Hängematte aus Tragetuch vs. Wiege

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
haifischbaby
gehört zum Inventar

Hängematte aus Tragetuch vs. Wiege

Beitrag von haifischbaby »

Ich habe im Laufstall ein Tragetuch als Hängematte gespannt. Strahlekind liegt drin und schläft eine Runde. Jetzt frage ich mich aber doch wie gesund da so ist. Das Tragetuch hängt doch ziemlich durch und so liegt das Kinn auf der Brust. Da die Wiege-Bindeweise ja aus solchen Gründen nicht empfohlen wird, laufe ich nun alle 2 Minuten hin zum gucken. Kriegt der Kurze so genug Luft? Und mit dem Rücken, das ist noc ein ganz anderes Thema. Kommt das nicht schon an MaxiCosis dran?
Gibt es vielleicht Tricks zum festknoten, dass etwas mehr Spannung vorhanden ist?
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
posy
Mod a.D.

Re: Hängematte aus Tragetuch vs. Wiege

Beitrag von posy »

Wenn das Tuch so lang ist bzw. so aufgehängt ist, dass das Kind wie in der Wiege zusammengeklappt wird, dann ist das in der Tat wenig empfehlenswert. Verstehe ich deine Signatur richtig, ist Dein Baby aber kein Neugeborenes mehr, da ist es auch nicht so furchtbar tragisch - aber ändern würde ich es trotzdem.

Die einfachste Lösung ist vllt., wenn ihr nicht am letzten Zipfel knotet, sondern etwas mehr Tuch am Ende übrig behaltet, so dass das Kind nicht so tief einsinken kann.

Aber grundsätzlich ist so eine Hängematte eine schöne Sache!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Ihr könntet unten auch eine Art Matratze reinlegen, die sich leicht mit durchdrückt und die Rundung mitmacht, aber etwas besser stützt. So ähnlich wie bei der Nonomo-Federwiege - da ist unten eine kleine Matratze drin, die eher wie ein festes Kissen ist und dafür sorgt, dass das Kind ein bisschen gerader liegt, aber natürlich noch lange nicht so gerade wie auf einer flachen Unterlage.

Viel Spaß beim Schaukeln! :D
haifischbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von haifischbaby »

Danke, da werde ich mal etwas experimentieren. Mit Matratze oder Kissen ist eher unpraktisch, dass habe ich ja nicht immer dabei. Aber irgendwie sollte dass dann ja klappen ohne einsinken.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“