Gelegentliches Tragen mit 9 Monaten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cattl
gut eingelebt

Gelegentliches Tragen mit 9 Monaten

Beitrag von cattl »

Hallo ihr,

nachdem ich schon lange im Stillforum mitlese, habe ich mal eine Frage an die Tragemamas.

Meine Maus ist nun fast 9 Monate alt. Ich hatte am Anfang ein elastisches Tragetuch gekauft, da sie viel geschrien hat und ich sie nicht ablegen durfte. Das hat sich nach 2 Sitzungen Ostheopathie deutlich gebessert und ich habe das Tuch nicht mehr benutzt. Draußen sind wir normalerweise mit dem Kinderwagen unterwegs. Habe jetzt hier im Forum auch gelesen, dass die elastischen Tücher nicht günstig sind.

Ende August fahren wir in den Urlaub und ich habe nun überlegt, ein TT mitzunehmen. Falls sie mal schlecht drauf ist, wir am Strand laufen wollen oder sonst irgendwas ist. Nun meine Frage: Hat es Sinn, jetzt noch mit dem Tragen anzufangen, und wenn dann eher sporadisch? Sie kennt das ja im Prinzip nicht. Habe mit meinem Tuch mal die seitliche Kreuztrage probiert, aber das Tuch ist dafür natürlich viel zu lang. Ich fand es recht bequem. Da wäre es ja für sie fast so, als ob ich sie auf dem Arm tragen würde. Habe es zweimal probiert, heute hat es ihr allerdings nicht gefallen, was aber natürlich auch an den Temperaturen liegen kann.
Bei uns im Geburtshaus kann man ordentliche Tücher ausleihen. Vielleicht hole ich mir da eins für den Urlaub. Aber ich weiß eben nicht, ob das überhaupt Sinn macht. Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen und Hinweise.

Cathleen
mit großem Jungen 03/09 und kleiner Maus 11/12
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Gelegentliches Tragen mit 9 Monaten

Beitrag von Sakura »

Probieren ;-).

Ich würde es schon jetzt probieren, dann weißt du, woran du bist. Die draußen-im-kiwa-Routine würde ich wohl vorerst beibehalten, und das tragen zu anderen Gelegenheiten probieren. Zb wenn du abends den Tisch deckst oder beim Bügeln oder so. Und ich würde zwei oder drei verschiedene bindeweisen probieren, nicht alles ist gleich bequem für jeden.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ja, probier es aus!
Meiner meinung nach gehört zum tragen auch ein bisschen gewöhnung (für beide). Also tuch ausborgen (super, dass das bei euch geht) und in situationen, wo das kind auf den arm möchte einbinden statt nur frei tragen. Aber vielleicht nicht gerade im supermüden zustand.
2011
2013
2017
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ich denke auch, dass ein Tragetuch am Strand eine große Hilfe sein könnte (und im Alltag sowieso). Mit 9 Monaten wird deine Maus sich auf deinem Rücken sicher auch sehr wohl fühlen. Vielleicht traust du dich an den Rucksack ran? Gibt es im Geburtshaus jemanden, der dir beim Binden ein bißchen helfen kann? Oder vielleicht wäre ja eine Trageberatung interessant für dich?
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Oder wie wärs mit einer Tragehilfe? Wenn die Routine fehlt, könnte das einfacher sein als ein Tuch... Ich würde da ganz pragmatisch zu einer günstigen gebrauchten Trage wie Ergo oder Manduca raten. Oder einen Meitai hier erkruscheln. Z.B. Mysol, Bondolino usw.

Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
cattl
gut eingelebt

Beitrag von cattl »

Im Geburtshaus finde ich hoffentlich jemanden, der mir helfen kann. Aber vielleicht wäre ja eine Tragehilfe tatsächlich besser, weil die Übung mit dem Tuch fehlt mir ja definitiv, wenn ich es nicht so oft benutze. In die Kruschelkiste kommt man ja leider erst ab 50 Beiträgen rein :( Wisst ihr, ob es da Ausnahmen gibt? Kann ja nicht so schnell 50 Beiträge herzaubern...

Liebe Grüße,
Cathleen
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Schau mal bei eb*y kleinanzeigen . Wenn du da "deutschlandweite" suche eingibst findest du viele tragen mei tais, tücher Usw.
Viele verschicken die sachen auch. ;-)
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo cattl,

in eurem fall würde ich auch zu einer th raten, denn es braucht schon ein bißchen übung, ein tt zu binden. wenn du nicht oft tragen möchtest, wird es zu lange dauern, bis sich da routine eingestellt hat. allerdings ist eine th stauturabhängig, d.h. nicht jede passt jedem und ist ihm gleich bequem. ideal wäre es darum, du könntest verschiedene th´s vor einem kauf testen. wenn du "blind" kaufen möchtest, dann wäre deine konfektionsgröße interessant, manchmal fällt dann eine th weg oder wir können aus erfahrung etwas eingrenzen... das ist dann vielleicht nicht "die" th für euch, aber wenn ihr ohnehin nur ab und an tragen wollt, sollte das gehen. hier findest du eine zusammenfassung von th´s.
bitte denk daran, dass das tragen für euch beide neu ist. möglicherweise braucht dein baby ein bißchen, um sich daran zu gewöhnen, und deine muskulatur auch :wink: . also am besten ganz bald öfter mal kurz anfangen. und traut euch ruhig, die maus mal auf dem rücken zu tragen.

wegen der kk gibt es keine ausnahmen :wink: sie ist ein service für aktive user. aber es gibt ja auch andere möglichkeiten, um an eine gebrauchte th zu kommen.

glg vom see
frau schneider
cattl
gut eingelebt

Beitrag von cattl »

Danke für den Link. Werd ich mir mal in Ruhe ansehen.

Ich bin übrigens 1,75m groß und habe Größe 40/42. Naja, im Moment wahrscheinlich eher 42 :)
Kannst du da schon was ausschließen? Ich werd mal nach einer gebrauchten TH gucken und "blind" kaufen müssen.
Danke für die Tipps!

LG Cattl
cattl
gut eingelebt

Beitrag von cattl »

Ich habe mich mal informiert und finde die Mei Tais ganz interessant. Meine Tochter ist ein großes, kräftiges Kind (trägt aktuell 74), spricht da was dagegen?

Danke und viele Grüße,
Cattl
Antworten

Zurück zu „Trageforum“