Start mit 9 Monaten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Sunflower2012
Herzlich Willkommen

Start mit 9 Monaten?

Beitrag von Sunflower2012 »

Hallo,

bin neu hier im Forum, lese aber schon eine zeitlang mit. Finde das Thema "Windelfrei" total klasse und konnte mir bis vor kurzem gar nicht vorstellen, dass sowas geht...

Ich habe gehört, dass man damit schon sehr früh anfangen muss, da es ansonsten wohl nicht mehr so gut klappt. Würde es jedoch auch gerne bei meiner Tochter ausprobieren, sie ist jetzt 9 Monate alt und ich dachte mir, jetzt im Sommer ist eine gute Gelegenheit dazu :-)

Wie sind eure Erfahrungswerte? Lohnt sich ein Versuch?

Habe schon ein paar Tage beobachtet. Bei Pipi merke ich keine Anzeichen, dafür aber beim großen Geschäft. Kann man denn so spät beim Pipi noch reagieren? Frage mich auch, wie das Kind mitmachen wird, wenn es solange Windeln gewöhnt ist und ich es dann so plötzlich aufs Töpfchen setzten werde.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Sunflower
Lösche Benutzer 13722

Re: Start mit 9 Monaten?

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo,

ich selbst habe keine Erfahrungen mit einem späten Start, aber ich habe schon öfter gelesen, dass es trotzdem noch klappt. manchmal brauchen die Kinder wohl nur etwas länger, um zu begreifen, worum es geht, da sie es ja anders gewöhnt sind.

Um deiner Tochter erstmal verständlich zu machen, worum es geht, würde ich sie erstmal zu bestimmten Zeiten abhalten, wo du dir recht sicher sein kannst, dass sie mal muss. Bei sehr vielen ist das z.B. direkt nach dem Aufwachen oder wenn man sie getragen hat. Gerade jetzt im Sommer ist es ja schön, dass sie so wenig anhaben und du ganz entspannt beobachten kannst, wann deine kleine mal muss. Und wenn sie Pullert und du warst zu spät, dann kannst du ja zu ihr noch sagen, dass sie gerade gepullert hat, einfach damit ihr das bewusst ist, dass da gerade was passierte. ;)

Signalisiert hat mein kleiner Mann mit 9 Monaten auch kaum noch. Aber trotzdem haben wir viele Treffer, weil ich seine Zeiten inzwischen einfach kenne.

Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Spaß!
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Start mit 9 Monaten?

Beitrag von kleineanne »

Wir haben mit 10 Monaten einen Versuch gestartet und bei uns klappt es nach dem Aufwachen sehr gut. Windelfrei sind und werden wir so schnell zwar nicht, aber bei einem mobilen Kind ist es doch auch cool, keine aufwendigen Windelwechsel mehr zu haben, weil der Stuhl ins Klo geht. Spart uns allen Nerven. Anzeichen gibt es hier nicht wirklich, aber sie hat verstanden, was man auf dem Klo macht und bleibt sitzen, wenn noch was passiert. Es ist ein Anfang...
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

Schade, dass hier so wenig zu geschrieben wurde. Haben alle anderen "Windelfrei-Mamis" denn direkt nach der Geburt damit angefangen? Meiner ist jetzt 5 Monate und ich fange auch grade an, mich mit dem Thema näher zu beschäftigen und hätte gerne ein paar Tipps gehabt....
Liebe Grüße von Nina
Bild
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

Ich wußte bis vor kurzem gar nicht, dass es windelfrei gibt... bin erst durch das Forum darauf aufmerksam geworden. Unsere Maus ist jetzt schon 7,5 Monate und ich frag mich auch, ob das noch funktionieren kann. Allerdings hat mein Mann schon gesagt, dass ihm das zu stressig ist, ich das aber gerne ausprobieren kann...
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

fh1211 hat geschrieben:Allerdings hat mein Mann schon gesagt, dass ihm das zu stressig ist, ich das aber gerne ausprobieren kann...
Könnte meiner sein...

Ich denke schon, dass es noch funktioniert, die Kleinen müssen sich halt nun wieder umstellen. Ich habe ihn jetzt ein paar Mal abgehalten, wenn ich wusste, es kommt gleich was. Er weiß halt noch nicht, dass er dann auch machen darf. Wartet immer schön, bis ich ihn auf die Wickelkommode gelegt hab und strullert dann los. Er kennt das "Abhalten" ja noch nicht. Aber ich bin zuversichtlich! :)

Ich wusste schon, dass es windelfrei gibt. Hatte ein Buch darüber sogar auf unserer Wunschliste bei Am*zon. Leider hat's uns niemand geschenkt... ;( Bin jetzt wieder durch "Geborgene Babys" drauf aufmerksam geworden. Und es klingt so logisch und ist so natürlich.
Liebe Grüße von Nina
Bild
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Ich habe meine Maus zwar nicht abgehalten und kannte windelfrei nur vom Hörensagen, aber als sie gerade so sitzen konnte regelmäßig unter Aufsicht aufs Töpfchen gesetzt (vor und nach dem Schlafen und nach Mahlzeiten). Gerade die größeren Geschäfte hat sie schnell lieber ins Töpfchen gemacht. Auch wenn das manche hier nicht so befürworten: Ging etwas ins Töpfchen, haben wir uns wie Bolle mit ihr gefreut. Wenn nicht, wars aber auch nicht tragisch. Sie hat dann recht schnell bescheid gegeben, wenn sie mal musste, sodass die Windeln immer öfter trocken blieben (Weglassen habe ich mir nur tagsüber zu Hause wirklich getraut.)

Große Erfolge!
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

Krümel2013 hat geschrieben:Auch wenn das manche hier nicht so befürworten: Ging etwas ins Töpfchen, haben wir uns wie Bolle mit ihr gefreut.
Wieso ist es schlecht sich mit dem Kind zu freuen?!
Liebe Grüße von Nina
Bild
apfelgarten
ist gern hier dabei

Beitrag von apfelgarten »

Also ich kenne Eltern, die beim ersten Kind mit 7 Monaten die Windeln weggelassen haben, und habe immer wieder Berichte gelesen über 'späte' Einsteiger. Wir haben mit 2,5 Monaten angefangen, beim Wickeln abzuhalten, und haben dann mit 4 Monaten meistens nur noch Backups verwendet. Ich glaube, man kann zu jedem Zeitpunkt anfangen, auch wenn das Kind vielleicht nicht mehr signalisiert. Es gibt sowieso nicht 'den' Weg, sondern man probiert aus und lernt dazu.. Beim Windelfrei-Blog gibt es viele praktische Tipps, die den Einstieg erleichtern können. Viel Spaß und Zuversicht wünsche ich euch!
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

NinaSteph hat geschrieben:
Krümel2013 hat geschrieben:Auch wenn das manche hier nicht so befürworten: Ging etwas ins Töpfchen, haben wir uns wie Bolle mit ihr gefreut.
Wieso ist es schlecht sich mit dem Kind zu freuen?!
Also ich würde sagen, nein! Aber es gibt da eben auch gegenteilige Meinungen (Man baut da wohl quasi Erfolgsdruck auf, wenn ich das richtig verstanden habe...?)
Wor haben es so gemacht. Oft gab es dann noch ein kleines Liedchen und alle waren zufrieden.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“