Alternative zu Bondolino und Sling?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
mai
- ist gern hier dabei
Hallo,
Mein Baby (5 einhalb Monate alt und groß) trage ich im Moment im Sling, was wegen des Gewichts nicht mehr lange bequem ist. Im Tuch bekomme ich das Känguru oder den Rucksack leider nicht hin. Einen Bondolino habe ich, aber der ist an den Schultern auch unangenehm auf Dauer.
Gibt es eine Trage, die weniger auf die Schultern geht, bzw. dort nicht einschnürt?
LG
mai
Mein Baby (5 einhalb Monate alt und groß) trage ich im Moment im Sling, was wegen des Gewichts nicht mehr lange bequem ist. Im Tuch bekomme ich das Känguru oder den Rucksack leider nicht hin. Einen Bondolino habe ich, aber der ist an den Schultern auch unangenehm auf Dauer.
Gibt es eine Trage, die weniger auf die Schultern geht, bzw. dort nicht einschnürt?
LG
mai
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich trage u.a. mit dem Fräulein Hübsch. Dessen Schulterträger sind schön breit und schnüren nicht ein. Mein Brocken ist 4 Monate alt und wog heute beim KiA 8300 g. Bisher geht das Vornetragen im Hübsch noch relativ gutmai hat geschrieben:Hallo,
LG
mai
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
mai
- ist gern hier dabei
Re: Alternative zu Bondolino und Sling?
Hallo Donnerkind,
meinst Du den MeiTai von Fräulein Hübsch?
LG
mai
meinst Du den MeiTai von Fräulein Hübsch?
LG
mai
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo mai,
bis vor ein paar jahren war der bondolino die einzige th, die man schon für kleine babys wirklich gut nutzen konnte. inzwischen hat sich da auf dem markt einiges getan und die meisten tt-hersteller haben auch eine th im programm, dazu gibt es viele kleinere hersteller(innen). eine überscht der gängigsten th findest du hier. dort findest du auch den hinweis, dass eine th immer staturabhängig ist, d.h. nicht jede passt jedem gleich gut und ist ihm auch bequem. wir raten deshalb immer dazu, eine th vor dem kauf zu testen.
wie wäre es denn mit einer trageberatung? da könntest du verschiedene th´s ausprobieren und bekommst auch gleich erklärt, wie sie eingestellt werden. vielleicht möchtest du auch noch einpaar tipps zum tt-binden, auch das könnte teil der tb sein.
oft ist eine ursache für schmerzende schultern beim tragen, dass das kind zu locker eingebunden ist. meinst du, wir könnten da noch etwas optimieren bei euch?
glg vom see
frau schneider
bis vor ein paar jahren war der bondolino die einzige th, die man schon für kleine babys wirklich gut nutzen konnte. inzwischen hat sich da auf dem markt einiges getan und die meisten tt-hersteller haben auch eine th im programm, dazu gibt es viele kleinere hersteller(innen). eine überscht der gängigsten th findest du hier. dort findest du auch den hinweis, dass eine th immer staturabhängig ist, d.h. nicht jede passt jedem gleich gut und ist ihm auch bequem. wir raten deshalb immer dazu, eine th vor dem kauf zu testen.
wie wäre es denn mit einer trageberatung? da könntest du verschiedene th´s ausprobieren und bekommst auch gleich erklärt, wie sie eingestellt werden. vielleicht möchtest du auch noch einpaar tipps zum tt-binden, auch das könnte teil der tb sein.
oft ist eine ursache für schmerzende schultern beim tragen, dass das kind zu locker eingebunden ist. meinst du, wir könnten da noch etwas optimieren bei euch?
glg vom see
frau schneider
-
mai
- ist gern hier dabei
Hallo frau schneider,
vielen Dank für die Antwort!
Der Bondolino ist wie gesagt für meine Schultern nicht so gut. Ich kam mit meiner Tochter gut mit dem Huckepack FB Toddler zurecht, aber der ist jetzt natürlich noch zu groß.
Von diesem Buzzidil lese ich erst jetzt. Ist der ähnlich wie der Huckepack FB? Gibt es Unterschiede zwischen den zweien? Vor allem, was so den Druck auf die Schultern betrifft?
