rote, juckende bw - unabhängig vom stillen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: rote, juckende bw - unabhängig vom stillen :(

Beitrag von Mondenkind »

Hallo hannimimi, ich werde es mir heute Abend mal durchlesen und schauen, ob ich noch eine Idee habe!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

danke!
Meine zwei Engel
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, entschuldige, ging nicht eher.

Also Dein Kind muss ordentlich behandelt werden, da würde ich nochmal richtig ein Fass aufmachen wenn es nicht besser wird. Da muss ein Abstrich her und dann muss es mal korrekt behandelt werden.

Pilz liegt ja sehr nahe bei Euch, wegen des Inhalierens. Trotzdem, gerade bei vorbelasteter (Schleim-)haut können sich auch noch andere Infekte draufsetzen, sowohl bei ihm als bei bei Dir.

Abstillen sehe ich nicht als Lösung bei Euch- die Situation ist wie sie ist, der Infekt Deines Sohnes ist unabhängig vom Stillen und bei Dir würde es auch unschön weiter gehen können, wenn Du jetzt mit Infektion abstillst.

Beschreibe bitte Deine Beschwerden nochmal genauer. Wie sind die Schmerzen, wann, wo, wie sehen die Brustwarzen aus? Hast Du Temperatur?

Sei ein Mensch! M. Reif

hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

hallo

das macht nichts. komme auch oft nicht zum zurückschreiben.

am montag sind wir wieder beim Arzt, auch wegen der Bronchitis. da werde ich den Arzt schon wieder auf den abstrich ansprechen. wir machen jetzt ja doch schon ziemlich lange rum :(

seit beginn an sind die bw gerötet und es juckt die meiste zeit. seit anfang juli tun sie aber vermehrt weh, oft stundenlang. das Schmerzgefühl ist ähnlich dem am anfang der Stillzeit, wenn die bw etwas wund werden. diese schmerzen treten aber unabhängig vom stillen auf. beim stillen zieht es in der jeweiligen brust . also keine bestimmte stelle, aber von den bw ausgehend in alle Richtungen, am schlimmsten Richtung Achselhöhlen. das ziehen ist aber kurz nach dem stillen wieder vorbei, dann jucken die bw oder es kommt der schmerz wie oben beschrieben.

Temperatur hab ich nicht. hatte mich am Wochenende zwar fiebrig gefühlt (donnerstag hatte ich eine größere zahn-op, Antibiotika deshalb und Infekt vom kleinen aufgeschnappt), Temperatur lag aber konstant bei knapp unter 36 °C.

das Antibiotika war amoxi ct 750 mg, musste zwei mal eine täglich nehmen.

ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.
Meine zwei Engel
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hat das Antibiotikum in Deinen Augen an der Brust irgendwas verändert?

Es klingt nicht typisch wie Milchgangssoor und die Brustwarzen können auch durch eine bakterielle Infektion, evtl. auch als Superinfektion einer Pilzinfektion, schmerzen und jucken.

Das bei Deinem Sohn muss dringend abgeklärt werden, mikrobiologisch, sprich mit ABstrich. Ggf. muss das auch bei Dir passieren. Bis dahin würde ich die Brustwarzen einmal täglich waschen, mit einem milden, möglichst parfümfreien Duschgel o.ä., danach dünn mit Wollfett eincremen.

Sei ein Mensch! M. Reif

hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

ich hab das Antibiotikum nur von donnerstag bis samstag genommen (hätte eigentlich bis dienstag nehmen sollen). dann musste ich vom Bereitschaftsarzt aus absetzen.

bei mir hat sich dadurch eigentlich nichts verändert. nur beim kleinen sind am samstag sehr viele neue weiße stellen aufgetreten, wobei wir in der nacht von freitag auf samstag wieder mit cortison-inhalation einsteigen mussten. bin mir also nicht sicher, ob es bei ihm was verändert hat. er wird aktuell 8 - 9 mal gestillt, drei mal täglich isst er vorher eine mini-menge vom tisch mit.

ich hatte extra einen Termin beim Hautarzt, der meinte eben auch nur, dass es schon nach einer pilzinfektion aussieht, er mir aber keine salbe aufschreiben würde, solange ich noch stille. auf meine frage warum, sagte er nur noch, dass er damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und hat das zimmer verlassen :(

sofern unser Kinderarzt wieder keinen abstrich macht - bei wem könnte ich den noch machen lassen?

