1,5Jahre+: wie packt ihr das Kind auf den Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Suschi
gut eingelebt

1,5Jahre+: wie packt ihr das Kind auf den Rücken?

Beitrag von Suschi »

Hallo Rucksackträger/innen!
Mein Kleiner ist mit seinen 1,5 Jahren gar nicht mehr sooo klein, wird aber noch fleißig huckepack getragen wenn er nicht grad selber laufen will.
Im Moment wechseln wir zw. TT, MySol und Sling. Im TT beutel ich ihn teilweise noch und schwing ihn so auf den Rücken, das findet er nur nicht immer so toll und kostet mich ganz schön Kraft. Oder ich lass ihn auf den Rücken kraxeln, Leg dann das Tuch über seinen Rücken und wurschtel die Pokante so unter seinen Hintern drunter und Binde ihn dann ein.
Wie macht ihr das?
Irgendwelche Tricks? Und bindet ihr immer noch den einfachen Rucksack oder wie macht ihr das? Hab hier bei den Tragefotos interessante Bindeweisen gesehen, kann jetzt grad nur nicht verlinken, vielleicht wisst ihr was ich meine.
Im Prinzip passt der einfache Rucksack für uns aber ich möchte einfach mal noch andere Sachen ausprobieren (ich hoffe, mein Kind auch ;))
Vielen Dank!
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 1,5Jahre+: wie packt ihr das Kind auf den Rücken?

Beitrag von sternenweib »

ich leg das tuch auf die couch, pokante an der sofakante, setz das kind dadrauf, hock mich mit dem rücken zur couch davor, so dass mein rücken zwischen den beinen des kinds ist, nehm mir die tuchstränge und zieh mir die über die schultern, steh auf und knote.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Leo ist jetzt eins und ich werd jetzt langsam anfangen, ihn am Oberkörper anzufassen und ihn auf den Rücken zu schwingen. Denn das beuteln findet er inzwischen immer doof.
Es gibt da auch Videos für, ich kann das ganz schwer beschreiben. Ich lege ihm das TT wie ein Cape über die Schulteen, überkreuze meine Arme, fasse ihn am Oberkörper und schwinge ihn auf den Rücken. Das Tuchgewurschtel bleibt dann natürlich.

Momentan üben wir das noch auf dem Bett, aber wir werden laaaaangsam sicherer ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Viveca

Beitrag von Viveca »

ich lass das Kind auf den Rücken krabbeln (hält sich an meinen schultern fest), dann lege ich das Tuch übers kind, zieh die obere Kante bis unter die Arme, wurschtel überflüssoges Tuch unter den Po, dann ziehe ich fest und knote.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

In dem Alter hab ich das immer so gemacht: Bein irgendwo angestellt, Tuch übern Oberschenkel, Kind draufgesetzt.

Dann Tuchstränge rechts und links an ihren Knien vorbei nach oben gezogen-also gebeutelt- und auf den Rücken geworfen a la Santa Toss.
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Siijay hat geschrieben:In dem Alter hab ich das immer so gemacht: Bein irgendwo angestellt, Tuch übern Oberschenkel, Kind draufgesetzt.

Dann Tuchstränge rechts und links an ihren Knien vorbei nach oben gezogen-also gebeutelt- und auf den Rücken geworfen a la Santa Toss.
Dito. Bei Gemotze beim Einbeuteln danach nochmal kräftig schaukeln :mrgreen:
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich mag ja immer die Videos von Luema, die sind sehr gut: Ein großes Kind auf den Rücken binden
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ach ja, und bei Kindern ab Laufalter kann man auch ENDLICH endlich Double Hammock binden, da hat Luema auch vor wenigen Tagen (endlich, endlich - die ganzen anderen Videos dazu auf youtube sind nämlich echter Schrott) ein Video dazu online gestellt.

Double Hammock ist angenehmer zu tragen als der Rucksack, weil das Gewicht durch die "Oberkörperbinde" besser verteilt wird. Gibt allerdings einen recht hohen Anpressdruck auf den Rücken des Kindes, deshalb erst ab Laufalter empfohlen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Suschi
gut eingelebt

Beitrag von Suschi »

So viele Antworten, vielen Dank!
Haben heute das ausprobiert mit auf den Rücken schwingen (meine Tuchenden kamen etwas durcheinander und ich musste mich erstmal zurechtfinden, Kind fands so lustig dass er gleich nochmal wollte als er endlich oben war...) und das auf dem Knie sitzen, da ist der Rucksack allerdings etwas schief geworden.
sabbelschnuut, tausend Dank für die Links. DH werden wir üben. Sieht bequem aus!
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

fragaria hat geschrieben:
Siijay hat geschrieben:In dem Alter hab ich das immer so gemacht: Bein irgendwo angestellt, Tuch übern Oberschenkel, Kind draufgesetzt.

Dito. Bei Gemotze beim Einbeuteln danach nochmal kräftig schaukeln :mrgreen:
So mache ich es meistens auch.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“