Erste Infos

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kolibri
ist gern hier dabei

Erste Infos

Beitrag von Kolibri »

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und habe auch schon einiges durchforstet, jedoch ist das alles wirklich sehr viel und so richtig habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe dass ich jetzt hier richtig bin, um Fragen zu stellen. Wenn nicht, dann weist mich bitte darauf hin und gebt mir einen Tipp, wo ich richtig bin. Ich habe noch nicht so ganz den Überblick über das Forum :wink:
Ich habe mich bei "Wer schreibt denn hier?" auch schon vorgestellt, aber ich schreibe hier nochmal ganz kurz was zu mir:
Ich bin 28 Jahre, bin im 7. Monat schwanger und das ist unser erstes Kind :)

Ich selber wurde auch im Tragetuch lange Zeit getragen! Ich habe auch schon mal was über Masupi und Manduca gehört, aber dann hörts auch schon wieder auf. Ich habe schon verschiedene Tragemöglichkeiten gesehen, aber ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.
Ich kann mir jetzt schon sehr gut vorstellen unser Kind viel zu tragen...vorausgesetzt, dass alles gut geht und unser Baby das auch toleriert, weil ich das Tragen einfach als sehr wichtig ansehe!

Ich würde gerne wissen, da unser Kind im November geboren werden soll, wie ihr das im Winter gemacht habt???
-Wie gesagt...ich denke jetzt schon darüber nach, weil es mir wichtig erscheint und die Voraussetzung ist natürlich, dass alles gut geht!-
Im Haus würde ich das Kind sehr gerne direkt an meinem Körper tragen!!! Ohne Kleidung dazwischen! (Auch im Hinblick darauf, dass ich die Natürliche Säuglingspflege oder auch Windelfreiheit genannt, sehr interessant finde!) Ist das mit einem Tragetuch möglich? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wie habt ihr das gemacht? Bzw was habt ihr da für Tipps und Erfahrungen? Habt ihr dann einen Tragepullover drüber gezogen oder was anderes?

Und wie kann ich das vielleicht auch für draußen umsetzen? Haben einen Hund und ich bin gerne an der frischen Luft! Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Baby direkt an meinem Körper zu haben...Tragepullover drüber? Oder ging das bei euch auch mit einem normalen Pullover? Wie schaffe ich es dann meine Jacke zu schließen, wenn es wirklich kalt ist? Bei einer normalen Jacke und keiner Tragejacke. Oder ist eine Tragejacke empfehlenswert? Es gibt ja auch diese Cover für die Winterjacke...aber ich weiß nicht was sinnvoll ist!!! Ich bräuchte einfach ein paar Muttis, die Erfahrung damit haben! :) Wann friert das Kind nicht? Was reicht aus?

Jetzt ist mein Text ja wirklich lang geworden... :shock: Ich hoffe trotzdem wirklich sehr auf ein paar Antworten und freue mich sehr über Anregungen! :D
Vielen Dank schon mal!

Viele liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Erste Infos

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen! :D

Schön, dass du dich vorab so fleißig informierst!

Hier gibt es schonmal zwei Threads über Grundinformationen zum Tragen im Tuch: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844
Und zu Tragehilfen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Dort findest du alles zur empfohlenen Haltung des Kindes beim Tragen und auch Wissenswertes zu Tragetüchern und Tragehilfen, Empfehlungen etc. :D

Zu deiner Kleidungsfrage: Ja, es ist immer sehr empfehlenswert, das Baby direkt am Körper zu tragen. Ich würde dir empfehlen, immer eine Kleidungsschicht am Baby zu haben und zwar überall dort, wo das Tuch entlangläuft, damit nichts an der Babyhaut reibt :D Z.B. einen Body und Stulpen oder Body/Unterhemd/T-Shirt/Langarmshirt etc plus Strumpfhose...Diese Kombis eignen sich auch gut für windelfrei :wink:

Zum Tragen draußen: Auch hier hast du dein Baby am besten ganz nah bei dir. Bewährt hat sich Wolle-Seide Kleidung für das Baby- die trägt nicht stark auf, hält aber trotzdem warm!
(Über der eigenen Jacke zu tragen ist eher eine Option für kurze Strecken im Laufalter und später. Das hat folgende Gründe: Nur an deinem Körper profitiert dein Baby von deiner Körperwärme, du bist die beste Heizung! Sind da einige Schichten Kleidung zwischen euch, ist dieser regulierende Effekt behindert. Ist das Baby dick angezogen, kann es idR keine gute Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen, zudem ist der Rücken entweder gerade (er sollte jedoch schön rund werden können) oder/und die Stützung ist nicht ausreichend, weil es einfach schwer bis unmöglich ist, über der eigenen Jacke mit dick angezogenem Kind das Tuch zu binden.)

Tragejacken bieten sich hier optimal an! Besonders, wenn du in eurem ersten Winter auch mal auf dem Rücken tragen willst. Oft geht es bei Neugeborenen noch gut, das Baby, wenn es vor dem Bauch eingebunden ist, mit unter die eigene Jacke zu nehmen. Du bindest dazu dein Baby ein, ziehst deine Jacke an und schließt sie über den Beinen des Babys- der Reissverschluss wird dann etwa bis zum oberen Rückenbereich des Babys geschlossen, das Gesicht des Babys bleibt dabei frei und ist immer zu sehen und die Jacke sollte so weit sein, dass sie am Rücken des Babys nicht sehr eng anliegt.
Aber grade fürs Rückentragen oder Tragen eines größeren Babys vor dem Bauch bietet sich spezielle Tragekleidung super an- die gibt es in äußerst verschiedenen Modellen (Fleece/ Baumwolle, kurz, lang, mit Ärmel, ohne Ärmel...), da musst du schauen, was zu deinem Köperbau passt und welche Bedürfnisse du an die Jacke stellst.