soll ich die nystaderm-creme dann weglassen? die hatte mir meine normale Frauenärztin anfang des monats aufgeschrieben, bislang aber ohne erfolg

geht das Duschgel von alnatura das ich für meinen Knirps habe, auch?

das Wollfett dann nur einmal täglich auftragen oder öfter?
Meine zwei Engel
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

hannimimi hat geschrieben:auf meine frage warum, sagte er nur noch, dass er damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und hat das zimmer verlassen
Argh! Und mit dem Nichtbehandeln von Infektionen macht er gute Erfahrungen??? :shock:
hannimimi hat geschrieben:sofern unser Kinderarzt wieder keinen abstrich macht - bei wem könnte ich den noch machen lassen?
Er muss den machen. Da muss was passieren, das kann ja so nicht bleiben. Oder er soll einen Erfolg versprechenden anderen Therapievorschlag machen. Aber passieren MUSS etwas. Das würde ich auch ganz klar so kommunizieren.
hannimimi hat geschrieben:geht das Duschgel von alnatura das ich für meinen Knirps habe, auch?
Ja!
hannimimi hat geschrieben:das Wollfett dann nur einmal täglich auftragen oder öfter?
Ruhig mehrfach täglich, aber dünn, das ist in diesem Fall ganz wichtig.
hannimimi hat geschrieben:soll ich die nystaderm-creme dann weglassen? die hatte mir meine normale Frauenärztin anfang des monats aufgeschrieben, bislang aber ohne erfolg
Nystatin ist nicht so wirksam. Versuch mal Miconazolsalbe (kein Gel! Und nichts mit Zink, nur Creme). Milchreste an der Brust immer mit Wasser abwaschen, mit klarem, nur einmal kurz. Danach dünn Wollfett.

Hat Dein Sohn bisher nur Nystatin bekommen? Und nur lokal? Man kann das auch systemisch mal angehen, sprich mit einem Antimykotikum zum Schlucken.

Sei ein Mensch! M. Reif

Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

hallo !

Meine Tochter hatte fast 9 Wochen Soor, den haben wir einfach nicht in Griff bekommen, trotz konsequenten Behandeln, irgendwann habe ich aufgegeben und er ist bei meiner kleinen von alleine verschwunden.
ich habe in der Zeit für furchtbar juckende Brustwaren gehabt, hatte ekzeme auf beiden Brüsten gehabt, es war schrecklich... Hat so gejuckt.
Erst FA - Hautabstrich auf Pilze und Bakterien Negativ. Meine FA wusste nichts besseres zu Raten als abzustillen, mein Hausarzt meinte auch ich hätte Soor . habe diverse Cremes ausprobiert , es wurde immer schlimmer.
Erst nach zwei Monaten war ich beim Hautarzt ! Die hat sofort gewusst das ich ein Ekzem dort habe. ich habe früher Neurodermitis gehabt. Ich habe auf das Anti Soor Mundgel meiner Tochter mit Ausschlag reagiert. Danach haben die ganzen Salben alles verschlimmert. Auch auf einmal Stilleinlagen habe ich mit Hautjucken reagiert!

Nachdem ich drei Tage nichts geschmiert habe, alles abgesetzt hatte.... Endlich Besserung. Nach einer Woche war fast alles abgeheilt. empfindliche Brustwarzen habe ich in der Stillzeit weiterhin gehabt.

Bitte geh zu Hautarzt !

Gute Besserung
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

ok, dann mach ich jetzt erstmal das mit dem Duschgel und Wollfett und miconazolsalbe besorg ich mir noch.

zum behandeln oder nicht-behandeln hat der Hautarzt leider nichts gesagt, weil er sich ja verdünnisiert hat.

und das mit abstrich beim Kinderarzt werde ich auch nochmal mit nachdruck ansprechen. letztes mal hab ich mich mehr oder weniger abwimmeln lassen (waren ohne Termin dort und es war echt viel los und beim kinder-Bereitschaftsdienst wurde nur wegen der Bronchitis geschaut).

danke, dass du dir zeit genommen hast!
Meine zwei Engel
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

ah etwas vergessen

er hatte zu erst mykoderm für knapp zwei Wochen, jedoch komplett ohne verbesserung, danach adiclair ebenfalls zwei Wochen, auch ohne großem erfolg. zwei tage lang sah es mal besser aus, dann wurde es jedoch über nacht richtig schlimm und jetzt hat er nystatin holsten Suspension seit donnerstag. bislang auch unverändert.
Meine zwei Engel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“