Stillstreik durch Zahnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillstreik durch Zahnen

Beitrag von jusl »

Achso ja, sorry, die Frage hatte ich eben vergessen, also:

Wechsle vom jetzigen Sauger auf den neuen Sauger (in Eurem Fall Avent) und BLEIB dabei, bis er den neuen Sauger problemlos akzeptiert. (Sollte er den neuen Sauger von Anfang an problemlos akzeptieren, kannst Du auch abwechseln.)
Wenn der neue Sauger problemlos akzeptiert wird, ist es evtl. sinnvoll, noch einen weiteren Saugerwechsel zu machen. Sinn der Übung ist nämlich, dass das Baby lernt: "Auch wenn sich das Mundgefühl immer wieder mal ändert, ich werde trotzdem satt, alles ist gut". Dies erhöht die Chancen, dass das Baby auch mit der Brust als nächstes neues Mundgefühl klarkommt.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

ok, mach ich. danke :-)
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Die neue Flasche ist eingeführt. Er hat erst bissl komisch geguckt, aber dann losgetrunken und die Flasche geleert. Ich probier es nochmal, nicht das es ein Zufall war. Aber ich werd wohl ne 3. Saugervariante besorgen heut Mittag.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

3 von 100... nicht das ich mich nicht freuen würde, aber ich versteh es echt nicht.

Eben gab es wieder ne Flasche im Bett. Lio dockt sich von der Flasche ab und an der Brust an. Er war total hampelig und zappelig und hat deshalb die Brust quasi verloren. Dann ging wieder garnichts, er hat geheult bis ich ihm die Flasche ringestopft hab (ja, ich musste sie ihm reinschieben). Ich hab sie dann wieder rausgenommen oder er rausgelassen (zum Luft rauslassen, ich erinner mich schon garnimmer wie es war), da hat er dann wieder die Brust genommen und getrunken. Er hat sie dann wieder rausgelassen nach ner Weile und ist wieder nicht mehr dran, also hab ich dann mal die Seite gewechselt, aber er wollte trotzdem nicht weiter Stillen, also hab ich ihm wieder die Flasche gegeben, die hat er dann leer getrunken und als die leer war hat er sich wieder zur Brust gedreht und dort nochmal getrunken. Das muss man nicht verstehen, oder :?:

Den Rest vom Tag und in der Nacht hat er bislang nie Anstalten gemacht zu Stillen. Und ich muss es jetzt mal schreiben: dieses dauernde Geheule belastet mich. Vorallem Nachts. Normal ist Lio ja nichtmal aufgewacht sondern hat im Halbschlaf gestillt. Eine Flasche hab ich einfach nicht so schnell parat wie meine Brust, also wacht er auf und weint. Auch tagsüber passiert es das er weinen muss, bis ich die Flasche fertig hab, selbst wenn ich die nur aus dem Kühlschrank (Mumi) hol und nen Sauger draufmachen muss. Wir haben siebeneinhalb Monate ohne großes Heulen hinter uns, und nun mehrfach am Tag, das ist echt nichts für mich (mal ganz von meinem Baby abgesehen) :cry:

Wenn ein Kind...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Stillstreiks sind das nervenzerrendste, wovon Mütter berichten. Klar nervt es tierisch, dass Dein Baby momentan soviel weint. Da hilft nur: Augen zu und durch - mach Dir bewusst, dass Ihr ja bereits DABEI seid, das Problem zu lösen.
Es wird wieder besser, ganz bestimmt.

LG
Julia
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Es nervt mich nicht, es tut mir in der Seele weh, das mein Baby weinen muss, und das obwohl wir alle Voraussetzungen haben, dass er es nicht müsste. Und ich stumpfe ab. Ich gewöhne mich daran dass er weinen muss wenn er hungrig ist, weil es jeden Tag vorkommt. Das find ich auch schrecklich.

