Kurze Stillabstände nachts...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 14924

Kurze Stillabstände nachts...

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe... Ich weiß gar nicht, ob dieses Thema hier oder im Schlaf-Forumsteil besser aufgehoben ist - ich poste es jetzt mal hier, wenn nötig kann es ja noch verschoben werden.

Meine Maus ist eine arg schlechte Schläferin. Es gab zwar schon Nächte, in denen sie wundersamerweise 4-6 Stunden am Stück geschlafen hat, dann einmal gestillt und nochmal drei Stunden geschlafen hat, aber das waren immer nur vereinzelte Tage, die schon lange nicht mehr angesagt waren... Im Moment sehen unsere Nächste wie folgt aus:
- gegen 21.00h bringe ich sie ins Bett, Einschlafstillen, Fön-Geräusch-CD an und dann schläft sie, bis wir gegen 22-23.00h ins Bett kommen. (Ganz am Anfang sind wir immer gemeinsam mit ihr ins Bett gegangen, aber inzwischen genieße ich diese zwei Abendstunden "alleine" (oder zu zweit) sehr).
- Manchmal wacht sie dann auf und trinkt nochmal kurz, manchmal schläft sie auch weiter, wenn wir uns dazu legen
- dann beginnt die Tortur: Sie wacht im Schnitt alle 1-2 Stunden auf und will an die Brust, an der sie gut 20-30 Minuten nuckelt, sodass ich, wenn's blöd läuft, zwischen den Stillzeiten jeweils nur eine Stunde Schlaf habe. So geht das dann die ganze Nacht.
- Meist ist sie zwischen 6.00 und 7.00h so wach, dass man sie gar nicht mehr zum Schlafen bewegen kann und wir stehen - ich für meinen Teil übermüdet - auf.

Mein Freund meinte heute Morgen, dass sie vielleicht einfach Hunger/Durst hat und ihr das, was sie bei einer Mahlzeit bekommt, nicht reicht und wir übers Zufüttern nachdenken sollten... Das will ich, wenn es irgendwie zu vermeiden ist, auf keinen Fall. Aber ich muss einfach wieder etwas mehr (oder eher immer etwas länger am Stück) schlafen, sonst dekompensiere ich bald...
Ich habe das Gefühl, sie trinkt nachts nicht besonders effektiv und nuckelt eher. Würde es vielleicht helfen, wenn ich MuMi abpumpe und sie dann nachts damit füttere (zumindest eine Mahlzeit), sodass sie den Bauch schonmal voll hat, oder geht das eher nach hinten los?
An der Hitze (auf die man ja sonst alles schieben kann) liegt es meiner Meinung nach auch nicht, denn sie hat das auch schon gemacht, als noch moderatere Temperaturen herrschten.
Ach so, im Liegen stillen klappt nicht, falls ihr mir das vorschlagen wollt - ich probiere es immer wieder, aber sie stößt sich mit den Beinen an meinem Bauch ab und lässt die Brustwarze immer wieder los. Sobald ich mich mit ihr im Bett hinsetze, trinkt sie. Mir allerdings kippt immer wieder der Kopf weg...

Wisst ihr irgendeine Erklärung dafür, warum sie tagsüber "normale" Stillabstände von 2-4 Stunden hat und nachts doppelt so oft trinken möchte?
Ich bin wirklich über jeden klitzekleinen Tip dankbar!
Ansonsten genießen wir beide das Stillen nämlich sehr und ich möchte ungern mit Zufüttern dazwischenfunken :5:

LG, Anna
olgaga
Profi-SuTler
Re: Kurze Stillabstände nachts...

Beitrag von olgaga »

Ganz spontan frage ich mich, ob sie wirklich trinken will?
Grade, weil sie wohl unruhig trinkt, könnte es evtl. auch andere Gründe geben?
Meiner wird z.b. unruhig, wenn er pieseln muss. Das scheint mir nachts irgendwie besonders häufig bzw. fällt es natürlich eher auf, wenn man schlafen will.
Wenn ich kopfmäßig nicht beim Baby bin, lässt es mich das auch spüren, indem meine Anwesenheit/Brust ständig verlangt wird. So holt er sich seine Sicherheit und fordert mich ganz und gar ein...

Und dann vermute ich inzwischen langsam aber sicher auch nen zahneinschuss oder sowas, weil er an der Brust nuckeln will und sich gleichzeitig zwei Finger in den Mund schiebt zum Kauen. Lustiges Kind :lol:

So ein bisschen die Bandbreite bei uns ;)

Vielleicht übt ihr untertags mal das stillen im liegen? Ich schlafe nachts dabei nämlich immer ein, das vermindert die Übermüdung zum Glück ungemein.

Alles gute wünsch ich euch.

