Anfaengerplanung - Tips erbeten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jente
alter SuT-Hase

Anfaengerplanung - Tips erbeten

Beitrag von jente »

Hallo,

ich bin ganz neu hier, bekomme Anfang September mein erstes Kind und habe zum Tragen hier schon eine Menge gelesen. Jetzt wollte ich gern mal meine Planung aufschreiben und hoffe, dass ihr mich "warnen" koennt, wenn ich da ganz grosse Denkfehler drinhabe...

Erstmal zur Situation: ich werde alleinerziehend sein, habe einen Hund und bin deshalb viel draussen unterwegs und bin schon immer der "Alles am Mann bzw der Frau"-Typ, also vom Gefuehl her eher zum Tragen neigend als zum Kinderwagen (auch wenn der sicher seine Berechtigung hat). Gerade fuer Gassigaenge usw moechte ich aber lieber Tragen.

Ich habe mir bisher ueberlegt, mir schon vor der Geburt einen Ringsling anzuschaffen, damit ich die schon ersten paar Wochen etwas zum Tragen habe. Im Moment tendiere ich zu einem Storchenwiege Leo (kam hier in den threads bisher gut weg fand ich). Oder ist eine andere Firma empfehlenswerter? Wichtig ist mir, dass ich lieber in bessere Qualitaet investiere, als ihn nach wenigen Wochen gar nicht mehr benutzen zu koennen. Also waere der Ringsling spaeter auch etwas zum Mitnehmen, wenn mein Kind vielleicht nur mal kurz getragen werden will und ansonsten schon laufen kann.

Dann moechte ich nach der Geburt eine Trageberatung machen und moeglichst verschiedene Tuecher ausprobieren und Techniken, damit ich mir die "beste" fuer uns aussuchen kann. Ich bin oft mehrere Stunden am Stueck im Wald&Feld unterwegs, so dass es wirklich bequem sein sollte, das kann man glaube ich in einer Beratung am besten klaeren.

Eine Frage ist noch, ob ihr euch schon vor der Geburt so ein Regencover/Einsatz fuer die Jacke gekauft habt? Oder geht das erstmal so?

Mehr faellt mir gerade nicht ein, danke schon mal fuer eure Kommentare!
Liebe Gruesse von jente
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
sTanja
Mod a.D.

Re: Anfaengerplanung - Tips erbeten

Beitrag von sTanja »

Die Strategie finde ich gut. Beim Hunde Spaziergang ist tragen wirklich praktischer als eon Kinderwagen. Der Leo ist prima und mit Sling kann man nicht viel falsch machen. Die Tuchlänge sollte zur Bindeweise passen, da ist der Kauf nach Beratung angebracht.
Eine Jacke mit Einsatz kann auch gut in der Schwangerschaft getragen werden. Och würde daraif achten das sie auch fürs Tragen auf dem Rücken geeignet ist
Threads über Tragekleidung wird Dir die Foren suche einige ausspucken.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke schon mal!

ich habe versucht, Unterschiede zwischen den verschiedenen Ringslings von Storchenwiege zu finden, aber bisher ist mir das nicht gelungen... ist das wirklich nur das Muster/die Farbe, die einen Leo von einer Inka oder einer Olivia bio unterscheidet?

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die leos sind je nach Farbe fester oder labberiger. Ich habe den Bordeaux, der ist ziemlich fest, mag ich gern. Auf jeden fall würde ich mir den sling schon gut vorher kaufen und dann drauf schlafen oder sowas, damit er weich wird.

Tragejacke ist für mich persönlich alternativlos. Die Minis wachsen soooo schnell, und passen bald auch nicht mehr unter die weiteste Jacke, vom Rückentragen ganz zu schweigen.

Was ich persönlich extrem mag, sind Tücher und Slings von girasol. Durch die Webart bleiben die beim tragen stabil und binden sich leicht, finde ich.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich habe gerade mal bei Girasol geguckt - die Farben sind unglaublich schön! Ich sehe schon, dass man letztlich eine ganze Kollektion an Tüchern brauchen wird, um alle Modewünsche der Mama *hüstel* ich meine natürlich Tragebedürfnisse des Kindes abzudecken :wink:

Terry Pratchett
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Und wenn dein Kind dann da ist, und du und dein Kind das Tragen wirklich mögen, dann würde ich persönlich immer zu 2 TBüchern raten.
Einem für die Kängurubindeweisen, also Känguru, Hüftkänguru und Rucksack,
Und einem Tuch für die Kreuzbindeweisen, wie z.B die Wickelkreuztrage.
Bei mir sind das dann ,4er und 6er Tücher.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Sakura hat geschrieben:Tragejacke ist für mich persönlich alternativlos.
*unterschreib*

Die Tragejacke war die beste Anschaffung überhaupt für uns- sie ist jetzt schon seit zwei Jahren im Einsatz,
hat zwei Winter mitgemacht, hat miterlebt, wie wir vom Vornetragen auf Rückentragen umgestiegen sind und
wird uns sicher noch ein Weilchen begleiten :wink:
Also, meiner Meinung nach absolut eine lohnenswerte Investition :D
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo Jente,

wow, das hoert sich ja superorganisiert an, dass Du Dir jetzt schon so einen richtigen "Trageplan" zurechtgelegt hast, Respekt!

Tragejacke haben wir am Ende doch nie gekauft, sondern das Cover benutzt. Hier also _keine_ Stimme _gegen_ eine Tragejacke, aber ich wuerde denken, dass sie fuer den Anfang auch kein absolutes Muss ist (wenn es finanziell/zeitlich/... nicht hinhaut). Dein Septemberkind wird ja erstmal noch den Spaetsommer und Herbst erleben, und ich finde, solange die am Anfang so klein sind, passen sie noch mit unter die eigene Jacke, und dann unter die Jacken aus der Schwangerschaft. Das nur mal so zur Ueberlegung.

Sling habe ich mir erst vor kurzem gekauft, finde ich sehr praktisch, waere fuer mich also auch lohnend gleich zu Anfang gewesen. Und ein gutes Tuch, genau. Waere bei mir auch ein Leo geworden, haette ich nicht schon ein anderes (geschenktes) gehabt.

Gute Restschwangerschaft und dann viel Spass beim Tragen!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
EhMiwm

Re: AW: Anfaengerplanung - Tips erbeten

Beitrag von EhMiwm »

Hier auf jeden Fall eine Stimme für eine Tragejacke. :grin:
Ich habe ab Geburt auf dem Rücken getragen. Das geht nur mit der Tragejacke. :wink:

Und ich finde es super, dass du eine Trageberatung machst. Das wird dir Fehlkäufe ersparen.
Toll, dass du dich so vorab kümmerst. :)

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“