Danke für´s Mut machen. Ja, wir sind dabei. Und unsere ersten 3 Monate waren so eine Katastrophe, da pack ich auch den Stillstreik. Wir konnten Stillen, trotz großem KS, zufüttern + Stillhütchen in der Klinik, wochenlangem Fieber meinerseits und extremen Stress, bei dem unser Leben einmal durchgeschüttelt und auf den Kopf gestellt wurde. Nachdem wir dann alle nochmal länger krank waren und nun auch eeeendlich der monatelange Winter aufgehört hat, ist endlich etwas Ruhe eingekehrt. Wir sind in unserer neuen Wohnung angekommen, haben uns in der neuen Stadt eingelebt und erste Kontakte geknüpft... ohne Stillstreik wär es also echt langweilig geworden :roll:

Genug gejammert. Mein Baby ist gesund und hat die Geburt gut weggesteckt, das ist das Wichtigste. So ein Stillstreik ist grenzwertig wenn man vom Stillen überzeugt ist, ja. Aber ich muss es in der Relation sehen und dann ordnet sich das unsre Problematik ganz neu ein.

Und ich hab nen Mann, der mich unterstützt und nicht sagt ich soll mich nicht haben und einfach ne Flasche geben. Also alles eigentlich halb so schlimm. Nur halt nervig :-)

Wenn ein Kind...
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Lio hat heute Nacht und heute Morgen jeweils nach der Flasche gestillt. Vorhin wollte er auch wieder, schien aber nicht zu können. Er hat gebissen und geleckt, auch die Saugbewegungen gemacht, aber nicht andocken können. Die Flasche wollte er aber auch nicht, also vermute ich, dass er keinen Hunger hatte sondern nur nuckeln wollte.

Wenn ein Kind...
Joheli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Joheli »

Ich mag dir mal nen Drücker da lassen, wenn du möchtest (((marlio)))

Ich finde es toll, wie du kämpfst, toll dass dein Mann dich unterstützt und es ist schön, dass Lio langsam wieder etwas Interesse zeigt.

Es wird bestimmt alles gut- du hast ja hier auch beste Unterstützung durch jusl.
Liebe Grüße von Joheli
mit großem Sohn (Mai 2010) und kleiner Tochter (April 2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Marlio,

magst Du so weitermachen wie bislang, also immer wieder zuversichtlich mal probieren, ob das Stillen direkt gelingt, oder wollen wir jetzt, da Flaschefüttern offenkundig kein Problem ist, mit dem klassischen Umgewöhnungsprogramm loslegen?
Das Umgewöhnungsprogramm ist ursprünglich für Adoptivbabys gedacht gewesen und funktioniert mit kleinen Lernschritten, die im Wesentlichen so aussehen:
1. ein oder zwei Saugerwechsel, damit sich das Baby an ein neues Mundgefühl gewöhnt (welche Saugermarke ist praktisch wurscht)
2. Flaschefüttern in Stillposition
3. Nutzen des Flaschensaugers als Brusthütchen
4. Wechsel auf ein richtiges Brusthütchen
5. Abgewöhnung des Brusthütchens.

Die Schritte 3. - 5. werden mit dem Brusternährungsset begleitet, einem Stillhilfsmittel, das das Zufüttern WÄHREND des Stillens erlaubt und das Saugen unmittelbar durch prompten Milchfluss "belohnt".
Was ist Dir lieber?

LG
Julia
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Danke Joheli, das ist aufbauend und tut gut :-)

Da er noch nie von alleine an die Brust ist, sondern immer nur über den Umweg der Flasche bin ich nicht so sehr zuversichtlich, dass es "von alleine" wieder wird und würde deswegen gern das Umgewöhnungsprogramm starten. Heute Mittag haben wir noch einen Termin beim Osteopathen, nachschauen ob Lio wieder Blockaden hat. Diesen Termin würde ich gerne abwarten und dann ab morgen starten. Wäre das so ok? Oder würdest Du ein anderes Vorgehen empfehlen?

Wenn ein Kind...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“