja doch mal wagen statt www nachts mich auf die backups zu verlassen. mal schauen
Bild

Bild

kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

PS: noch vergessen zu schreiben.
unsere unfallquote liegt grade bei 0-2 am tag.
selbst letztes WE hatten wir unsere kleine bei unserer nachbarin (die übrigens begeistert ist vom wf), weil wir motorradfahren waren und was soll ich sagen... sie hatte in der ganzen aufpasszeit 8.45-18 uhr nicht einen unfall :shock:
ich war selbst sehr verblüfft wie gut es auch in "fremder obhut" funktionierte.
Bild

Bild

Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Ich häng mich hier mal mit dran; wir wollen es auch mit windelfrei versuchen. Zumindest erstmal Teilzeit zuhause. Der erste Versuch heute ging direkt daneben :mrgreen: Töpfchen stand neben Zwergi, habe ihn die ganze Zeit beobachtet und auf ein Zeichen gewartet. Aber grad, als wir was genascht haben und ich ein paar Sekunden nicht hingesehen hab, hat er auf die Decke gepieselt :roll: Egal. In dem Alter soll es ja eh schwieriger sein, die Anzeichen rauszukriegen. Aber ich bleibe dran...
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Du könntest ja erst mal nur nach Timing gehen. Also immer nach dem Aufwachen z.B. und wenn Du ihn aus dem Tragetuch nimmst. Das klappt meistens und sie verstehen das ziemlich schnell. :) Viel Spaß!
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

Ja, bei uns hat es auch genau SO funktioniert. Erst dachte ich, ich achte auf die Zeichen. Da unser Wurm aber nur beim Häufchen wirkliche, für mich erkennbare Zeichen gab, gestaltete sich das sehr schwierig. Also haben wir angefangen, nach jedem Schläfchen und nach dem Rausnehmen aus dem Tragetuch, ihn abzuhalten. Das hat ziemlich schnell, ziemlich gut geklappt. Auch beim Papa. :) Mittlerweile sitzt er, stolz wie Oskar, auf einem Töpfchen und pullert, was das Zeug hält. Das Häufchen geht seitdem zu 99% zuverlässig dort rein.Wenn wir mit dem Tragetuch unterwegs sind, gibt er mittlerweile ganz eindeutige Zeichen. Allerdings muss ich mich da noch schlau machen, wie das einfacher bei der Jahreszeit geht. Bis ich die ganzen Klamotts aus hab, vergeht eine halbe Ewigkeit. ;)
Liebe Grüße von Nina
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“