Oft stillen, irgendwelche Ratschläge?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Panama
Herzlich Willkommen

Oft stillen, irgendwelche Ratschläge?

Beitrag von Panama »

Huhu,

noch geht es bei mir, aber so langsam merke ich, das ich an meine Grenzen komme, gerade wegen meinem Sohn und bevor das passiert, bräuchte ich bitte ein paar Ratschläge oder auch aufmunternde Worte, die reichen auch schon :wink:

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 12 Tage alt. Ich stille sie sehr gerne, sie hat von Milcheinschuss an einen 2 Stunden Abstand. Tag und Nacht. Jetzt bei den warmen Temperaturen trinkt sie stündlich. Kann ich auch verstehen.
Mit Beikost fangen wir langsam an, bisher isst sie täglich 20-30g mittags. Da lasse ich ihr auch alle Zeit der Welt, aber das 2 stündliche bzw momentan stündliche stillen bindet mich doch ganz schön an Zuhause. Ich möchte mal wieder Ausflüge machen können, gerade mein Sohn wartet nur darauf auch mal wieder länger auf den Spielplatz und Co gehen zu können ohne das man nach 1 1/2 Stunden schon wieder umkehren muss.
Anfangs konnte ich auch unterwegs mal stillen, auf Toiletten z.B., ich selber fühle mich da aber immer etwas unwohl, bin kein offener Mensch was das stillen in der Öffentlichkeit angeht, ich denke das sie das immer gespürt hat und deswegen außerhalb nicht mehr trinken möchte bzw wenn erst nach einigen Stunden, wenn der Hunger wirklich schon seeehr groß ist, dann war sie bis dahin aber auch solange am meckern. Davon haben dann weder sie, noch ich und schon gar nicht mein Sohn etwas von.

Zu ihrem Stillverhalten, sie trinkt von Anfang an pro Mahlzeit nur von einer Seite, beide schafft sie nicht. Sie trinkt dann 3,4 min, jetzt wo sie stündlich trinkt 2 min.
Ist das einfach so? Müssen wir da weiterhin die nächsten Monate so durch? Oder habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?

LG
Nadine
Katha
Dipl.-SuT

Re: Oft stillen, irgendwelche Ratschläge?

Beitrag von Katha »

Liebe Nadine,

mein Rat ist wirklich: Stille Deine Tochter doch einfach unterwegs :)
Du schreibst ja, dass Du damit Probleme hast (und am Anfang fand ich es auch total komisch). Aber gerade auf dem Spielplatz ist Stillen total praktisch :)
Evtl. kannst Du auch ein Tuch überlegen. Aber gerade die Sonnenschirmmützen decken jetzt auch bei meinem 1,5jährigen gut alles ab. Und 2 min sind schnell rum.

Alternativ kannst Du ihr vielleicht am Spielplatz ein Stück Wasser/Honigmelone anbieten bzw. Gurke oder Banane. Alles hat gut Flüssigkeit.

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Panama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Panama »

Danke dir Katha, mal abgesehen davon das das absolut nichts für mich ist, wie gesagt ich fühle mich total unwohl, dementsprechend klappt das auch nicht so mit dem Milchspendereflex, trinkt auch meine Tochter nicht an der Brust.
Sie ist ja noch ganz am Anfang der Beikost, bekommt derzeit Broccolibrei und erst seit gestern Kartoffel dazu, da kann ich doch nicht schon mittendrin Melone anbieten, oder? Wenn sie reagiert, weiß ich ja gar nicht worauf denn nun.

LG Nadine
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Du hast doch auch einen Thread im Beikostunterforum oder?
Kennt Du da schon die Beikostempfehlungen von Jusl?
Liegen schwere Lebensmittelallergien bei Euch in der Familie vor?

Generell musst Du keinen Plan befolgen. Und wir haben auch ohne starre Regeln rausgefunden, dass Banane und Möhre festen Stuhl beim kleinen Hasen ausmacht.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
mit einem halben Jahr habe ich meinem Kleinen schon Wasser zum Trinken gegeben. Hat er relativ bald selbstständig getrunken, sogar mit Begeisterung!
Vielleicht wäre das was für euch, grade wenn sie va Durst hat.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Panama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Panama »

Ich biete ihr auch eine Trinkflasche an, die mag sie aber gar nicht.
Aus dem Becher trinken macht sie (lecken wie ein Hund), das reicht ihr aber nicht aus.

Ja die Beikostempfehlung habe ich durchgelesen, bin da aber noch immer sehr zwiegespalten, werde mich dazu noch mehr einlesen.

Schwere Lebensmittelallergien, nein, Lebensmittelallergien ansich kommen jedoch vor (bei meiner Mutter, sie reagiert dann mit Hautproblemen.
Ich selber habe ebenso wie meine Mutter Neurodermitis, reagiere allerdings nicht auf Lebensmittel, dafür auf andere Sachen (Parfümstoffe, zuviel Sonne etc)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“