Verkürztes Zungenbändchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jule
- Moderatoren-Team
Re: Verkürztes Zungenbändchen
Aber vor allem: herzlichen Glückwunsch ! 
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- Stefania
- alter SuT-Hase
huhu!
erstmal herzlichen Glückwunsch! Bei Nr. 3 war das Zungenbändchen auch zu kurz, auch er konnte problemlos stillen. Trotz allem bin ich zu einem HNO auf Empfehlung meiner Hebamme gegangen, das war er 10 Tage alt.
Der HNO hat kurz geknipst, Baby schlief brav weiter
und hat keine 5 Minuten später ganz normal in der HNO Praxis gestillt. Es wurde übrigens kein Tropfen Blut vergossen und der HNO Arzt meinte auch, je früher, desto besser , denn so ist keine Lokalanästhesie etc. notwendig.
LG Stefania
erstmal herzlichen Glückwunsch! Bei Nr. 3 war das Zungenbändchen auch zu kurz, auch er konnte problemlos stillen. Trotz allem bin ich zu einem HNO auf Empfehlung meiner Hebamme gegangen, das war er 10 Tage alt.
Der HNO hat kurz geknipst, Baby schlief brav weiter
LG Stefania
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Ich kenne es auch... je früher, desto besser!
Ein zu kurzes Zungenbändchen KANN Probleme bei der Sprachentwicklung machen, muss es aber nicht zwangsläufig. Je nachdem wie kurz das Bändchen ist, kann es sein, dass die Zunge die Lautbildungsstellen für Laute, welche vorrangig mit der Zungenspitze gebildet werden, nicht erreichen kann. Das könnten /t-d-l-n-sch/ sein. Später könnte es auch dazu kommen, dass das infantile Schluckmuster nicht überwunden wird, da die Zungenspitze nicht an den physiologischen Zungenruheplatz kommt und somit in Ruhelage, aber auch beim Schlucken unten im Mund liegt oder gegen die Zähne drückt und somit Zahnfehlstellungen bedingen könnte!
Wie gesagt, alles Kann nichts Muss, aber das sind mögliche Probleme!
Ein zu kurzes Zungenbändchen KANN Probleme bei der Sprachentwicklung machen, muss es aber nicht zwangsläufig. Je nachdem wie kurz das Bändchen ist, kann es sein, dass die Zunge die Lautbildungsstellen für Laute, welche vorrangig mit der Zungenspitze gebildet werden, nicht erreichen kann. Das könnten /t-d-l-n-sch/ sein. Später könnte es auch dazu kommen, dass das infantile Schluckmuster nicht überwunden wird, da die Zungenspitze nicht an den physiologischen Zungenruheplatz kommt und somit in Ruhelage, aber auch beim Schlucken unten im Mund liegt oder gegen die Zähne drückt und somit Zahnfehlstellungen bedingen könnte!
Wie gesagt, alles Kann nichts Muss, aber das sind mögliche Probleme!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Hm, dann besser weg damit bei der u3, oder?
Vielen dank für eure Glückwünsche und eure Hinweise
Sent from my iPad using Tapatalk
Vielen dank für eure Glückwünsche und eure Hinweise
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Wäre es mein Kind, würde ich es machen, ja!
SchneFiMa mit
sowie
sowie
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Glückwunsch zum Baby!
Hier mal mein Erfahrungsbericht - bei meinem Sohn war es genauso wie bei deinem jetzt.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2758491
Hier mal mein Erfahrungsbericht - bei meinem Sohn war es genauso wie bei deinem jetzt.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2758491
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Danke für den link, so einen Thread hatte ich gesucht 
Wir haben gestern nochmal gesprochen, also mein Mann und ich, und werden zusehen, dass wir es jetzt, spätestens zur u3 machen lassen. Klar kann es auch einfach keine Probleme machen, aber wenn doch, wäre es für die Maus mit wesentlich mehr Stress verbunden als jetzt...
Wir haben gestern nochmal gesprochen, also mein Mann und ich, und werden zusehen, dass wir es jetzt, spätestens zur u3 machen lassen. Klar kann es auch einfach keine Probleme machen, aber wenn doch, wäre es für die Maus mit wesentlich mehr Stress verbunden als jetzt...
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
-
katpaje
- alter SuT-Hase
So, durch ist es. Nachdem die Hebamme auch nochmal genauer geschaut hatte und das Mäuschen ziemlich viel Luft schluckt beim Stillen, haben wir es nun heute früh kurzerhand durchtrennen lassen. Mausi stillt auch schon wieder und fand nur das festhalten doof...
Danke euch!
Danke euch!
- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Schön, dass es so unproblematisch gelaufen ist!
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)

- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Glückwunsch zum Baby!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Bei meinem Sohn wollte niemand das Zungenbändchen durchtrennen (also sprich: Hebamme war dagegen, Kiäin wollte nicht), weil er gut zunahm und das Stillen soweit klappte. ABER: mir tat es weh (also ein bisschen anders gelagert als bei Dir) und ich war froh, als ich mich dazu durchrang, es doch machen zu lassen, da war er schon vier Monate. Seine Technik blieb immer nicht so doll (habe ihn fast zwei Jahre gestillt), und so habe ich nie ganz schmerzfrei gestillt. Die Hebamme meinte damals, bei Sprechproblemem müsse man dann halt Logopädie machen, der Kinderärztin war's zu heikel. Der Arzt, der es dann gemacht hat, hat kurz ein Lokalanästhetikum aufgetragen, einmal schnipp gemacht, ich habe ihn (also den Sohn) angelegt und es war schon vorbei. Er hat nicht mal wirklich geblutet. Ich würde es immer wieder machen lassen und am besten so früh wie möglich.
Viel Erfolg!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Bei meinem Sohn wollte niemand das Zungenbändchen durchtrennen (also sprich: Hebamme war dagegen, Kiäin wollte nicht), weil er gut zunahm und das Stillen soweit klappte. ABER: mir tat es weh (also ein bisschen anders gelagert als bei Dir) und ich war froh, als ich mich dazu durchrang, es doch machen zu lassen, da war er schon vier Monate. Seine Technik blieb immer nicht so doll (habe ihn fast zwei Jahre gestillt), und so habe ich nie ganz schmerzfrei gestillt. Die Hebamme meinte damals, bei Sprechproblemem müsse man dann halt Logopädie machen, der Kinderärztin war's zu heikel. Der Arzt, der es dann gemacht hat, hat kurz ein Lokalanästhetikum aufgetragen, einmal schnipp gemacht, ich habe ihn (also den Sohn) angelegt und es war schon vorbei. Er hat nicht mal wirklich geblutet. Ich würde es immer wieder machen lassen und am besten so früh wie möglich.
Viel Erfolg!
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).