Zeigt her eure gefärbten TT's
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Zeigt her eure gefärbten TT's
@Hausdrachin: Ich hätte im Eimer imemr Angst das es ungleichmäßig wird. Slingringe soll man so weit ich weiß raustrennen vorm Färben. Wenn ich einen Sling wachse mache ich einen engen Socken über die Ringe, sonst bekommen die Ringe Kratzer (habe ich unfreiwillig getestet, als mit mal der Socken abgerutscht ist). Der Socken würde ja auch über ein Stück Stoff gehen, da würde ich vermuten färbt es nicht so gut. Also evtl. doch Eimer (bzw. Wanne). Der Stoff schwimmt nur imemr etwas oben finde ich, entweder beschweren oder ständig umrühren. Viel Umrühren würde ich generell. Also wirklich ein großes Gefäß, so Platz zum Rühren ist und die gesamte Tragehilfe reingeht. Kannst Du den Hüftgurt rausmachen? Wenn ja würde ich das zum Färben machen. In der Wanne (Babybadewanne oder so was) würde ich die Ringe dranlassen. Einfshh weil ich Angst vorm wieder drannähen hätte. Wenn ich gut nähen könnte würde ich sie abmachen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
Hausdrachin, ich hab schon viele Stoffe/Tücher gefärbt, aber bisher keine Tragehilfe. Dein Projekt würde ich aus den folgenden Gründen nicht wagen:
- Die Farben. Aus orange und pink wirklich ansprechende Farben richtung blau/grün zu machen halte ich für sehr schwierig. Das Risiko auf Örks ist bei dieser Farbkombi sehr hoch, sowohl wenn man beim exakten Farbton als auch der Menge danebengreift. Smaragdgrün ergibt meiner Meinung nach nicht oliv und blaugrau, eher schmutzige, undefinierbare Farben.
- wie schon erwähnt: der Nähfaden und die Slingringe
- Eine TH mit all ihren Falten und Ritzen gleichmäßig gefärbt zu bekommen ist ziemlich knifflig, ich hätte Angst, daß es fleckig wird und manche Bereiche fast gar keine Farbe abbekommen.
- das Weichkuscheln nach dem Färben geht nicht so gleichmäßig wie beim Tuch, eine TH wird an einigen Stellen nach dem Färben immer etwas rauher und steifer bleiben.
Ganz ehrlich - wenn die TH gut ist, würde ich versuchen mich mit der Farbe anzufreunden und wenn das nicht geht, würde ich sie weiterverkaufen/tauschen gegen eine TH, die mir besser gefällt. Die Chance, daß das Färben ein tolles Ergebnis bringt, halte ich für sehr gering. Da kann einfach zu viel in die Hose gehen, meiner Meinung nach.
Ich hab hier ein paar Farben getestet, ich persönlich finde keine wirklich 100%ig gelungen. Selbst wenn die eine Farbe gut ist, ist die andere eher naja, aber das ist Geschmacksache. Die Punkte zeigen jeweils welche Farbe und Intensität verwendet wurde.

- Die Farben. Aus orange und pink wirklich ansprechende Farben richtung blau/grün zu machen halte ich für sehr schwierig. Das Risiko auf Örks ist bei dieser Farbkombi sehr hoch, sowohl wenn man beim exakten Farbton als auch der Menge danebengreift. Smaragdgrün ergibt meiner Meinung nach nicht oliv und blaugrau, eher schmutzige, undefinierbare Farben.
- wie schon erwähnt: der Nähfaden und die Slingringe
- Eine TH mit all ihren Falten und Ritzen gleichmäßig gefärbt zu bekommen ist ziemlich knifflig, ich hätte Angst, daß es fleckig wird und manche Bereiche fast gar keine Farbe abbekommen.
- das Weichkuscheln nach dem Färben geht nicht so gleichmäßig wie beim Tuch, eine TH wird an einigen Stellen nach dem Färben immer etwas rauher und steifer bleiben.