(Ob das ganze an zu wenig Milch oder so liegt, kann ich nicht einschätzen, glaube aber nicht so recht dran... Halte durch!)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Lösche Benutzer 14924

olgaga hat geschrieben:Halte durch!
Danke! :D

Ja, es kann gut sein, dass sie gar nicht trinken will, allerdings nimmt sie in solchen Situationen weder den Finger, noch den Schnuller (was sie tagsüber schon macht), und gibt erst an der Brust Ruhe.
Das mit dem Pieseln könnte schon stimmen. Tagsüber ist sie Zuhause meist windelfrei und wir halten sie (seit ca. einer Woche) meist erfolgreich ab. Nachts ist mir das aber - gerade wenn sie einmal die Stunde pieseln muss - zu anstrengend. Früher hat sie nachts ja auch in die Windel gemacht... Mannomann, ich bin echt überhaupt kein Nachtsmensch.

Tagsüber im Liegen stillen ist ein guter Tip, das werden wir mal versuchen!
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Oh Anna, lass' Dich mal drücken!
... Das klingt nach meiner Großen, die ganz lange eine miese Schläferin war...
Stillen im Liegen klappt auch erst mit Nr. 2 so richtig gut. Die Kleine ist auch nett, was ihre großen Geschäfte angeht. Die macht sie nämlich schon seit geraumer Zeit nur noch tagsüber. Die Große hat relativ lange nachts jede Stillmahlzeit (etwa aller 2h) zum Häufchen-Machen genutzt. Weder Beikoststart noch nachts jede zweite Milchmahlzeit durch Wasser ersetzen (als sie alt genug war und eigentlich nach Lehrbuch auch nachts hätte durchhalten können)hat irgend etwas gebracht.
Den ultimativen Rat habe ich leider auch nicht für Dich. Sieh zu, dass Du es Dir so bequem wie möglich machst durch Kissen- oder Deckenberge, die Dich stützen. Wenn das direkte Liegen nicht klappen will, dann vielleichtbeine andere halbschräge Position in der Du weiterdösen kannst. Hole tagsüber Schlaf nach, GANZ EGAL, was dadurch liegen bleibt! Schraube die Ansprüche an Dich selber herunter! Was liegen bleibt, bleibt eben liegen.
Ich habe mich bei der Großen 9 Monate wie ein Zombie gefühlt und war zum Teil selber schuld, da ich anstatt zu schlafen, noch irgend welche Dinge erledigt habe, wenn sie mal wieder eines ihrer 30-Minuten-Nickerchen machte... Sie war auch tagsüber ein ganz, ganz mieser Schläfer -Die Welt war einfach zu spannend... :roll:
Wenn ich dann schon mal die Chance auf ein wenig ungestörten Schlaf hatte, war ich meist zu müde um zu schlafen (falls Du dieses Grüefühl kennst - Körper todmüde aber die Gedanken kreisen).
Angefangen durchzuschlafen hat meine Große erst mit ca. 1,5 Jahren und es gibt heute noch Tage, an denen sie öfter wach ist als die Kleine, die momentan meist nur 2x die Nacht trinken will.

Ich glaube nicht, dass sie zu wenig Nahrung bekommt, dazu können aber die Expertinnen hier bestimmt nochwas sagen. Wenn ihr die angebotene Milchmenge nicht reichen würde, würde sie auch tagsüber öfter meckern.

Meine Theorie: Es gibt einfach schlechte Schläfer, die sich leicht wecken lassen. Weder Zufüttern noch Beikost können daran was ändern. Und mit Mama kuscheln und nuckeln ist doch auch viel schöner, als alleine zu versuchen wieder einzuschlafen. :wink:

Ich sende Dir mal ganz viel Kraft!
Was uns nicht umbringt, macht uns stärker! Es wird besser! Sicher! .... Irgendwann!
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es bei Euch nicht so lange dauert.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Lösche Benutzer 14924

Ach Krümel, danke! Das hast du lieb geschrieben, mir kommen fast die Tränchen... :cry: :)
Tagsüber finde ich oft einfach nicht in den Schlaf und in den allermeisten Fällen schläft sie auch nur, wenn sich ihr Untergrund (also ich) bewegt. In der Praxis ist sie dann im Tuch/TH oder ich hoppele auf dem Pezzi-Ball herum. Mit ganz viel Glück kann ich sie tagsüber ablegen, dann schläft sie aber meist nur 20 Minuten weiter. Von daher ist dazulegen und mitschlafen im Moment nicht so drin.

Mich wundert halt, dass sie auch schon gute Nächte hatte, ohne, dass ich an ihrem Umfeld grundlegend etwas geändert hätte. Vielleicht mal wieder ein Schub? Hmm, aber man kann ja immer alles auf einen Schub schieben :roll:

Wie dem auch sei - ich lege mich jetzt mal zu ihr und hoffe wie jeden Abend darauf, dass die Nacht erträglich wird...
Euch auch gute Nacht! :wink:
Lösche Benutzer 14924

P.S.: Oje - Stilldemenz und Müdigkeit in Kombi lassen grüßen - ich seh gerade, dass ich den Beitrag gar nicht im Stillforum, sondern hier im Trageforum gepostet habe... Könnte ihn vielleicht einer der Mods verschieben? Daaaaaaanke!!! :D
Lösche Benutzer 14924

Huhu, ich schubs das Thema nochmal hoch, damit es verschoben werden kann. Oder soll ich es hier ignorieren und einfach nochmal im Stillforum posten?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, ich verschiebe es für dich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 14924

Dankeschön, posy! :D
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aber gern geschehen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“