Tragecover können eine Ergänzung sein v.a. fürs Tragen vorne. Hierbei solltest du aber bedenken, dass du, wenn du das Cover über dein Baby ziehst, du deine eigene Jacke darunter ja nicht schließt, diese also offen oder auch über dem Kind ist (sonst wäre das Baby ja über deiner Jacke).

Was übrigens ganz toll ist fürs Tragen sind Stulpen: im Sommer als UV-Schutz, im Winter zum Wärmen der Unterschenkel, die ja nicht mit im Tuch sind. Vorteil: sie sind super schnell drüber gezogen, ohne das Kind im Tuch zu stören :-)

Welche Trageweise für euch die passende ist, kannst du super in einer Trageberatung herausfinden :D

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Hallo Julia,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Bei uns in der Gegend gibt es auch eine Trageberaterin...ich habe mir auch schon überlegt sie mal zu kontaktieren. Am Besten wäre es doch, wenn das Baby da ist, oder? Und bis dahin würde ich mir erstmal gar nichts zulegen? Oder doch schon ein Tragetuch? Was meinst du?

Habe ich es eben richtig gelesen, dass du ein Baby im März bekommen hast? ...da war es doch sicher auch noch kalt oder? Wie hast du das mit dem Tragen und der Jacke zu der Zeit für dich gelöst? Kann ich das irgendwie vorher ausprobieren? Ja...vielleicht mit einem Baby unter meiner Winterjacke ;-) ne?

Danke für deine Tipps...auch schon bezogen auf die Windelfreiheit :)

Liebe Grüße und schönes Wochenende, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Sorry! Das habe ich falsch verstanden bezüglich des Babys im März!!! *Schäm* :oops: Muss noch durch die ganzen Abkürzungen etc durchsteigen...

Liebe Grüße
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Ich hatte mir eine Kumja Jackenerweiterung gekauft in der Achwangerschaft und konnte so meine gute Winterjacke sowohl mit dickem Bauch als auch mit Baby an mir unter der Ja ke weiter benutzen. So wie ich das verstehe, geht damit Tragen vor dem Bauch super, nur auf dem Rücken nicht. Das möchte ich aber draussen ohnehin nicht, hab da gerne mein Baby im Blick :-)

Och persönlich finde für die erste Zeit ein Tragetuch oder Sling das Beste. Danach kann man auch bei Bedarf je nach Tragehilfe früher oder später auf diese umsteigen. Es gibt Tragehilfen im Handel, die ab Neugeborenenalter beworben werden, aber im Grunde erst wirklich gut ab Sitzalter sind! (Siehe Manduca zB). Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir auch eine Tragehilfe anzuschaffen, dann solltest du dich hier darüber gut einlesen und dann selber durchprobieren! Der Tragekomfort wird von jedem anders empfunden. Ich hatte online ein Testpaket bestellt bei S. Und so den Bondolino gefunden. Bei E. Habe ich mir jetzt einen Luemai gegönnt und bin wirklich sehr zufrieden.

Aber: Tücher reichen auch ausschliesslich aus, auch für grosse Traglinge!

Viel Erfolg beim Stöbern! Versuche, den Durchblick zu behalten ;-)

PS: Babystulpen sind echt super und kann man auch selber nähen wenn es mal nicht so suuuper schick aussehen muss ;-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Kolibri hat geschrieben:Bei uns in der Gegend gibt es auch eine Trageberaterin...ich habe mir auch schon überlegt sie mal zu kontaktieren. Am Besten wäre es doch, wenn das Baby da ist, oder? Und bis dahin würde ich mir erstmal gar nichts zulegen? Oder doch schon ein Tragetuch? Was meinst du?
Ja, am besten ist es, mit der Anschaffung bis nach der Geburt zu warten, denn die kleinen haben auch oft ihre Vorlieben, was die Bindeweise angeht :D

Du kannst die TB ja ruhig schonmal kontaktieren, manche TBs bieten Schwangerschaftspakete an: Theorie und Hintergründe, Fühlen, auch mal Ausprobieren in der Schwangerschaft und das richtige Lernen der Bindeweise dann, sobald das Baby da ist :D (Dieser zweite Termin nach der Geburt sollte aber auf jeden Fall mit dabei sein! Der ist ganz wichtig, denn die Bindeweise sollte man gleich nach dem Üben mit der TB mit dem Baby weiterbinden, damit kein Schritt vergessen wird und man auch sehen kann, wie sich die Bindeweise im Alltag bewährt. Bei Tragehilfen ist es dasselbe :D )
Du kannst die TB auch mal fragen, ob du dir nach der Beratung ein Tuch bzw. die favorisierte Tragehilfe ausleihen kannst, bis deins dann da ist :D

Ein RingSling ist übrigens auch ne super Sache- besonders für die erste Zeit und fürs Windelfrei, denn mit ein bisschen Übung kannst du dein Baby ganz schnell aus- und einbinden, zudem kann es eine sehr gute Haltung einnehmen :D Da solltest du aber auch schauen, ob er dir bequem ist (und ein Sling ist im Alltag eher was für kurze Strecken, zumindest nach den ersten paar Wochen).

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“