Probleme mit dem Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Probleme mit dem Sling

Beitrag von frau schneider »

hallo erbse,

hab ich dich richtig verstanden, du kommst gut mit dem sling zurecht, dein kind mag ihn, aber dein problem ist, dass du seitlich die hüfte rausschiebst?
hast du das gefühl, du musst ausgleichen oder ist es eher ein reflex, weil man das macht, wenn man ohne sling ein kind auf der hüfte trägt?
wenn du tatsächlich ausgleichen musst, kann das am material liegen, also dass dein kind für das verwendete tuch zu schwer ist, oder du sehr/"zu" lange einseitig trägst. dann hilft: ein stabilerer sling und/oder seite wechseln (dazu musst du neu einfädeln). wenn jemand viel im sling trägt rate ich dazu ohnehin, weil unser körper dann auch mal auf der anderen seite belastet wird und auch das kind nicht immer zur gleichen seite asymmetrisch getragen wird: auf der linken hüfte getragen schaut das kind ja immer nach links, wenn es nach vorne schaut.
wenn es eher unterbewusst passiert, dann hilft nur, dich immer wieder selbst daran zu erinnern, gerade zu bleiben. auch da kann ein seitenwechsel nützlich sein.

ansonsten: das hüftkänguru verteilt das gewicht besser, du kannst es vielleicht immer mal wieder üben, denn wenn es einmal sitzt, ist es echt sehr bequem. auch den rucksack kannst du immer mal wieder binden, vielleicht gefällt es deiner madame eines tages doch. manche kinder brauchen ein weilchen, bis sie die neue freiheit geniessen können und sich daran gewöhnt haben, mamas gesicht nicht mehr zu sehen. vielleicht hilft es ihr, wenn du immer mal wieder an einem spiegel vorbeikommst?

glg vom see
frau schneider
Erbse
ist gern hier dabei

Beitrag von Erbse »

Ich dachte auch schon, dass es am Tuch liegt. Ich hatte vorher ein anderes Tuch, das war etwas fester, da hatte ich das Problem nicht so. Aber dafür Probleme beim Binden.
Ich wollte sie in nächster Zeit auch mal auf die andere Seite nehmen.

Rucksack binde ich öfters aber sie ist nicht sehr glücklich drin. Es ging eine Zeit wirklich gut aber dann wollte sie plötzlich nicht mehr auf den Rücken.
Den Känguru werde ich weiter üben.

Ich spare jetzt ein bisschen Geld und hoffe dann ein etwas kürzeres Tuch was passt zu finden.
Ich weiß nur nicht welches.

Meine Kleine wiegt ca. 9 Kg und will zurzeit wirklich nur getragen werden. Sie klebt an mir wie eine Klette.
Liebe Grüsse
Die Erbse
Erbse
ist gern hier dabei

Beitrag von Erbse »

Hallo,

ich habe mir heute ein kürzeres Tuch gekauft und werde dann wohl fleissig den Känguruhüftsitz üben. Mein Tuch ist einfach viel zu lang, da falle ich nur drüber und müsste es 2-3 um die Hüfte binden damit es mir nicht im Weg ist.
So schlecht war mein Versuch heute nicht, etwas zu locker aber ok.

Den Sling auf die andere Seite binden, das schaffe ich überhaupt nicht. Ich bekomme das so gar nicht hin aber auch das Übe ich weiter.

Danke für die Hilfe.
Liebe Grüsse
Die Erbse
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich habe letztens beim Tragetreff gehört, dass man den Sling nur noch gekippt tragen soll nach neusten Standards. Jetzt meine Frage - warum eigentlich??? Also auf dem Rücken seh ich das total ein, das geht sonst nicht. Aber ich hab mich jetzt ne Weile brav dran gehalten und ich finde es ganz ganz furchtbar, auf der Hüfte gekippt zu tragen. Ich kann überhaupt nicht ordentlich straff ziehen. Und es nervt, dass oben dann unten ist usw. Wenn ich normal trage, gleitet der Stoff total angenehm durch die Ringe, wenn ich gekippt trage ist es ein totales Gewurstel.

