ständiges Ab- und Andocken, was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mai
ist gern hier dabei

ständiges Ab- und Andocken, was tun?

Beitrag von mai »

Hallo,

mein Baby (5 Monate) dockt seit kurzem beim Stillen immer wieder ab und an. Dabei dreht er den Kopf weg, so dass es oft für mich unangenehm ist, weil er dabei unsanft abdockt. Direkt danach, will er wieder andocken.

Wisst ihr, ob das nur eine Phase ist?

Sollte ich mich irgendwie dabei verhalten? Kann ich etwas dagegen tun?

Lieben Gruß,
mai
Lösche Benutzer 10716

Re: ständiges Ab- und Andocken, was tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo Mai!
Ich bin mir ganz sicher, dass es sich - wie bei so vielem - um eine Phase handelt ;-)
Ich kann mich auch an solche erinnern. Die Umwelt wird ja auch einfach immer spannender - vielleicht hast du auch das Gefühl, dass dein Kind sich umschaut? Wenn es für dich unangenehm ist, könnte es in diesem Fall vielleicht helfen, vorübergehend an ruhigeren Orten zu stillen, sich z.B. aufs Bett zu kuscheln?
Liebe Grüße und alles Gute!
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo Karola,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, inzwischen ist es auch wieder etwas besser geworden und tatsächlich ist er am unruhigsten, wenn er abgelenkt werden kann. Es ist nun gar nicht so einfach, ein ruhiges Plätzchen zu suchen, wenn man noch eine Dreijährige herumhopsen hat. :D

Lieben Gruß,
mai
leonmama
ist gern hier dabei

Beitrag von leonmama »

Hallo!
Das gleiche Problem habe ich momentan auch mit meiner Kleinen (4,5 Monate). Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das ein ruhiger Ort wahre Wunder bringt. Jedoch geht das nicht immer (habe auch noch ein großes Kind von 3,5 Jahren). Ich hoffe, das wird bald wieder besser. Bei uns geht das schon seit ein paar Tagen. Außerdem stille ich im Moment wieder alle 2 Stunden oder noch kürzere Abstände.
Ich hoffe auf Besserung. :D
Leon 12/09 und Hannah 03/13
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

hallo,

bei uns geht da so seit etwa acht Wochen (er ist jetzt siebeneinhalb Monate). in ruhe stillen ist angenehmer, geht aber nur selten, da auch ich einen viereinhalb jährigen rumhopsen habe. als zwischendurch die ersten beiden Zähnchen kamen, war es eine Woche ganz extrem.

mittlerweile empfinde ich es aber nicht mehr so schlimm, irgendwie gewöhnt man sich doch mehr oder weniger dran.

lieber gruß
Meine zwei Engel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“