Erstmal Danke für Eure bisherigen Einschätzungen.
Ich habe die Trage ja jetzt schon etwas öfter benutzt, kann also jetzt schon etwas mehr dazu schreiben.
Zur Kippung: auf den Bildern hatte ich ja "per Zufall" gekippt, da mein Kind dort unter Protest reingebunden wurde, dabei alles etwas wurschtelig war, und ich dann das "Rückenteil vom Slingteil" nur so erwischt hatte. Deshalb war es auch Zufall, dass er "falschherum" gedreht war. Ansonsten benutze ich bisher eigentlich ohne Kippung (da dann die Naht von den Ringen unten liegt und es besser aussieht), und finde das sehr bequem. Ich vermute, da der "Slingteil" nicht so breit ist wie ein Tuch (nur ca. 30 cm), macht eine Kippung nicht so einen großen Unterschied. Für die gleichmäßige Anhockung ist es wichtiger, dass ich ihn mittig auf den Hüftgurt/Rückenteil-Part setzte.
posy hat geschrieben:Die Spreizung sieht ganz gut aus, aber mitunter täuscht das auf Fotos auch. Die Beine, genauer : die Oberschenkel sollten im 90 Grad-Winkel zueinander stehen, das ist ein rechter Winkel.
den 90 Grad Winkel bekomme ich ganz gut hin, nur wenn er mir zu weit in die Richtung meines Bauches rutscht, ist der Winkel größer. Da versuche ich jetzt drauf zu achten.
posy hat geschrieben:das Tuch sieht unter den Armen deines Kindes etwas wurschtelig aus, das kann eventuell drücken.
Da bekomme ich noch nicht gut geändert. Er will definitiv beide Arme draussen haben. Da die Rückenteil-Höheneinstellung mittels auf jeder Seite mittels eines Bandes, das weiter herausgezogen werden kann (ergibt kürzeres Rückenteil), eingestellt wird, rafft sich der Stoff immer im oberen Bereich, wo dieses Band von innen festgenäht ist. ICh schaffe es einfach nicht, die Falten weiter nach unten zu verteilen. Hier wäre ich für Tipps dankbar. Bisher mache ich es so, dass ich, wenn ich denke es drückt den Kleinen unter den Achseln, dass ich den oberen Rückenteil nach aussen umklappe.
Iguzf hat geschrieben:Nimmt den der Hüftgurt Gewicht auf?
JA, das ist wirklich super. JE nachdem wie stramm man den Hüftgurt und den Slingteil einstellt, trägt man mehr oder weniger Gewicht auf der Hüfte oder Schulter. So kann ich für mich sehr bequem das Gewicht gleichmäßig verteilen. Ich finde das wesentlich bequemer, als den no-sew-Sling, den ich auch bereits ausprobiert habe. Einen "richtigen" Sling habe ich nicht, kann also damit nicht vergleichen. Mein Kind wiegt übrigens etwa 12 Kilo.
Für mich hat der Hüftgurt noch einen entscheidenden Vorteil: Ich bekomme auch mein Kind eingebunden, wenn es unwillig ist und sich sträubt (z.B. wenn er beim Spazierengehen keine Lust mehr hat, wir aber wiklich dringend wieder nach HAuse müssen). Dann kann ich es nämlich vergessen, ihn in einen Beutel (z.B. Sling) reinsetzten zu wollen, er streckt sich so durch, bzw. macht sich dann so steif, da geht einbeuteln gar nicht. Durch den Hüftgurt, kann ich ihn einfach auf die Hüfte setzen und den Rest der Tragehilfe um ihn rum wurschteln, und er kann nicht aus den Beutel runterrutschen. Die Einhockung ergibt sich dann, wenn er wieder etwas entspannt von alleine.