Ganz ehrlich - wenn die TH gut ist, würde ich versuchen mich mit der Farbe anzufreunden und wenn das nicht geht, würde ich sie weiterverkaufen/tauschen gegen eine TH, die mir besser gefällt. Die Chance, daß das Färben ein tolles Ergebnis bringt, halte ich für sehr gering. Da kann einfach zu viel in die Hose gehen, meiner Meinung nach.
Ich hab hier ein paar Farben getestet, ich persönlich finde keine wirklich 100%ig gelungen. Selbst wenn die eine Farbe gut ist, ist die andere eher naja, aber das ist Geschmacksache. Die Punkte zeigen jeweils welche Farbe und Intensität verwendet wurde.

-
hausdrachin
- ist gern hier dabei
Erstmal, Vielen vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Janneken: Hast Du beim Färben Deines Slings in der Waschmaschine die Ringe abgemacht?
wonach muss ich denn da schauen? Sieht man den Fäden an, ob sie mitgefärbt werden würden oder nicht?
Morgaine47: Den Hüftgurt kann man nicht rausnehmen, der ist festgenäht. Bei den Ringen: da ich nicht nähen kann (ich besitzte nichteinmal eine Nähmaschine), müssen sie dran bleiben. Also wenn, dann würde ich wohl "im Eimer" färben.
Zum Fleckig-werden: wie man auf meinen Bildern sieht, ist das Tuch jetzt auch etwas unregelmäßig, es sind so Streifen drin. Ich weiß nicht, ob dies typisch für Girasol Tücher ist, oder ob an einigen Stellen ausgeblichen ist.
Amrhan: Dir danke ich für Deine ausführliche Antwort. Ja, ich stimme Dir zu, dass es ein Risiko ist, zu färben. Ich muss da echt noch mal in mich gehen. Allerdings gefallen mir persönlich deine Farbtests ganz gut. Alle drei finde ich schöner als das ungefärbte. Ich mag auch erdige Farben ganz gerne und hätte auch gegen eine braune Trage nichts einzuwenden (grün hätte ich zwar am schönsten gefunden, aber dass das nicht geht, sehe ich ein).
Bin echt am hin und her überlegen. Es gibt doch welche, die auch Ergos gefärbt hatten (zumindest ist mir in der KK mal ein gefärbter "über den Weg gelaufen").
Wie ist das denn da mit dem Risiko, dass nicht an alle Stellen Farbe kommt?
Janneken: Hast Du beim Färben Deines Slings in der Waschmaschine die Ringe abgemacht?
...Janneken hat geschrieben:Guck Dir nochmal die Nähfäden an
wonach muss ich denn da schauen? Sieht man den Fäden an, ob sie mitgefärbt werden würden oder nicht?
Morgaine47: Den Hüftgurt kann man nicht rausnehmen, der ist festgenäht. Bei den Ringen: da ich nicht nähen kann (ich besitzte nichteinmal eine Nähmaschine), müssen sie dran bleiben. Also wenn, dann würde ich wohl "im Eimer" färben.
Zum Fleckig-werden: wie man auf meinen Bildern sieht, ist das Tuch jetzt auch etwas unregelmäßig, es sind so Streifen drin. Ich weiß nicht, ob dies typisch für Girasol Tücher ist, oder ob an einigen Stellen ausgeblichen ist.
Amrhan: Dir danke ich für Deine ausführliche Antwort. Ja, ich stimme Dir zu, dass es ein Risiko ist, zu färben. Ich muss da echt noch mal in mich gehen. Allerdings gefallen mir persönlich deine Farbtests ganz gut. Alle drei finde ich schöner als das ungefärbte. Ich mag auch erdige Farben ganz gerne und hätte auch gegen eine braune Trage nichts einzuwenden (grün hätte ich zwar am schönsten gefunden, aber dass das nicht geht, sehe ich ein).
Bin echt am hin und her überlegen. Es gibt doch welche, die auch Ergos gefärbt hatten (zumindest ist mir in der KK mal ein gefärbter "über den Weg gelaufen").
Wie ist das denn da mit dem Risiko, dass nicht an alle Stellen Farbe kommt?
