Welche Windeln würdet ihr kaufen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Welche Windeln würdet ihr kaufen?

Beitrag von Emmi2007 »

Hallo,

bei uns steht eine größere Windel-Neuanschaffung für die kleine Maus an und ich bräuchte mal etwas Input von euch, welche Windeln ihr an meiner Stelle kaufen würdet. Die Situation ist momentan so, dass wir 2 Wickelkinder haben. Kind 1 ist gerade 3 geworden und momentan sieht es nicht aus, als ob er in nächster Zeit trocken werden würde. Er wird momentan mit Höwis + Überhose (nachts und morgens für große Geschäft) oder AIOs (den restlichen Tag) gewickelt. Kind 2 ist 2 Monate und wird momentan hauptsächlich mit Bindewindeln (+ 5 kleine Höwis) gewickelt. Jetzt möchte ich gerne für die kleine Maus von den Bindewindeln weg, auf Dauer nerven die mich, dafür brauche ich aber natürlich neue Windeln. :D Fragt sich nur, welche ich da am besten anschaffe. Einen Teil der Windeln vom Mittleren kann ich ja bestimmt auch für die Kleine mit nehmen, da ich gerade eh täglich waschen muss, so dass ich denke, wir brauchen ca. 10-15 neue Windeln. Unsere HöWis werden bestimmt keine komplette Wickelzeit mehr überstehen, sie sind teilweise schon etwas löcherig, momentan funktionieren sie aber noch. Die AIOs sind aber eigentlich alle noch ganz in Ordnung, die habe ich erst später gekauft als die HöWis, die halten hoffentlich noch, bis auch Kind Nr. 3 trocken ist.

Momentan haben wir folgende Windeln für den Mittleren:
- 12 Christine Bendel Höwis
- 2 FuzziBunz Elite
- 3 TotsBots Easyfit
- 4 Bumgenius Organic
- 6 Nachtwindeln (Bendel, LittleLamb, GreenSprout, Sloomb)
- 1 PopIn ist auf dem Weg zu uns

Meine beiden großen Kinder sind beide eher schmal mit dünnen Beinchen, ich gehe davon aus, dass Nr. 3 auch so wird. GroVia passt hier z.B. überhaupt nicht.
Gerne mal ausprobieren würde ich eigentlich Prefolds, bin mir aber nicht sicher, ob das mit Mumistuhl eine gute Idee ist.

Tja, das ist die Ausgangslage. Welche Windeln würdet ihr nun kaufen?
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Welche Windeln würdet ihr kaufen?

Beitrag von Robo-mami »

Ich mag Rumparooz, Ittis SiO, BG und einige mehr am besten schaust Du in der KK was Du gebraucht einzeln bekommen kannst zum testen, das hat bei mir immer super geholfen. Denn nicht jeder mag jede Windel. Es spart viel Geld wenn Du erstmal nur Einzelstücke kaufst und dann bei nicht gefallen wieder verkaufst. Bevor Du mit einer großen Menge Windeln da stehst und eigentlich magst Du sie nicht nehmen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Ja, ich wollte schon verschiedene Windeln kaufen, was gerade am besten passt, ändert sich ja doch von Zeit zu Zeit. Auf meiner gedanklichen Liste für die Neuanschaffung stehen momentan Bamboozels (davon habe ich gerade 2 kleine hier und bin ganz begeistert), KiwiPie und evtl. eine neue Huda (wobei die ganz alten aus Frottee hier nicht gepasst haben). Hatte einfach auf noch etwas Input für meine Liste gehofft :!:
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich hab hier Bumgenius, Totsbots und Pop in an AIOs und Bumgenius Höwies.
Im Moment passen die Totsbots überhaupt nicht (5,5Monate, 7,5kg, nicht der mopsigste aber auch nicht dürr) - bei der kleinsten und mittleren Einstellun gist alles gequetscht und bei der großen ist alles ok, aber die Beinbündchen mehr als 1cm vom Bein weg :roll:
Allerdings hab ich auch ne Zusatzeinlage drin, weil E. selten und viel pinkelt...
Jedenfalls sind die gerade eingemottet, weil sie grad nix sind.
Die BG hab ich noch nicht probiert, aber die sind ja auch eher groß...
Was gut passt sind die Pop ins in der mittleren und vorletzten Einstellung. Da sind auch die doppelten Beinbündchen gut und anliegend.
Allerdings ist die Einlage recht klein und ich muss schauen, ob das gut geht mit diesem Piselverhalten...

Fast ausschließlich benutze ich zur Zeit die BG Höwies, und auch da gibt es manchmal auslauf-Ausrutscher (wie auch immer er DAS hinkriegt :roll: )
Nachts meist www, aber so richtig glücklich bin ich mit meiner Faulheit da nicht :wink:

Ach und bei uns ist es bisher so gewesen, dass ich Windeln mit Druckies blöd finde - wir sind IMMER zwischen den Knöpfen :roll: deshalb kauf ich nur noch Klett
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von AnnaundHenri »

Was hälst du denn von Storchis? Ich liebe meine ja :) . die passen schon ziemlich früh richtig gut und haben bei uns auch eine gute Saugleistung. ich benutze sie immer gerne vormittags, wegen der doch größeren Pieselmenge und auch großem Geschäft und wenn es mal länger dauern könnte (längere Autofahrt oder Ausflug). Wickele sonst tagsüber auch gerne mit AIO, aber die kennst du alle schon (Totsbots, Fuzzis,...).
Gut geht hier auch die gDiaper, vielleicht wäre die noch was?

