Umfrage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Wann gehen eure Kindergarten -und Grundschulkinder ins Bett?

gegen 19.00
5
9%
gegen 19.30
12
22%
gegen 20.00
12
22%
gegen 20.30
8
15%
gegen 21.00
3
5%
gegen 21.30
9
16%
gegen 22.00
4
7%
ab 22.00 aufwärts...
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Umfrage

Beitrag von Mondenkind »

Bei uns ist es umgekehrt: mein 5jähriges Kiga-Kind geht gegen 8 ins Bett. Die Kleine macht bis ca. 22 Uhr. :roll:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

Seid die Große den Mittagsschlaf abgeschafft hat, geht sie so gegen 19 Uhr schlafen. Schläft sie ausnahmsweise doch mal mittags, geht sie 22 Uhr aufwärts ins Bett.
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Mein Großer (im Spt. wird er 4) geht nach dem Sandmännchen ins Bett. In sein eigenes ;) Das Baby (im Mai war es 1 Jahr alt), geht auch um diese Zeit und seit Neuestem auch in sein eigenes Bett. (Nur ich scheine damit ein Problem zu haben, meine Kinder nicht). Sommer wie Winter ist 19h unsere Zeit, Große braucht sie auch und zwischen 6 und 7 morgens wird aufgestanden.

Selbstverständlich klappt das Bettgehen auch mal besser und mal schlechter. Die Regel ist aber sehr gut.

Bei unsren Nachbarn sehe ich ein Schulkind, das geht nun inzwischen etwa um 20h ins Bett, teilweise auch eher, aber sie darf dann Lesen. Aber trotzdem hat die Mama Feierabend.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ich habe für 21:30 Uhr gestimmt, ich glaube, dass trifft es ganz gut.
Ganz oft kommt das Kind von alleine an und sagt: "Darf (!!) ich ins Bett?" Manchmal wartet sie lieber bis der Papa mit ihr zusammen schlafen geht.
Tendenziell klappt schlafen gehen im Winter besser als im Sommer, jetzt wo es so warm ist, wird es abends auch mal später.
Sie hat aber dann trotzdem keine Probleme mit dem Aufstehen morgens (okay, sie muß auch erst um 7:45 Uhr aufstehen :wink: ).
Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr werden wird, wenn sie doch eher aufstehen muss, weil der Schulbus natürlich nicht wartet.
Ich bin ehrlich erleichtert, dass es irgendwo scheinbar doch auch noch mehr Kinder gibt, die nicht immer pünktlich zu einer bestimmten Zeit im Bett liegen...
Hier gibt es nur "Liegt-um-halb-acht-und-kommt-auch-nicht-mehr-runter-wäre-ja-noch-schöner"- Kinder 8)
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Auch ich möchte zu Bedenken geben, dass Hochsommer ist. Da schlafe ich auch DEUTLICH weniger als im Winter!

Mäusel ist 2J 3M. Sie wird morgens 7.30-8.00 Uhr wach, macht ausgiebig Mittagsschlaf, ca 1,5 bis 2 Stunden, und dann ist sie abends lange wach, vor allem, wenn der Mittagsschlaf spät war. Gerade jetzt, wo es abends noch taghell ist, gehen wir am wochenende nicht selten 22 Uhr alle zusammen ins Bett.

Zur zeit stört mich das gar nicht. Es ist Sommer, abends sind alle Türen und Fenster offen, Kind kann rein und raus, ich räume die Küche auf, wir machen noch was im Garten oder Schrauben am Fahrrad oder Gießen Blumen oder machen noch einen Spaziergang... Kind ist einfach dabei, Hilft mit, hat Spaß...

Lesen oder Fernsehen geht da nicht, klar. Habe ich bei diesem Traumwetter aber auch gar kein Bedürfnis. Sommer in D ist kurz genug, den will ich jetzt genießen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im Winter wieder alle länger schlafen werden.

Über Handy kann ich leider nicht abstimmen, aber so in der Regel geht Kind 20-21 Uhr ins Bett.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Vergessen: familienbett, eng an Mama gekuschelt.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Hixi
ist gern hier dabei

Beitrag von Hixi »

Im Moment wird es meistens 22 Uhr bis mein kleiner im Bett liegt. Normal ist so gegen 21.00 Uhr aber da man momentan erst spät raus kann wegen der Wärme isf es mir lieber wenn mein Schatz mittags ein bischen schläft und dafür abends halt später wird. Aufstehen tut er so gegen 8.30 - 9.00 Uhr. Ab Oktober wird es sicher anders da dann der Kindergarten los geht...
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hier wirds auch in der Tendenz eher 22 Uhr bei den Großen (7 u. 5,5, der Kleinste schläft meist so gegen 20-20:30h derzeit). Ist aber auch blöde, da man hier wegen der Hitze z.T. erst gegen 18:30h anfangen kann mit rausgehen und in den Zimmern ist es furchtbar stickig...bis es da runterkühlen kann.... Um 20:30h waren die Grossen noch dicke mit Wasserschlacht beschäftigt :lol: .
IdR gehts allerdings früher ins Bett; Richtzeit ist so ungefähr 20:30h (zum finalen schlafen). Da aber in 2 Tagen die Ferien beginnen bin ich da nicht so streng.
Mittagsschlaf macht nur der Jüngste, die beiden anderen zicken sich lieber an :roll: .
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Raphael, 8 Jahre geht um 20:15 Uhr in´s eigene Bett und liest dort dann oft noch eine Weile, aber macht dann selbst das Licht aus, muss ich mich also nicht weiter kümmern.

Larissa, 5 Jahre geht um 19:30 Uhr in´s eigene Bett und kommt jetzt, wenn´s so warm ist hin und wieder nochmal raus um was zu trinken, geht dann aber wieder alleine :shock: :mrgreen: zurück in´s Bett, muss mich also auch da nicht mehr kümmern.

Gabriel, fast 3 Monate geht ab 19:30 Uhr (je nachdem wie lange es bei der Mittleren dauert bzw. ob ich alleine bin oder mein Mann am Abend da ist) in´s Elternbett.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sohn, 12 Jahre - nicht vor 22.00 Uhr.....bis dahin sitzt er bei uns unten im Wohnzimmer, was mich nervt, denn ich mag auch mal allein oder zu zweit sein....
Tochter, 9 Jahre - in der Woche soll sie um 21.00 in Ruhe im Bett liegen, sie braucht den Schlaf einfach. Vorher kann sie noch lesen, CD hören. Lasse ich sie länger auf, dann ist sie morgens total müde und es ist Stress für uns alle.
Sohn, 5 Jahre - so gegen 20.30 Uhr gehen wir meist hoch, vorlesen und einschlafkuschen - er schläft noch im Familienbett

Jetzt im Sommer wird es meist später. Was auch daran liegt, dass wir alle eher Eulen sind - im Urlaub schliefen die Kinder um 23.00 Uhr, wir gegen 1.00 - 2.00 Uhr und morgens schliefen wir aus. So mag ich das....... 8)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“