kneifen,kratzen, treten...es macht mich wahnsinnig!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kleinerHase
schreibt ganz schön oft

kneifen,kratzen, treten...es macht mich wahnsinnig!

Beitrag von kleinerHase »

Hallo liebes Forum,

meinte Tochter ist nun 6,5 Monate alt und ich empfinde das Stillen teilweise nur noch als anstrengend :(
Es ist wirklich nicht immer so, manchmal klappt es auch ganz ohne Blessuren, oft ist es so, dass sie ständig mit ihren kleinen Beinchen um sich tritt. Sie möchte auch immer gerne mit ihren Füßen alles ertasten, jetzt bei den Temperaturen, wenn wir beide schwitzig sind, fühlt es sich so an, als würde jemand ständig bei mir Brennnessel machen... dann packt sie auch immer fester in meine Brust rein oder auch direkt in die Brustwarze. Oder sie scharrt mit ihren Fingernägeln über meine Haut, ist dann ein Fingernagel dabei, der etwas spitz ist, bin ich voll mit Kratzern.
Am schlimmsten ist jedoch das kneifen, es passiert immer so plötzlich...im einen Moment trinkt bzw nuckelt sie noch friedlich, dann schiebt sie langsam ihre Finger Richtung BW, dockt ab und packt sich direkt die BW und drückt feste zu.

Ich habe auch schon vor der SS immer gesagt, dass ich recht schmerzempfindlich bin. Die Geburt habe ich auch nur mit PDA geschafft, in der SS habe ich auch ständig über Schmerzen gejammert, das Stillen war am Anfang für mich sehr schmerzhaft...und irgendwie bin ichs langsam Leid! :(
Mich macht es einfach wahnsinnig das man mir ständig schmerzen zufügt und leider bin ich auch schon zweimal was lauter geworden, also ich musste mir Luft machen. Habe sie abgelegt und schimpfend den Raum verlassen....
Dann tut es mir so Leid, ich scheine ja für sie ein Ventil zu sein, sie macht das ja nicht mit böser Absicht^^ und ich merke wie sie sich vor allem durchs kratzen und treten beruhigt.
Aber gibt es da nicht andere Wege? Irgendwie?
Ich sage dann schon immer nein, bisher nützt das gar nichts.

Es ist auf jeden Fall schlimmer wenn sie einen aufregenden Tag gehabt hat, aber deswegen kann ich ja nicht nur mit ihr zuhause bleiben, weil alles andere ihr zu viel ist?! Oder was meint ihr? Das kneifen passiert eher unabhängig von irgendwelchen Aktivitäten, zumindest konnte ich da noch nichts feststellen.

Kennt das überhaupt jemand außer mir? Was kann ich denn da machen?
Ich hatte echt schon an Abstillen gedacht...:(

Freue mich auf Antworten und danke fürs lesen!
Lieben Gruß, Antje
mit Tochter 01/13
Sabina
Miss SuTiversum
Re: kneifen,kratzen, treten...es macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Sabina »

Hallo Antje, nur kurz, bin am Stillen... :-)

Unsere Mädels sind gleich alt und ich fühle mit dir! Es ist bei uns zwar momentan wieder besser aber auch ich werde gebissen, getreten, gekratzt. Das Baby erlebt und erfährt seinen Körper mit all seinen Sinnen. Es muss fühlen, tasten und beissen...ich sage dann jeweils ganz bestimmt "NEIN" und nehm sie von der Brust weg. Aber wenn sie zahnt, clustert oder ein Pups quer liegt, hilft alles zureden nichts. Dann versuche ich bloss verständnisvoll zu sein. Macht sie das denn von Anfang an oder erst wenn der grösste Hunger/Durst gestillt sind?

Schau doch mal im Unterforum der Babytagebücher. Dort gibt es eines für Jan/Feb 2013 Mammas, wo wir uns jeweils über Sorgen, Freuden etc. austauschen...Es gibt noch viele andere geplagte 6 Monatsmütter! ;-)

Falls du noch nicht freigeschaltet bist, kannst du einen Mod anschreiben und dich freischalten lassen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
kleinerHase
schreibt ganz schön oft

Hallo Sabina,

so eine Antwort hatte ich schon befürchtet :D also ich mein, dass man halt nichts machen kann außer geduldig zu sein...

Ich würde eher sagen, sie macht das, wenn der erste Durst/Hunger schon gestillt ist!
Das mit dem Unterforum klingt toll, ich finde nur leider nichts! Welcher Moderator ist das denn?
Lieben Gruß, Antje
mit Tochter 01/13
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=164629

Der Moderator ist Talgaro.

Es geht wirklich vorbei, aber selbst wenn's nur zwei Wochen dauert, ist es mühsam...ich weiss! ;-) ich denke du kannst sie getrost von der Brust wegnehmen wenn sie genügend getrunken hat und sie dir beim Spielen mit der Brust Schmerzen zufügt. Du kannst sie ihr dann ja ein paar Minuten später nochmals anbieten. Und irgendwann ist es vorbei...:-)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
nouveau
gut eingelebt

Beitrag von nouveau »

Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat vor drei Monaten die beiden unteren Schneidezähne bekommen. Seitdem beisst er :-( Mittlerweile hat er auch die oberen beiden Schneidezähne *autsch*

Zusätzlich kneift er beim Trinken in die Brust, greift mit der ganzen Hand rein und übt auch gerne mal Pinzettengriff mit der Brustwarze. Das tut mir aber im Gegensatz zum Beißen nicht sehr weh.

