Nachts stillen mit 1 Jahr - verwöhnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Nachts stillen mit 1 Jahr - verwöhnen?

Beitrag von sabbelschnuut »

feuerdrache: Das ist ne sehr gute Entgegnung, dein Schlusssatz! :-D Den werd ich übernehmen ;-)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Nachts stillen mit 1 Jahr - verwöhnen?

Beitrag von honigtopf2010 »

Das fußt ja alles auf der Annahme, das Stillen nur Nahrungsaufnahme ist. Dann würde es stimmen. Er braucht nachts nicht mehr zwingend Nahrung, um zu überleben. Aber, wie schreibt jusl immer so schön, geht es uns 'nur' um das ÜBERLEBEN? :grin:
Ausschlaggebend für eine Handlung ist deshalb euer eigenes Empfinden. Wie geht es euch damit? Weshalb ist es für deinen Mann wichtig, dass euer Kind jetzt auszieht? Das Argument, dass sie dann nie ausziehen finde ich immer so absurd, das will ich gar nicht erst kommentieren. Ich finde es überhaupt nicht ironisch ihn ganz ernsthaft zu fragen, ob er sich getrennte Schlafzimmer vorstellen könnte. Manch einer mag ja tatsächlich allein schlafen und daraus resultiert dann auch der Wunsch an das Kind.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Aber solange ICH mich nachts ums Kind kümmere, hab ich die letzte entscheidungsmacht oder? Und wenn es für mich okay ist, nachts zu stillen, muss bzw sollte der Mann das akzeptieren. Dass man trotzdem diskutieren kann, ist klar, aber er sollte dann nicht in irgendeine Richtung drängen.

Sabbel, siehste, wenn es für dich gut so ist, passt doch alles. wenn's nicht mehr so ist, ergibt sich alles weitere
Bild
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hier ist der Zwerg ja auch einjährig. Stillt Nacht zwischen 0 und keine Ahnung wie oft, schläft bei mir im Bett.

Wir haben aus beruflichen gründen eine we- Beziehung, ich arbeite wieder und somit bin ich unter der Woche AE. Alleine deshalb ist das stillen praktisch. Und weil er nun seit fast 2 Monaten in der Kita ist und es für ihn toll ist, sich nach meiner Abwesenheit versichern zu können, dass alles so wie immer ist.
Ich brauche nachts nicht ausfstehen...also wird so weiter gemacht.
Die Familie hält sich geschlossen dazu, Männe fragt nur bei großen Umbrüchen, ob ich nicht endlich abstillen will. Aber toleriert es, dass ich es Handhabe, wie ich es will.

Am we liegt er also bei uns beiden und wird weiterhin nach Bedarf gestillt, trotz mittlerweile guter essensmengen.

Ich denke, das wird sich alles zu seiner zeit fügen. Hör auf deinen Bauch.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

[quote="sabbelschnuut"

Jetzt wollte ich euch mal fragen: Wie ist das bei euren Kindern? Ist es tatsächlich so, dass man die Kleinen dann gar nicht ausm Elternschlafzimmer rauskriegt und dass sie nie längere Schlafphasen kriegen (ich kann das nicht glauben, ich glaube, das fügt sich alles von selbst)? Wie war das bei euch? Hattet ihr Schwierigkeiten, die Kleinen an ein eigenes Schlafzimmer zu gewöhnen?

Blöd war halt auch, dass mein Mann heute bei der Untersuchung dabei war, und er hält auch viel von der Ärztin, und er ist halt auch der Meinung, dass wir den Kleinen jetzt im Laufe des kommenden Jahres aus dem Elternschlafzimmer ausquartieren sollten, und dass er dann halt nachts auch nicht mehr stillen soll. Vielleicht bin ich auch deswegen verunsichert bzw. versuche mir meine Argumentation für ihn zurechtzuzimmern - mit eurer Hilfe. Ich weiß, dass meine Schwiegermutter es sowieso nicht verstehen kann, dass der Kleine bei uns im Zimmer schläft, und möglicherweise müsste ich mich gegen sie plus meinen Mann argumentativ verteidigen können.

... ich persönlich wollte den Kleinen eigentlich mindestens noch bis zum Alter von zwei Jahren in unserem Zimmer schlafen lassen, denn niemand schläft gerne allein, und die Zeit, in der er alleine schlafen wird, ist lang genug, bis er dann seine erste Freundin (oder Freund) hat und so ;-)[/quote]

Wollte Dir von unseren Erfahrungen berichten:

Ich habe nach Bedarf gestillt, bis die Große 2 war. Auch nachts, sie war meist noch 1-2mal wach. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, sie aß von allem und viel und sie war sprachlich schon fit damals und ich hatte ihr dann erklärt, dass ich nachts schlafen möchte und erst wieder morgens gestillt wird. Nachts gab es Wasser und nach 2 Nächten war es für sie ok, trank Wasser. Es war kein großes Drama für sie.
Vor 2 hätte ich persönlich sie nicht nachts abstillen wollen. Da war sie mir noch zu sehr "Baby" dafür.
Sie hat dann immer öfter zuverlässig durchgeschlafen, da war die Tendenz aber schon zu noch-Nachtsillzeiten immer mehr erkennbar.

Sie hat weiter im FB geschlafen oder im direkt dranhängenden Kinderbett und hat von sich aus mit 4 Jahren beschlossen, auszuziehen, in ihr eigenes Zimmer. Dort schläft sie nun, manchmal wird sie wach und ruft und mein Mann geht rüber. Gaaaanz ab und zu kommt sie noch in ihr Kinderbett an unser Bett dran (krank oder einfach mal so).

Lass Dir nichts einreden, dass das Kind nicht "lernen" könnte alleine zu schlafen wegen Stillen oder nicht "lernen" würde durchzuschlafen.
Meine Tochter hat tagsüber noch lange gestillt, ab und zu bis sie fast 4 war. Nachts bis 2 und schläft nun mit 4 alleine in ihrem Zimmer durch.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Also ich hätte meine Große bis 2 nachts nach Bedarf gestillt- sie hat aber vorher durchgeschlafen. So viel zu den Schlafphasen :wink: Sie schläft heute noch im FB, das stört hier aber niemanden und liegt wohl eher an ihrem Charakter als am langen Stillen. Wenn mich jemand fragt sage ich auch nicht dass sie NOCH im FB schläft. Wir schlafen zusammen und irgendwann wird sich das ändern.

Die Kleine hat noch keine langen Schlafphasen *hüstel* und ich will mit garnicht vorstellen wie ich das ohne Stillen hinkriegen sollte...

Ich bin auch fürs Bauchgefühl.
Da lobe ich mir unseren KiA, der nur fragt, ob die Kinder so schlafen, dass die ganze Familie damit klar kommt. Alles weitere ist doch auch unsere Sache.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“