Ansonsten zum Seitenwechsel. Wollte mich da jetzt auch mal dran halten. ich habe nämlich wirklich große Probleme mit dem Rücken und Becken und eigentlich sollte ich wohl gar nicht Sling tragen, aber mein Baby ist wie mein Sohn, da geht zeitweise einfach nix anderes. Vorne auf der Hüfte kann man so schön kucken und dabei kuscheln und mit Mama reden, das bietet keine andere Trageweise. Also doch Sling. Hab also die Seite gewechselt und es ist soooooooooo schrecklich auf der anderen Seite! Ich fühle mich, als hätte ich in meinem Leben noch nie ein Tuch gebunden. Und es sitzt auch einfach krass. Ich bin froh, wenn ichs damit 5min bis zur Kita schaffe :). Hilfe, woran liegt das denn?

Und Hüftkänguru. ist das wirklich soviel bequemer? Warum denn? Ist doch auch alles auf einer Schulter? Vielleicht sollte ich das mal üben? Was für ne Tuchlänge braucht man da?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo leah_lion,

warum gekippt tragen?
der tuchverlauf ist ein anderer, wenn du den sling kippst. stell dir mal die kopfkante vor: gekippt läuft sie an deinem oberarm und dann weiter waagrecht bis vorne in die ringe. die kopfkante wird stabiler. und sie zieht auch weniger in richtung hals des tragenden, deshalb wird die gekippte variante von den meisten bequemer empfunden.
die pokante beschreibt ein "u" und zwar ausgeprägter als in der ungekippten variante. dadurch wird die anhockung besser unterstützt.

zum seitenwechsel:
wenn du dir als rechtshänder mit der linken hand die zähne putzt, klappt das auch nicht auf anhieb so gut :wink: es ist eine frage der übung, ähnlich wie eine komplett neue bindeweise. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es besser wird.

das hüftkänguru:
ist bequemer, weil sich das gewicht verteilt, auf schulter und "hüftgurt". du kannst ein kängurutuch dafür nehmen, also größe 4, manche binden mit einem 3er.

glg vom see
frau schneider
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Danke. Und wie kriege ich die Probleme beim gekippten Tragen in den Griff? Das Tuch gleitet einfach überhaupt nicht richtig.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
frau schneider
Dipl.-SuT

hm, ich sortiere das tuch jedes mal ordentlich über den ring, bevor ich den kleinen reinpacke. und dann ziehe ich stränchenweise fest, immer in die richtung, aus der die strähne kommt. die kopfkante waagrecht, die pokante schräg nach unten, den rest dazwischen aufgefächert. dabei entlaste ich mit der linken hand den beutel im moment des festziehens.

wie machst du das?
Erbse
ist gern hier dabei

Beitrag von Erbse »

Ich bekomme den Känguru nicht straff genug, meine Kleine schlingert mir da zu sehr rum.

Auf der anderen Seite tragen finde ich auch schrecklich. Habe das Gefühl, dass alles total falsch sitzt und bekomme den Sling auch nicht wirklich bequem hin.
Ich werde da einfach weiter üben müssen.

Ich habe ein 4er Tuch, bekomme es aber nicht wirklich straff, was aber am Tuch liegt und ich muss mir erst eins besorgen, was auch wirklich zu mir passt.
Von Girasol bekomme ich jetzt noch eins aber das ist wohl zu kurz mit seinen 2,60m.

Zurzeit bekomme ich meine Kleine aber auch wieder in den Rucksack. Es ist zwar nicht einfach, weil Madame sich durchstreckt aber es geht.
Liebe Grüsse
Die Erbse
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

frau schneider hat geschrieben:hm, ich sortiere das tuch jedes mal ordentlich über den ring, bevor ich den kleinen reinpacke. und dann ziehe ich stränchenweise fest, immer in die richtung, aus der die strähne kommt. die kopfkante waagrecht, die pokante schräg nach unten, den rest dazwischen aufgefächert. dabei entlaste ich mit der linken hand den beutel im moment des festziehens.

wie machst du das?
Genauso, und ungekippt sitzt das auch wie Bombe. Aber mit Kippung ist es locker und unbequem und schneidet am Hals extrem ein.
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Leah_Lion hat geschrieben:Genauso, und ungekippt sitzt das auch wie Bombe. Aber mit Kippung ist es locker und unbequem und schneidet am Hals extrem ein.
kippst du denn in die richtige richtung? die kopfkante muss unten liegen!
wenn es am hals einschneidet, dann könntest du vor dem festziehen den sling vom hals weg positionieren, sodass sich das tuch schön über dein schultergelenk auffächert und verteilt.
magst du ein photo zeigen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“