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
-
vetmedmama
- möchten wir nicht mehr missen
- Janneken
- ist nicht mehr wegzudenken
Ne, ich hatte die Ringe dran gelassen. Hatte da aber auch nicht darüber nachgedacht. Kratzer sind mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht.
Die Fäden: es kann eben gut sein, dass sie sich nicht oder nur weniger stark färben lassen. Das kannst Du vorher nicht sehen, aber Dir natürlich überlegen, ob das für Dich okay ist oder Du das gar nicht mögen würdest.
Die Fäden: es kann eben gut sein, dass sie sich nicht oder nur weniger stark färben lassen. Das kannst Du vorher nicht sehen, aber Dir natürlich überlegen, ob das für Dich okay ist oder Du das gar nicht mögen würdest.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
- elk
Ich möchte dazu keinen eigenen Thread aufmachen, aber ich hab da mal aus aktuellem Anlass eine Frage 
Ist es sinnvoll das TT vor dem Färben einmal normal zu waschen, oder kann man gleich drauf los färben?
Ist es sinnvoll das TT vor dem Färben einmal normal zu waschen, oder kann man gleich drauf los färben?
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, unbedingt waschen. Neue Tücher deshalb, weil noch Kartoffelstärke vom Weben auf den Fasern ist, gebrauchte Tücher deshalb, weil immer irgendwo eine Verschmutzung sein kann, die man so nicht sieht, die sich aber aufs Färben auswirkt und eine fleckige Färbung bewirkt.
Ich wasche Färbekandidaten bei 40" oder 60° und schalte ab, bevor es ans Endschleudern geht, weil Tücher fürs Färben ohnehin naß sein sollen.
Ich wasche Färbekandidaten bei 40" oder 60° und schalte ab, bevor es ans Endschleudern geht, weil Tücher fürs Färben ohnehin naß sein sollen.
- elk
Perfekte Antwort! Danke dir!Amhran hat geschrieben:Ja, unbedingt waschen. Neue Tücher deshalb, weil noch Kartoffelstärke vom Weben auf den Fasern ist, gebrauchte Tücher deshalb, weil immer irgendwo eine Verschmutzung sein kann, die man so nicht sieht, die sich aber aufs Färben auswirkt und eine fleckige Färbung bewirkt.
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
- safira
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Zeigt her eure gefärbten TT's
Ui, super interessanter Thread! Ich hab da auch gleich zwei Fragen
:
Ich würde gerne ein blau weißes Natibaby Bambus Tuch färben, möchte aber auf keinen Fall, dass sich die StoffStruktur ändert. Es ist so toll weich und elastisch, aber auch super brockentauglich, wenn nur diese Farbkombi nicht wäre:roll:. Würdet ihr es wagen? Wenn ja, mit welcher Farbe?
Dann überlege ich, die erna zu färben. So in Richtung blau lila, weil sie mir doch zu pink ist momentan. Was nehme ich dazu? Und wird die dann sich vom Griff her verändern? Das wäre schade...
...stillend mit dem Smartphone unterwegs
Ich würde gerne ein blau weißes Natibaby Bambus Tuch färben, möchte aber auf keinen Fall, dass sich die StoffStruktur ändert. Es ist so toll weich und elastisch, aber auch super brockentauglich, wenn nur diese Farbkombi nicht wäre:roll:. Würdet ihr es wagen? Wenn ja, mit welcher Farbe?
Dann überlege ich, die erna zu färben. So in Richtung blau lila, weil sie mir doch zu pink ist momentan. Was nehme ich dazu? Und wird die dann sich vom Griff her verändern? Das wäre schade...
...stillend mit dem Smartphone unterwegs
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
- Campanula
- gehört zum Inventar
Ohhhh, ich freue mich darauf, Euch hier in Kürze mein absolutes Traumtuch präsentieren zu können - mein custom dyed DD Azur ist grad auf dem Weg zu mir zurück.
Ich bin sooooo verliebt
Ich bin sooooo verliebt
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch