Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Beitrag von komalasuoz »

ich brauche da mal einen guten rat, außer "geben sie doch tee aus der flasche"....

zur vorinformation, ich liege mit meinem kleinen im krankenhaus, er hatte eine harnwegsinfektion, ecoli-bakterien wurden festgestellt, diese sind mittlerweile weg, aber er hat eine noch erhöhte leukozytenanzahl im urin....bis gestern über 50, heute, nach einer nacht flüssigkeit über tropf 15...

er wird fast ausschließlich gestillt, probiert einiges von meinem essen aus, isst aber noch nicht wirklich was, nimmt kein brei, biete ihm ab und an wasser an, aber bisher habe ich das nur getan, weil er das so toll findet...

so, nun sagen die ärzte, dass das stillen wohl nicht mehr ausreicht, und er mehr flüssigkeit braucht, am besten und einfachsten doch tee aus der flasche :roll: ....habe ich verweigert, ich möchte ihm nur wasser aus der tasse geben, das wollen wir heute ausprobieren, wieviel er eigentlich zusätzlich trinkt....
wenn ich ihm jetzt was aus der flasche geben würde, könnte es dich nach wie vor zu einer saugverwirrung kommen, oder?
zusätzlich habe ich auch angst, dass er dann das beißen anfängt....da ist doch tasse/becher/glas am besten, oder?
oder sollte/könnte ich ihm auch was aus der spritze geben? bringt das was?
ich bin ja aber eigentlich der meinung, dass er das trinken aus der tasse eh lernen muss, und noch dazu macht er das ja auch wirklich prima...

wie ist das nun mit dem stillen, wenn er noch nichts isst, ich ihm aber zusätzlich flüssigkeit anbiete, laufe ich da gefahr, die milchbildung negativ zu beeinflussen?? oder ist das mit 9 monaten schon "egal", da er ja eh bald das essen anfängt....

ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...vielen dank schonmal und schöne grüße :)
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Beitrag von saiidi »

Hallo
meine Kleine hat in dem Alter schon lang aus dem Glas/Becher getrunken. Da du noch stillst wird das Saugbedürfnis eh befriedigt und somit ist Flasche doch total sinnfrei.
Ob jetzt in eurem Fall zusätzlich nötig ist oder eher nicht weil er noch nicht/wenig isst weiß ich leider nicht. Ich hoffe es meldet sich bald jemand der dir raten kann.
Gute Besserung.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

saiidi hat geschrieben:Hallo
meine Kleine hat in dem Alter schon lang aus dem Glas/Becher getrunken. Da du noch stillst wird das Saugbedürfnis eh befriedigt und somit ist Flasche doch total sinnfrei.
Ob jetzt in eurem Fall zusätzlich nötig ist oder eher nicht weil er noch nicht/wenig isst weiß ich leider nicht. Ich hoffe es meldet sich bald jemand der dir raten kann.
Gute Besserung.
klar, wir machen das auch schon ne weile und das klappt erstaunlich gut, wenn auch hier und da mal was daneben geht, aber er trinkt natürlich nicht die menge, die hier gerne gesehen wird...
aber danke erstmal für deine antwort :)
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Ach herrje, Ihr Armen, gute Besserung erst einmal!
Halte es auch für sinnfrei, Tee oder auch WAsser aus einer Flasche zu geben, das braucht Dein Kind nicht. Wir haben unserem Sohn auch mit Beginn der Beikost (ab dem 5. Lebensmonat, BLW) sich steigernd Wasser aus einem Becher zu den Mahlzeiten und mittlerweile auch zwischendrin angeboten und das können die Kleinen nach ein paar Mal üben ohne Probleme!

Nur mal so noch zur Flasche: Was wir so mit 9, 10 Monaten für unterwegs eingeführt haben, ist ein Strohhalmbecher, denn den kann/konnte er auch beim Autofahren, tragen usw. selbst halten und unfallfrei trinken (und er fand ihn spannend). Allerdings suche ich seitdem auch verzweifelt nach einem zweiten Exemplar, war einer von Rossmanns Eigenmarke und jetzt finde ich nur noch solche, bei denen die Kinder in das Strohhalmende beißen müssen, um das Ventil zu öffnen :( Das will ich natürlich nicht! Bei unserem Modell kann man das Strohhalmende im Deckel abklemmen. Ist der Strohhalm ausgeklappt, kommt Wasser durch ausreichendes Saugen. Ist wahrscheinlich auch Saugverwirrungs-geeignet, aber war wirklich eine gute Methode, auch unterwegs mit Oma dem Baby genug Wasser zur Verfügung zu stellen, ohne dass es total nass wird.
In Eurer konkreten Situation kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen, was es neben stillen helfen soll, dass das Flüssigkeitsangebot aus der Flasche kommt...
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Nautilus hat geschrieben: Allerdings suche ich seitdem auch verzweifelt nach einem zweiten Exemplar, war einer von Rossmanns Eigenmarke und jetzt finde ich nur noch solche, bei denen die Kinder in das Strohhalmende beißen müssen, um das Ventil zu öffnen :( Das will ich natürlich nicht! Bei unserem Modell kann man das Strohhalmende im Deckel abklemmen. Ist der Strohhalm ausgeklappt, kommt Wasser durch ausreichendes Saugen.
Genau so ein Teil haben wir auch. War beim Schulranzen vom Großen dabei. Müsste schon irgendwo zu kriegen sein. :)
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Hallo!

