Zwillinge in zwei Slings tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
finchen11
Herzlich Willkommen

Zwillinge in zwei Slings tragen?

Beitrag von finchen11 »

Hallo ihr lieben,
ich erwarte bald Zwillinge und würde sie gerne möglichst oft tragen. Meine Trageberaterin, hat mir aber gesagt, dass aus Erfahrung meistens die Babys nicht zusammen getragen werden(wenn sie noch ganz klein sind und nicht auf den Rücken können), auch wenn es technisch kein Problem ist.
Der Plan war jetzt, immer abwechselnd die beiden zu tragen. Falls beide sehr unruhig sind, würde ich gerne beide in jeweils einen Sling tragen. Ist das möglich? Falls ja, wie würde das dann aussehen?
Ansonsten hab ich Zuahause noch einen Bodolino, Ergobaby, Manduca, ein MAM Tragetuch, ein Didymos kurzes Tuch und ein Didymos 4,60 Tuch. Diese Tragehilfen/Tücher sind noch von meiner Tochter, sie ist jetzt zwei Jahre alt.

HOffe mir kann jemand einen Tipp geben... :wink:
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Zwillinge in zwei Slings tragen?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Die Zwillinge in je einem Sling zu tragen, ist prinzipiell möglich, ja. Du legst erst den einen Sling fertig mit Baby (Hüfte) an und dann den zweiten darüber.
Das ist aber eher für leichte Babys zu empfehlen, zudem bist du da eher eingeschränkt in deiner Armfreiheit. Probier es einfach mal aus! Vielleicht das erste Mal mit zwei Puppen, bis die Handgriffe sitzen. Aber wichtig ist auf jeden Fall, ein Baby sicher einzubinden, damit du die Arme frei hast für das zweite (bzw. deine Große).
Solltest du die beiden anfangs noch im Blickfeld haben müssen, ist der Sling auf jeden Fall eine super Sache, da du dein Baby sehr schnell aus- und einbinden kannst, auch, wenn du "nur" ein Baby einbindest.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Auf jeden Fall viel Erfolg. Sieht bestimmt ganz toll aus :-)
Mir fällt nur auf: prinzipiell darf man doch von Geburt an im einfachen Rucksack hinten und Känguruh vorne tragen, oder?
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Laura1980 hat geschrieben:Mir fällt nur auf: prinzipiell darf man doch von Geburt an im einfachen Rucksack hinten und Känguruh vorne tragen, oder?
Ja, das ist richtig! :D Känguru geht z.B. auch bei Frühgeborenen super (Sling auch). Im einfachen Rucksack kann ein gesundes, termingerecht geborenes Baby ab Geburt getragen werden. Also einfach schauen, ob und wenn ja wie lange die Babys evtl. noch im Blickfeld des Tragenden sein sollten.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
finchen11
Herzlich Willkommen

Beitrag von finchen11 »

Oh jee, so ein kleines Baby auf den Rücken trau ich mir nicht zu. Bin darin nicht geübt. Meine Tochter hatte ich, bevor ich schwanger geworden bin, im Ergo auf dem Rücken getragen. Hab den Rucksack nie richtig hinbekommen...
Meint ihr, dass vielleicht eins im Sling und eins normal im Tuch besser gehen würde als beide im Sling?
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen. Erfahrungsgemäß habe ich es so erlebt, dass ich seltenst (viell. 5x ) beide eingebunden hatte.
Zum einen waren meine aber auch recht schwer mit je 3.400g und hatten mit einem knappen Jahr je 10kg.
Zum anderen kannst du dann praktisch gar nichts mehr machen. Deine Hände reichen dann vielleicht nochmal einen Joghurt aufzumachen oder die WaMa einzuschalten. Toilette usw. wird schon umständlich. Da war mir couching mit beiden auf dem Bauch doch lieber!
finchen11
Herzlich Willkommen

Beitrag von finchen11 »

@quorine
hab ich mir schon gedacht... Hatte ja schon meine TB so gesagt. Aber danke für deine Erfahrung. Ich habe nur vor beide zusammen zu tragen wenn es nicht anders geht und beide nicht anders zu beruhigen sind. Hab ja auch noch meine "große" die Zuhause ist und braucht mich auch noch ab und an mal :-)
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo,

ich kann diesbezüglich zwar nicht mit eigener Erfahrung dienen, habe aber vor kurzem diesen Thread gelesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=172836
Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Außerdem ist mir noch in Erinnerung, dass Erika Hoffmann diese ganze Tragetuch-Sache wegen ihrer beiden Zwillingsmädchen ins Leben gerufen hat (Didymos heißt ja auch "Zwilling" auf Griechisch). Auch wenn du wahrscheinlich nicht immer beide Kinder zusammen tragen kannst, ist so ein TT doch eine ziemliche Erleichterung, weil du dann eines zufrieden vor der Brust hast und dich um das andere kümmern kannst.

Alles Gute euch dreien!
LG, Anna
Lilamie
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilamie »

Hehe, jetzt wollte ich gerade Antworten - da sehe ich, dass mein Beitrag schon verlinkt ist!
Das mit zwei Slings wollte ich auch unbedingt nochmal ausprobieren, so für mal ganz kurz was einkaufen, wenn ich mit dem Fahrradamhänger unterwegs bin oder so. Aber bisher habe ich nur einen Sling und bin deshalb noch nicht dazu gekommen. Aber ich leihe mir demnächst mal einen zweiten. Dann werde ich berichten.
Im Alltag trage ich übrigens auch eher selten beide, denn auch wenn die Variante mit Frl. Hübsch und Emeibaby recht bequem ist - die Armfreiheit ist schon etwas eingeschränkt. Und oft mag dann auch einer nach kurzer Zeit nicht mehr und dann ist alles ein bisschen umständlicher. Trotzdem - es macht Spaß! Jetzt wollte ich das auch unbedingt noch mal 2 Tüchern ausprobieren nachdem ich nun den Rucksack etwas geübt habe.
Alles Liebe von Tineke mit den 2 großen Zwergen und den 2 kleinen stillenden Mini-Zwergen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“