ich wäre sehr dankbar um eure Meinung, da ich hier glücklicherweise ein Forum voller Erfahrener und Experten gefunden habe:
Wenn man einen tollen Trageladen ausstatten möchte, was gehört da eurer Meinung nach hinein? Ich meine jetzt vor allem die Tragehilfen selbst, weniger das Zubehör (könnt ihr aber auch schreiben).
Ich bin noch unsicher, ob ich das tun werde, deshalb sammle ich gerade alle Informationen drum herum. Also, eure Lieblingstragehilfen (am besten mit kurzer Begründung)????
Vielen, vielen Dank im voraus!!!
Liebe Grüße,
Sarah
Sarah
mit großem Sohn (11/03) und fast genauso großem Sohn (05/05)
von (Haus-)Geburt an Wasserbabys, gestillt, getragen, teilweise windelfrei
Gewebte Tragetücher in Gr.4-7
Slings aus gewebtem Tragetuch
MySol (Verfügbarkeit?)
FräuleinHübsch Baby & Toddler
Auch gut wären:
Bondolino
HopTye
DidyTai
Huckepack FullBuckle (als Ergo/Manduca-Alternative)
Buzzidil (da bin ich wegen der Verfügbarkeit unsicher)
Storchenwiege Carrier
Emei geht m.E. ohne richtige Beratung auf keinen Fall.
Kennst du den Thread hier in den Grundinfos zu Tragehilfen?
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Ah, vergessen: Fändest du ALLE gut oder würdest du nur einen Teil anbieten, im Sinne von entweder/oder?
Von den schlechter Verfügbaren müsste man wohl einen Vorrat haben, um längere Lieferzeiten zu überbrücken.
Sarah
mit großem Sohn (11/03) und fast genauso großem Sohn (05/05)
von (Haus-)Geburt an Wasserbabys, gestillt, getragen, teilweise windelfrei
zunächst: Viel Spaß bei der Clauwi-Ausbildung! Danach wirst Du super selbst einschätzen können, welche Tragen Du in Dein Repertoire aufnehmen möchtest oder nicht. Eine große Produktspannweite wäre sicher toll, gerade auch TT verschiedener Hersteller und nicht nur die üblichen, die man überall kriegt, sondern auch tolle Sondermodelle oder so.
Ich persönlich würde die Manduca schon ins Sortiment aufnehmen, weil die für viele Eltern einfach der Inbegriff einer guten Babytrage ist. Viele Hebammen empfehlen das auch so: BB ist blöd, besorgt Euch ein Tuch oder eine Manduca. Der Vorteil eines Ladens mit persönlicher Beratung ist ja dann, dass Du die Eltern detailliert darüber informieren kannst, dass für ihr Baby in der ersten Zeit andere Tragen noch besser passen, und dass Du die Verwendung der Manduca erst ab dem Sitzalter empfehlen würdest.
Mir ist klar, dass es aus TB-Sicht die Manduca in der gesamten Tragezeit nicht braucht, aber ich glaube wirklich, dass man auf viele potentiell gute und für Beratung offene Kunden verzichtet, wenn man eine so gut auf dem Markt etablierte und so oft empfohlene Trage nicht ins Sortiment nimmt.
Du hast ja nach "Traum-Ausstattung" und nicht nach "das ist eine sinnvolle Ausstattung zum Geld verdienen" gefragt...
Der Trageladen meiner Träume müsste die verschiedenen Tragetuchhersteller (Didymos, Hoppediz, Girasol, Storchenwiege, Kokadi...) haben. Von denen dann einige Standard-Modelle, aber auch natürlich Sondermodelle, die man dann endlich mal live und nicht nur im Internet anschauen (und bestenfalls für dich natürlich kaufen) kann.
Ich würde gern die verschiedenen Hersteller mal nebeneinander sehen und die verschiedenen Webarten vergleichen können. Und in der Beratung die Info bekommen, welches Tuch für meine Bedürfnisse am Besten passt (also z.B. zu meiner Lieblingsbindeweise, dem Gewicht/der Größe meines Kindes usw).
Klar und auch verschiedene fertige Tragehilfen im Vergleich und am Besten zum Ausleihen und testen.
@meisterlich: Okay, ich werde mich wohl doch noch ein wenig gedulden müssen, bis mein Kurs endlich beginnt.
Nein, es wäre kein reiner Trageladen, ich habe bereits ein Baby-Fachgeschäft mit Holzspielzeug, Bio-Textilien und Naturkind-Kinderwagen.
Auch eine kleine Trageecke existiert bereits (Manduca, verschiedene Ergo-Modelle, Bondolino, Marsupi, Moby Wrap, Tragetuch von Hoppediz, Didytai und bisschen was an Zubehör). Angesichts dessen, was ich hier bereits alles gelesen habe, mag ich eigentlich gar keine Tragehilfen mehr verkaufen, bevor ich nicht den Grundkurs absolviert habe. Denn wenn ich etwas mache, dann 100%ig. Ich hätte schon den Anspruch, einen "perfekten" Trageladen zu haben. ; )
@miss-undercover und Morgaine 47: Gut, dann werden die Manducas noch nicht verhökert. Ich persönlich mag ja die Ergos viel lieber, da ist die Auswahl größer. Außerdem ist der Performance Carrier viel flexibler und man kann besser mit ihm beuteln.
@masim: "Didymos, Hoppediz, Girasol, Storchenwiege, Kokadi,..." - wären diese Hersteller für dich ausreichend oder hast du noch nen Geheimtipp / -wunsch, der sich hinter den 3 Punkten versteckt? So was finde ich spannend!
LG,
Sarah
Sarah
mit großem Sohn (11/03) und fast genauso großem Sohn (05/05)
von (Haus-)Geburt an Wasserbabys, gestillt, getragen, teilweise windelfrei
In meinem Traumladen gäbe es noch Natibaby und natürlich alle Oschas, die ich probesteicheln und binden könnte. Hach! Das wäre was!
Ich glaube übrigens nicht unbedingt dass man sich ohne Manduca Kunden vergrault. Die "ich will nur Manduca-Kunden" kaufen eh im Babymarkt ohne Beratung und der Rest kommt vermutlich weil sie glauben es gibt alles (und das ist für die meisten ja Manduca, Ergo und Tuch), lässt sich aber bestimmt auch in andere Richtungen beraten.