Thema Sonne - mal eine blöde Frage...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lilamie
ist gern hier dabei

Thema Sonne - mal eine blöde Frage...

Beitrag von Lilamie »

Guten Morgen :-)

Ich muss mal ganz blöd fragen - wie macht ihr das beim Tragen mit den Beinchen und Füsschen eurer Babies? Ich will ja keinen Sonnenbrand riskieren. Aber Socken und lange Hosen sind ja nun echt zu warm. Gut, dünne lange Baumwollhosen würden ja vielleicht noch gehen, aber dann sind ja immer noch die Füße in der Sonne... Eincremen mag ich meine 2 (6 Monate) ja auch noch nicht. Dabei würde ich sooo gerne tragen und gerade mein kleiner Sohn findet Kinderwagen fahren gerade eher doof!
Alles Liebe von Tineke mit den 2 großen Zwergen und den 2 kleinen stillenden Mini-Zwergen
milchmädchen
Herzlich Willkommen

Re: Thema Sonne - mal eine blöde Frage...

Beitrag von milchmädchen »

Gar keine doofe Frage...
Du hast mehrere Möglichkeiten, die Beinchen und Füsschen gut zu schützen. Zu allererst würde ich dir einen Schirm empfehlen. Die machen einen schönen Schatten über euch alle. Zum anderen ziehe ich meiner Maus, wenn sie fast nackig im Tuch sitzt, Babylegs über die Unterschenkel. Die sind meist so groß, dass die Füsse auch geschützt sind. Ich habe ganz normale aus Baumwolle, ich glaube, es gibt aber auch welche mit speziellem UV Schutz. Du kannst deinen Kindern auch so ne UV-Schutz-Hose/Overall anziehen. Ich finde, die sind so schön dünn, dass die locker im Tragetuch getragen werden können.

Schönen Tag noch.

Stefanie
Töchterchen 5/12
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Es gibt hier schon ein paar Threds dazu, musste mal nach "Tragen im Sommer" suchen. Und bei den Grundinfos steht glaube ich auch was dazu.

Ich habe neulich (als Notbehelf, weil ich eigentlich nur Bus fahren wollte) eine Mullwindel vorne in die Stränge der WKT gesteckt, die dann über die Beinchen hing. War gar nicht so schlecht, relativ luftig und halbwegs (also jedenfalls vormittags in diesen Breitengraden) geschützt.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 14077

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Was auch noch geht sind diese langen dünnen Baumwollunterhosen (eigentlich für den Winter gedacht aber sie sind echt schön luftig), da sind Füßchen mit dran. Zumindest bis Größe 74 hab ich welche hier, weiß aber nicht ob es die dann auch größer gibt und ob man sie jetzt im Sommer irgendwo her bekommt. Aber haben sich bei uns gut bewährt :-)
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

FuFu hat geschrieben:
Ich habe neulich (als Notbehelf, weil ich eigentlich nur Bus fahren wollte) eine Mullwindel vorne in die Stränge der WKT gesteckt, die dann über die Beinchen hing. War gar nicht so schlecht, relativ luftig und halbwegs (also jedenfalls vormittags in diesen Breitengraden) geschützt.
So habe ich das auch immer gemacht. Ebenso hab ich auch einen Schirm verwendet. Und ich hab mal "Babylegs" aus einem alten Spannbetttuch genäht, wobei ich halt das Gummi mit genutzt habe. Die hab ich schön weit und schön lang zugeschnitten. Das war sehr luftig und ging über die Beine.

Ich hab aber immer wieder gelesen, dass zum Beispiel eine weiße Mullwindel oder generell dünner Stoff, durch welchen man durchsehen kann nicht ausreichend ist, um vor der UV-Strahlung zu schützen. Ob das bedeutet, dass sie auch vor einem Sonnenbrand nicht schützen, kann ich jetzt aber nicht sagen.
Wie sehr du auf die UV-Strahlung achten willst, ist natürlich dir überlassen. Ein Schirm bietet da ja auch kaum Sicherheit. Mir persönlich hat es gereicht.

LIebe Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Ich hab ein UV-Schutz-Cover. Damit sind auf jeden Fall die Füße geschützt -und die Hände auch, wenn der junge Mann sie nicht immer herauswurschteln würde. Aber bei richtiger Hitze lege ich ihn in den Kinderwagen, den er zum Glück ganz nett findet
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, ich habe mir da nie groß einen Kopf gemacht. Sonne ist ja nun auch kein furchtbarer Feind.
Es gab Babylegs oder Kniestrümpfe und/oder eine leichte Hose.
Zur Not würde ich aber auch cremen - auch das halte ich für kein Drama.
Ein Schirm wäre mir viel zu lästig gewesen, ich bin ja gerade im Tuch froh um die freien Hände bzw. brauche die für Geschwisterkinder. Und je nach Sonnenstand nutzt so ein Sonnenschirm ja auch nichts.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich habe von Frau Wolle Babylegs aus Wolle und Seide, die sind temperaturausgleichend. An die Füße hab ich bisher dann Lederpuschen dran... aber wenn die Sonne gar zu arg knallt, trage ich nicht, da bleiben wir lieber im Schatten oder im Haus.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Ich nehm oft das Ende vom sling oder beide Enden von der wkt und mach sie mit wäscheklammern so fest, dass sie über die Füße hängen. Das ist super-luftig und das tt ist ja auch etwas dickerer Stoff, dürfte also auch etwas uv-schutz geben...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
buebchenmama
gut eingelebt

Beitrag von buebchenmama »

Es gibt von alan*a (Eigenmarke von d*m) so dünne Baumwollhosen, an denen sind Füßchen mit dran. Ich weiß zwar auch nicht, inwiefern die tatsächlich vor den UV-Strahlen schützen, aber einen Sonnenbrand hat das Bübchen - trotz extrem heller Haut - noch nie gehabt. Dazu gibt es einen Sonnenhut mit breiter Krempe und so gehen wir dann in die herrliche Sommersonne *freu*
Mama mit Buebchen 10/2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“