LG
mai
vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte vor 3 Jahren bereits eine Trageberatung. Daher habe ich auch den Sling, mit dem ich grundsätzlich gut zurecht komme. Nur ist mein Kleiner inzwischen mit seinen 5einhalb Monaten schon 72cm groß und entsprechend schwer. Auf einer Schulter wird es daher auf Dauer anstrengend. Känguru bekam ich damals gezeigt, aber es hatte da schon nicht geklappt. Ich würde nicht gerne wieder weiteres Geld für eine Beratung zahlen. Mein Problem ist immer beim Känguru, dass ich es überhaupt nicht festgezogen bekomme. Es hakt immer und mindestens das oberere Tuchdrittel bleibt zu locker.frau schneider hat geschrieben:hallo mai,
Der Bondolino ist wie gesagt für meine Schultern nicht so gut. Ich kam mit meiner Tochter gut mit dem Huckepack FB Toddler zurecht, aber der ist jetzt natürlich noch zu groß.
Von diesem Buzzidil lese ich erst jetzt. Ist der ähnlich wie der Huckepack FB? Gibt es Unterschiede zwischen den zweien? Vor allem, was so den Druck auf die Schultern betrifft?
LG
mai
glg vom see
frau schneider
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo mai,
des buzzidil ist dem huckepack fb schon ähnlich (sie haben beide ein rückenteil aus tt, einen strukurierten hüftgurt, die möglichkeit, die träger an rückenteil und hüftgurt zu befestigen, eine kopfstütze, einen verstellbaren steg, ein verstellbares rückenteil...), aber sie unterscheiden sich natürlich in der passform und der art der polsterung sowie in der ausführung der einzelnen features. einige kommen mit dem huckepack besser zurecht, andere mit dem buzzidil und wieder andere bevorzugen die emei oder ganz was anderes. das ist einfach sehr individuell, darum ja auch die empfehlung zu testen.
glg vom see
frau schneider
des buzzidil ist dem huckepack fb schon ähnlich (sie haben beide ein rückenteil aus tt, einen strukurierten hüftgurt, die möglichkeit, die träger an rückenteil und hüftgurt zu befestigen, eine kopfstütze, einen verstellbaren steg, ein verstellbares rückenteil...), aber sie unterscheiden sich natürlich in der passform und der art der polsterung sowie in der ausführung der einzelnen features. einige kommen mit dem huckepack besser zurecht, andere mit dem buzzidil und wieder andere bevorzugen die emei oder ganz was anderes. das ist einfach sehr individuell, darum ja auch die empfehlung zu testen.
würdest du da gerne dranbleiben und weiterüben oder nicht?mai hat geschrieben:Känguru bekam ich damals gezeigt, aber es hatte da schon nicht geklappt. Mein Problem ist immer beim Känguru, dass ich es überhaupt nicht festgezogen bekomme. Es hakt immer und mindestens das oberere Tuchdrittel bleibt zu locker.
glg vom see
frau schneider
-
mai
- ist gern hier dabei
Ich würde es schon gerne können. Ich binde ihn auch immer mal wieder ein und hoffe, dass es irgendwann klappt, aber bisher bleibt der Erfolg leider aus. Die Pokante ist immer bombenfest und das obere Drittel bleibt schlabbrig und lässt sich keinen Zentimeter fest ziehen. Auf den Schultern sieht es auch nicht "schön" aus. Es zieht und ruckelt sich wie es will.frau schneider hat geschrieben:würdest du da gerne dranbleiben und weiterüben oder nicht?mai hat geschrieben:Känguru bekam ich damals gezeigt, aber es hatte da schon nicht geklappt. Mein Problem ist immer beim Känguru, dass ich es überhaupt nicht festgezogen bekomme. Es hakt immer und mindestens das oberere Tuchdrittel bleibt zu locker.