Er macht das, wenn er den gröbsten Durst/Hunger gestillt hat. Ich docke ihn dann immer sofort ab. Hat in drei Monaten noch keine Besserung gebracht :-/
Unangenehmer Nebeneffekt ist, das er sich nie richtig satt trinkt und deshalb öfter stillt als es wahrscheinlich nötig wäre.
Ich wollte so gerne weit über den ersten Geburtstag stillen, aber wenn das Beissen nicht aufhört, weiß ich nicht ob ich das schaffe. Ich bin beim Stillen mittlerweile immer in Hab-Acht-Stellung wenn ich merke, dass er langsam satt wird. Dann abdocken funktioniert nicht, dann weint er. Ich kann das Stillen leider nur noch selten genießen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir besser läuft :-)
nouveau mit Mäuserich (10/2012)
gestillt, getragen, familiengebettet und über alles geliebt

Ich bin mit iPhone/iPad unterwegs und habe meist nur eine Hand frei :wink:
Rechtschreibfehler bitte großzügig ignorieren
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

nouveau hat geschrieben:Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat vor drei Monaten die beiden unteren Schneidezähne bekommen. Seitdem beisst er :-( Mittlerweile hat er auch die oberen beiden Schneidezähne *autsch*

Zusätzlich kneift er beim Trinken in die Brust, greift mit der ganzen Hand rein und übt auch gerne mal Pinzettengriff mit der Brustwarze. Das tut mir aber im Gegensatz zum Beißen nicht sehr weh.

Er macht das, wenn er den gröbsten Durst/Hunger gestillt hat. Ich docke ihn dann immer sofort ab. Hat in drei Monaten noch keine Besserung gebracht :-/
Unangenehmer Nebeneffekt ist, das er sich nie richtig satt trinkt und deshalb öfter stillt als es wahrscheinlich nötig wäre.
Ich wollte so gerne weit über den ersten Geburtstag stillen, aber wenn das Beissen nicht aufhört, weiß ich nicht ob ich das schaffe. Ich bin beim Stillen mittlerweile immer in Hab-Acht-Stellung wenn ich merke, dass er langsam satt wird. Dann abdocken funktioniert nicht, dann weint er. Ich kann das Stillen leider nur noch selten genießen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir besser läuft :-)
Hmmm, habt ihr einen Schnuller. Der kann auch eine Saugverwirrung und dadurch das beissen auslösen.
Schau mal in Linksammlung Stillwissen.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
nouveau
gut eingelebt

Beitrag von nouveau »

Ja, wir haben einen Schnuller. Den aber schon, seit der Kleine 6 Wochen alt ist. Ich habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, aber ich hätte sonst wortwörtlich 24h stillend auf dem Sofa gesessen und das konnte ich einfach nicht. Der Mäuserich hat ein sehr starkes Saugbedürfnis. Finger hat er leider nicht genommen.
Das Beißen kam aber erst viel später.
Der Kleine stillt von Anfang an super, Saugverwirrung schließe ich eigentlich aus. Flasche hat er nie bekommen.

Ich habe aber einen Trinklernbecher seit er isst (BLW). Da muss er aber nicht drauf beißen sondern wie beim Stillen andocken und kräftig saugen/"melken".
Aber den werde ich jetzt nochmal weglassen um das als Ursache auszuschließen.
Nachts beißt er nicht, nur tagsüber. Für ihn ist das ein Spiel :-/
nouveau mit Mäuserich (10/2012)
gestillt, getragen, familiengebettet und über alles geliebt

Ich bin mit iPhone/iPad unterwegs und habe meist nur eine Hand frei :wink:
Rechtschreibfehler bitte großzügig ignorieren
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

Oje ich kenne das auch nur allzu gut, dass man beim stillen so maltretiert wird. Teilweise ist mein ganzer Ausschnitt voller blauer Flecke vom Kneifen. Mein Sohn untersucht aber auch mit Vorliebe meinen Mund beim Stillen und das finde ich noch viel schlimmer. Er kratzt dann auch gerne mal ins Zahnfleisch.
Hast du schon mal eine Stillkette ausprobiert? Ich hab das gestern das erste mal gemacht und es war toll. Kein kneifen und zerren an mir. Weiß nicht wieso ich ein Jahr lang gebraucht hab um darauf zu kommen :oops:
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
kleinerHase
schreibt ganz schön oft

Tonnia hat geschrieben: Hast du schon mal eine Stillkette ausprobiert? Ich hab das gestern das erste mal gemacht und es war toll. Kein kneifen und zerren an mir. Weiß nicht wieso ich ein Jahr lang gebraucht hab um darauf zu kommen :oops:
*andenKopfklatsch*...boah wie konnte ich das nur vergessen! Habe sogar bei Dawanda eine schöne Stillkette auf meiner Merkliste...ich frage mich, warum ich die bisher nicht einfach mal bestellt habe?! Danke für die Erinnerung :)

Für das Unterforum bin ich nun freigeschaltet und werde mich mal ein bisschen einlesen!

Gestern habe ich mich zum zweiten Mal alleine mit Freundinnen getroffen und die Kleine war solange bei Papa und wurde mit der Flasche gefüttert. Insgesamt hat sie zum 4. Mal die Flasche bekommen und es hat wohl super geklappt, nachdem sie wohl knapp 120ml getrunken hat, hat sie über 2,5 Std friedlich geschlafen..
Das hat mir ehrlich zu denken gegeben...bin im Moment hin und hergerissen, aber werde erstmal der Stillkette noch eine Chance geben!
Lieben Gruß, Antje
mit Tochter 01/13
kleinerHase
schreibt ganz schön oft

Mist, kann man hier nicht editieren?

Wollte dir, nouveau, noch danke schreiben fürs Daumen drücken! Das mit dem Beißen klingt auch echt fies :(
Ich hoffe echt, dass ich davon verschont bleibe! Und wünsche dir auch, das ihr bald eine Lösung findet :)
Lieben Gruß, Antje
mit Tochter 01/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“