Wir haben auch mit Beikost-Einführung erstmal mit normalem Becher geübt und haben dann für unterwegs den N*p Trinklernbecher genommen.

Das ist ein Schnabelbecher mit Ventil, läuft also nicht aus. Die anderen Trinklernbecher haben alle so einen "Gummi-Nuckel" oben dran, das ist für mich das gleiche wie Fläschchen. Daher finde ich den ganz gut.

Übrigens hat mein Sohn Tee erst so mit 12 Monaten überhaupt gemocht (Hab den vorher mal angeboten wg. Bauchweh und dafür Blicke kassiert, als hätte ich ihn vergiften wollen :) - Wasser fand und findet er aber immer toll)

Alles Gute!

LG Mallory
mit Krümel 04/2012
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Also ich geh mal davon aus, dass das Personal im KKH einfach möchte, dass Babys Harntrakt noch richtig durchgespült wird und er deshalb mehr Flüssigkeit zu sich nehmen soll als die normale Trinkmenge oder hab ich da was falsches rausgelesen? Da halten sie sich natürlich an das, was Otto Normalverbraucher sich gewohnt ist...nämlich das Fläschchen. Wenn er aber auch aus der Tasse oder dem Glas zusätzlich zur Brust trinkt, ist das doch auch gut. Biete ihm vielleicht doch einfach alle zehn Minuten mal was an...und: es muss nicht zwingend zur Saugverwirrung kommen. Meine Kids konnten/können immer gut zwischen Haut und Silikon unterscheiden bis jetzt!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

Sabina hat geschrieben:Also ich geh mal davon aus, dass das Personal im KKH einfach möchte, dass Babys Harntrakt noch richtig durchgespült wird und er deshalb mehr Flüssigkeit zu sich nehmen soll als die normale Trinkmenge oder hab ich da was falsches rausgelesen? Da halten sie sich natürlich an das, was Otto Normalverbraucher sich gewohnt ist...nämlich das Fläschchen. Wenn er aber auch aus der Tasse oder dem Glas zusätzlich zur Brust trinkt, ist das doch auch gut. Biete ihm vielleicht doch einfach alle zehn Minuten mal was an...und: es muss nicht zwingend zur Saugverwirrung kommen. Meine Kids konnten/können immer gut zwischen Haut und Silikon unterscheiden bis jetzt!
ja genau, deshalb legen sie ihn auch nachts noch an den tropf....heute hat er 50ml wasser seit mittag getrunken...ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ich nehme mal an, dass es sehr wenig ist, oder? na werd ich ja morgen hören....

ja gut, manche babys können gut unterscheiden, aber um ehrlich zu sein, möchte ich das eigentlich ungern ausprobieren...was wenn nicht, mir reicht schon, dass er jetzt ab und an mit seinen zähnen zwickt und das tut höllisch weh...
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Versteh ich gut! Schreibst du morgen, was die im KKH gesagt haben und wie die Werte sind vom Sohn?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Beitrag von honigtopf2010 »

Also zunächst mal Gute Besserung für Euch!

Dann: dein Kind ist noch keine 12 Monate alt. Damit ist MUTTERMILCH die Hauptnahrungsquelle. Sie bietet Flüssigkeit, notwendige Nährstoffe und ist am besten verträglich. Die richtige Reaktion wäre aus meiner Sicht: Oh toll, Sie stillen noch? So oft wie es geht ran an die Brust!

Mein Problem wäre gar nicht die Angst vor der Flasche, denn Tee oder Wasser lassen sich auch prima mit dem Becher geben. Es ist einfach komplett SINNFREI!!

Mein Rat: Stillen, Stillen, Stillen!
Du bist dort einfach auf schlecht informierte Menschen gestoßen. Weißt du, deren Problem ist schlicht, dass sich Stillmahlzeiten von der Menge her nicht so prima in Kurven eintragen lassen.
Denn wenn dein SÄUGLING zu krank ist, un ausreichend zu stillen ist, ob mit oder ohne Tee, eine Infusion nötig. So hast du es ja auch beschrieben.

Also mach dir nicht zusätzlich Stress bitte.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“