LG
mai
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo mai,
kennst du dieses video ?
wichtig ist beim festziehen, dass du die kopfkante erst allein festziehst in die richtige richtung (schräg hinten unten)! wenn du dann strähnchenweise unter dem popo die tuchbreite durcharbeitest, dann achte darauf in einer gleichmäßigen, fließenden bewegung festzuziehen (mind. 8 mal) und dabei die schulter auf der anderen seite zu bewegen (als art förderband, das das tuch nach hinten schiebt). wenn du durch bist, fasst du mit der ziehhand den strang in deiner taille und straffst alles nochmal nach vorne. hast du beide festgezogen, kannst du bei bedarf noch einzelne strähnen (z.b. die kopfkante) nachstraffen, indem du diese auf deinem rücken greifst und nach vorne in den strang einarbeitest.
achte beim umgreifen und beim knoten darauf keine spannung zu verlieren!
wegen der schulterkappen: was sieht da nicht schön aus? liegt das tuch unordentlich?
glg vom see
frau schneider
kennst du dieses video ?
wichtig ist beim festziehen, dass du die kopfkante erst allein festziehst in die richtige richtung (schräg hinten unten)! wenn du dann strähnchenweise unter dem popo die tuchbreite durcharbeitest, dann achte darauf in einer gleichmäßigen, fließenden bewegung festzuziehen (mind. 8 mal) und dabei die schulter auf der anderen seite zu bewegen (als art förderband, das das tuch nach hinten schiebt). wenn du durch bist, fasst du mit der ziehhand den strang in deiner taille und straffst alles nochmal nach vorne. hast du beide festgezogen, kannst du bei bedarf noch einzelne strähnen (z.b. die kopfkante) nachstraffen, indem du diese auf deinem rücken greifst und nach vorne in den strang einarbeitest.
achte beim umgreifen und beim knoten darauf keine spannung zu verlieren!
wegen der schulterkappen: was sieht da nicht schön aus? liegt das tuch unordentlich?
glg vom see
frau schneider
-
mai
- ist gern hier dabei
Liebe frau schneider,
vielen Dank! Ja, das Video kenne ich und gucke es mir häufig an.
Ich probiere immer wieder das Känguru zu binden. So richtig gut geht es noch nicht, aber ich bin weiter dran.
Zwei Fragen habe ich:
- Beim Festziehen der Kopfkante am Anfang rutscht mir häufig das ganze Tuch von der Schulter. Woran könnte das liegen? Was kann ich da machen?
- Am Ende knote ich ja das Tuch über die Babybeine. Das sieht immer ganz schön fest aus. Kann da nichts passieren? Muss ich irgendwie aufpassen, dass dem Baby nicht die Beine zu sehr gedrückt werden vom Tuch?
Lieben Gruß,
mai
vielen Dank! Ja, das Video kenne ich und gucke es mir häufig an.
Ich probiere immer wieder das Känguru zu binden. So richtig gut geht es noch nicht, aber ich bin weiter dran.
Zwei Fragen habe ich:
- Beim Festziehen der Kopfkante am Anfang rutscht mir häufig das ganze Tuch von der Schulter. Woran könnte das liegen? Was kann ich da machen?
- Am Ende knote ich ja das Tuch über die Babybeine. Das sieht immer ganz schön fest aus. Kann da nichts passieren? Muss ich irgendwie aufpassen, dass dem Baby nicht die Beine zu sehr gedrückt werden vom Tuch?
Lieben Gruß,
mai
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo mai,
glg vom see
frau schneider
wie liegt das tuch, bevor du anfängst festzuziehen? die kopfkante sollte das untere ende des ärmels bilden, dann liegt das tuch einlagig und auf der schulter liegt der hauptteil des tuches (bestimmt 3/4). wenn das so passt, kommt es wirklich auf die richtung an, in die du die kopfkante ziehst. magst du da noch genauer beschreiben, wann und wie genau?mai hat geschrieben:- Beim Festziehen der Kopfkante am Anfang rutscht mir häufig das ganze Tuch von der Schulter. Woran könnte das liegen? Was kann ich da machen?
die tuchstränge sollten über die oberschenkel und den tuchbeutel laufen. sind sie ganz in den kniekehlen, können sie da schon drücken. ansonsten ist fest gutmai hat geschrieben:- Am Ende knote ich ja das Tuch über die Babybeine. Das sieht immer ganz schön fest aus. Kann da nichts passieren? Muss ich irgendwie aufpassen, dass dem Baby nicht die Beine zu sehr gedrückt werden vom Tuch?
glg vom see
frau schneider