Ist Rückentrageweise nicht auch in Fahrtrichtung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Ist Rückentrageweise nicht auch in Fahrtrichtung?

Beitrag von Wurzelkind »

Huhu,

beschäftige mich ja jetzt schon ne Weile mit dem Tragen auf dem Rücken. Jetzt habe ich eine ganz blöde Frage: Warum ist es nicht gut ein Baby im Buggy in Fahrtrichtung zu schieben oder in Fahrtrichtung zu tragen, aber auf dem Rücken ist es okay? Die anatomischere Sitzhaltung ist klar, aber was ist mit der immer wieder angeführten Reizüberflutung?

Welche Vorteile hat die Rückentrageweise außer, dass das Kind mehr sieht und es für den Tragenden leichter ist? Hätte schon mal gern vorab ein paar gute Argumente falls mich jemand drauf anspricht.

Würde mich über Antworten freuen! :sling:
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Ist Rückentrageweise nicht auch in Fahrtrichtung?

Beitrag von Kirschquark »

Das Baby kssm sich jederzeit ankuscheln, weggucken, einschlafen, ganz wie es das braucht. Nach vorne baumelnd ohne Rückzugsmöglichkeit geht das eben nicht, es MUSS gucken, in es will oder nicht.

gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Re: Ist Rückentrageweise nicht auch in Fahrtrichtung?

Beitrag von DornsInge »

hi,

auf dem rücken sieht das kind auch immer den tragenden und kann sich an ihn kuscheln. im buggi kann es nur ahnen das hinter ihm irgendwer ist.
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Ist Rückentrageweise nicht auch in Fahrtrichtung?

Beitrag von palme56 »

Der große Unterschied für mich ist, dass dein Kind auf dem rücken die Möglichkeit hat sich abzuwenden, sich ab deinen rücken oder Nacken zu kuscheln. Beim Buggy nach vorne hat es keine Möglichkeit dazu.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Wurzelkind!

Beim Schieben "in Fahrtrichtung" ist die Kommunikation zwischen Kind und Schiebendem deutlich eingeschränkt. Das Kind hat keine Chance, sich in einer aufregenden Situation schnell rückzuversichern, dass alles in Ordnung ist. Das ist natürlich nochmal etwas anderes, wenn eine weitere Begleitperson auf Höhe des Buggys mitgeht und Kontakt zum Kind hält.

Bei Tragen auf dem Rücken oder der Hüfte hat das Kind die Chance, sich anzukuscheln und via Mimik oder Körperspannung zu kommunizieren. Das funktioniert aufgrund der Physiologie beim Tragen "in Fahrtrichtung" vor dem Bauch nicht, jedenfalls nicht ohne unangenehme Verrenkungen. :wink:

Tatsächlich ist es aber gut und wichtig in Fahrtrichtung zu tragen, damit dem Kind Anreize geboten werden, seine Augen zu trainieren (Stichwort: Akkomodation) und damit es Bewegungserfahrungen in der "richtigen" Richtung sammelt.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Vielen Dank für die guten und einleuchtenden Antworten!!!
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Trageforum“