einfache hüfttrage mit schiebeknoten
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
einfache hüfttrage mit schiebeknoten
Nachdem ich normalerweise Töchterchen mit Sling oder gefädeltem Sling auf der Hüfte trage, hab ich gestern dann mal den einfachen Hüftsitz mit Schiebeknoten versucht. Ich weiß, dass das vom Festziehen suboptimal ist, aber da sieht man gerade über den Knoten das Tuch so schön
ABER: ich fand es tatsächlich superschwer festzuziehen, vor allem das Nachziehen nahezu unmöglich. Wahrscheinlich war es trotz dann eingeschlafenem Kind nur deshalb noch bequem, weil das Tuch seeeeeeeeeehr brockentauglich war. Trägt noch jemand von Euch mit einem kurzen Tuch auf der Hüfte? Gibt es Tricks? Oder brauch ich nen anderen Knoten? Ich weiß, dass ich das Tuch auch über Ringe fädeln könnte, aber anders sieht man halt das Tuch schöner (und ja, ich weiß, das ist ein Luxusproblem).
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Tammy
- hat viel zu erzählen
Re: einfache hüfttrage mit schiebeknoten
Ich hab meinen Grossen früher gelegentlich im Hüftsitz mit Schieberknoten getragen bevor ich einen Sling besass, war mir persönlich aber nie sehr bequem.
Zum Anziehen hab ich mein Bein auf das Sofa/Stuhl/Bett oder ähnliches gestellt und das Kind im Tuch draufgesetzt und dann festgezogen. Dadurch, dass mein Kind auf dem Bein sass, wurde das Gewicht etwas aus dem Tuch genommen und es liess sich leichter festziehen..ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Zum Anziehen hab ich mein Bein auf das Sofa/Stuhl/Bett oder ähnliches gestellt und das Kind im Tuch draufgesetzt und dann festgezogen. Dadurch, dass mein Kind auf dem Bein sass, wurde das Gewicht etwas aus dem Tuch genommen und es liess sich leichter festziehen..ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
-
blaurosa
Danke! Ich hab gestern das Geländer an der S-Bahn zum Nachziehn genommen und das Kind da drauf gesetzt und inständig gehofft, dass mich niemand vom Forum dabei siehtTammy hat geschrieben:Ich hab meinen Grossen früher gelegentlich im Hüftsitz mit Schieberknoten getragen bevor ich einen Sling besass, war mir persönlich aber nie sehr bequem.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Ich trage oft mit Schiebeknoten auf der Hüfte und mache es so wie Tammy es beschrieben hat: Kind aufs Knie, den Knoten etwas locker lassen, hochschieben, dann Strähnchenweise festziehen, dann Knoten festziehen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
blaurosa
Findest Du das dann bequem? Hm, irgendwas scheine ich falsch zu machen - oder es ist eine Übungssache und ich bin einfach verwöhnt vom Sling, wo man ja laufenderweise fix nachjustieren kann. Vielleicht hätte ich doch schon anfangen sollen, als das Kind noch kleiner und leichter war mit dem Üben. Hm.bayleaf hat geschrieben:Ich trage oft mit Schiebeknoten auf der Hüfte und mache es so wie Tammy es beschrieben hat: Kind aufs Knie, den Knoten etwas locker lassen, hochschieben, dann Strähnchenweise festziehen, dann Knoten festziehen.
Hat jemand von Euch einen Link zu einem gutem Video zum Schiebeknoten bei Hüfttrage?
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Ich finde das fast bequemer als einen Sling. Aber ich hatte mir noch beim Großen angewöhnt immer einen Notfalls-Shortie dabei zu haben. Link hab ich leider keinenblaurosa hat geschrieben:Findest Du das dann bequem? Hm, irgendwas scheine ich falsch zu machen - oder es ist eine Übungssache und ich bin einfach verwöhnt vom Sling, wo man ja laufenderweise fix nachjustieren kann. Vielleicht hätte ich doch schon anfangen sollen, als das Kind noch kleiner und leichter war mit dem Üben. Hm.bayleaf hat geschrieben:Ich trage oft mit Schiebeknoten auf der Hüfte und mache es so wie Tammy es beschrieben hat: Kind aufs Knie, den Knoten etwas locker lassen, hochschieben, dann Strähnchenweise festziehen, dann Knoten festziehen.
Hat jemand von Euch einen Link zu einem gutem Video zum Schiebeknoten bei Hüfttrage?
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
Tammy
- hat viel zu erzählen
-
blaurosa
Dank Euch! Dann werden wir nachher mal fleißig üben, d.h. falls es nicht zu heiß zum rausgehn ist - war hat nur den Sommer in Großstädten erfunden 
- Chrisselline
Um die einfache Hüfttrage mit Schiebeknoten nochmal nachzuziehen, hebe ich immer den Po meines Kindes an, so ist das Gewicht etwas draußen und ich kann besser/leichter nachtziehen 
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
-
blaurosa
Ich muss nochmal nachfragen,nachdem ich fleißig geübt habe - also entweder kann ich "ordentlich" festziehen, dann ist der Knoten zu locker und das Tuch lockert sich sofort, oder aber ich hab den Knoten fest, so dass sich nichts mehr verzieht, aber dann kann ich eben auch nicht ordentlich festziehen und das Kind baumelt total weit unten. Ich weiß nicht, wo ich den Denkfehler habe.
bayleaf, kannst Du vielleicht nochmal beschreiben, wie Du das mit dem erst Kind, dann Knoten festziehen machst? Das wär super.
Das verlinkte Video ist super, aber irgendwo hänge ich trotzdem noch.
Aber das mit dem Fuß hochstellen und Kind absetzen klappt jetzt immerhin schonmal ziemlich routiniert.
bayleaf, kannst Du vielleicht nochmal beschreiben, wie Du das mit dem erst Kind, dann Knoten festziehen machst? Das wär super.
Das verlinkte Video ist super, aber irgendwo hänge ich trotzdem noch.
Aber das mit dem Fuß hochstellen und Kind absetzen klappt jetzt immerhin schonmal ziemlich routiniert.