Nachts benutze ich mit 15 Monaten noch immer die kleinen Bamboozles und ich denke, ich könnte es noch länger hinauszögern. Die Anschaffung fand ich also wirklich gut - die Onesize war am Anfang furchtbar riesig, jetzt passen sie aber auch.
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
kzoo

Beitrag von kzoo »

wie waers mit softbums. gerade die echos sind toll fuer kleine schlanke babies.ansonsten noch prefolds und ueberhosen vielleicht. ich mag thirsties sehr. die halten hier am besten auch von der qualitaet her.
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

@actionzwerg: Die Bg Organic habe ich gestern mal ausprobiert, die passt hier gerade auf der kleinsten Einstellung ganz gut und sooo riesig ist das Paket nicht. Totsbots laufen hier auch gerade aus, die passen leider gerade nur beim großen Kind. Aber die Bg Höwis hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da werde ich dann auch mal nach Ausschau halten, die wollte ich bei Nr. 2 immer schon mal testen :mrgreen:

@annaundhenri: Storchis habe ich bei Nr. 2 mal probiert, das war nicht so mein Fall, die sind bei uns immer irgendwie verrutscht, als er dann anfing zu robben. Ab wann haben denn bei euch die One-size Bamboozles ungefähr gepasst? Wir nutzen nämlich die kleine auch gerade für nachts und ich hatte eigentlich geplant, von den One-Size noch 2 oder 3 für nachts anzuschaffen.
gDiaper würde ich auch gerne mal ausprobieren, bin mir da aber noch unsicher, ob sich das mit Mumi-Stuhl wirklich lohnt oder ob man dann nicht eh immer alles waschen muss?

@kzoo: Softbums kenne ich gar nicht, muss ich gleich mal gucken gehen.
Denkst du, dass Prefolds auch mit Mumi-Stuhl schon gehen oder läuft dann eher alles aus?
kzoo

Beitrag von kzoo »

die prefolds muesstest du am anfang wohl schon ums baby wickeln und oben am besten einen hochflorigen fleece liner oder waschlappen legen. aber mit einer duennen ueberhose gehts vielleicht. ich selber benutze prefolds nur als einlage gefaltet, hab diese kombi aber erst nach einem jahr fuer uns entdeckt. anfangs hatten wir fuzzibunz, grovia und softbums.
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von AnnaundHenri »

In kleinster Einstellung habe ich die OS-Bamboozles nie (nur ganz am Anfang der Stoffwickelzeit mit 5 Monaten - zum Testen) probiert, weil ich das einfach zu dick fand und mich dann für die kleinere Variante entschieden habe. Die machen da so einen wahnsinns Wust am Kind. jetzt mit 15 Monaten wechsele ich grade von den kleinen Bamboozle auf andere Nachtsysteme und da benutze ich bei der OS-Bamboozle die mittlere Einstellung und die passt gut. Henri hat aber noch keine 10 Kilo und trägt grade erst Größe 80. Vielleicht mag nochmal jemand dazu schreiben, deren Kind etwas kräftiger ist?

Ich kann mir bei den Storchies das Problem vorstellen. Könnte sein, das es an der Form der Hüfte liegt. Henri ist so schmal, dass ich die Bändchen immer noch gut vorne zusammen binden kann und da nicht zu viel Stoff "locker" rumhängt...

Mumistuhl in der gDiaper hatte ich auch. Du hast recht, es betrifft dann eher die ganze Innenwindel und nicht nur die Einlage. Also alles innen waschen. Aber die Außenwindel wird da nicht betroffen. Das innere System ist bei uns noch nie ausgelaufen.
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

AnnaundHenri hat geschrieben:In kleinster Einstellung habe ich die OS-Bamboozles nie (nur ganz am Anfang der Stoffwickelzeit mit 5 Monaten - zum Testen) probiert, weil ich das einfach zu dick fand und mich dann für die kleinere Variante entschieden habe. Die machen da so einen wahnsinns Wust am Kind. jetzt mit 15 Monaten wechsele ich grade von den kleinen Bamboozle auf andere Nachtsysteme und da benutze ich bei der OS-Bamboozle die mittlere Einstellung und die passt gut. Henri hat aber noch keine 10 Kilo und trägt grade erst Größe 80. Vielleicht mag nochmal jemand dazu schreiben, deren Kind etwas kräftiger ist?

Ich kann mir bei den Storchies das Problem vorstellen. Könnte sein, das es an der Form der Hüfte liegt. Henri ist so schmal, dass ich die Bändchen immer noch gut vorne zusammen binden kann und da nicht zu viel Stoff "locker" rumhängt...

Mumistuhl in der gDiaper hatte ich auch. Du hast recht, es betrifft dann eher die ganze Innenwindel und nicht nur die Einlage. Also alles innen waschen. Aber die Außenwindel wird da nicht betroffen. Das innere System ist bei uns noch nie ausgelaufen.
Danke dir noch für deine ausführliche Antwort! Meine Kinder sind auch eher zart (zumindest die beiden großen, bei der Kleinen kann ich da ja noch nicht viel sagen), da werden unsere kleinen Bamboozles ja auf jeden Fall noch einen Weile passen. Eine größere werde ich vielleicht trotzdem mal bestellen, wenn sie der Kleinen noch nicht passt, kann der Mittlere sie ja erstmal tragen. Irgendwelche Vorteile muss es ja haben, zwei Wickelkinder zu haben :mrgreen:

Mit der gDiaper warte ich dann lieber mal noch, bis die Maus etwas größer ist und ihr Stuhl etwas fester und für den Mittleren brauche ich jetzt eher einfache AIOs oder Pockets, die er mit in den Kindergarten nehmen kann.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“