Sammelthread - Stillbilanz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lilamie
ist gern hier dabei

Re: Sammelthread - Stillbilanz

Beitrag von Lilamie »

Hmmm, ich seh zwar beim Kangatraining mal welche stillen und auch bei uns im (Waldorf-)Kindergarten, aber wenn ich mal drüber nachdenke, habe ich schon lange niemanden so richtig in der Öffentlichkeit stillen sehen. :( Wenn schon eher, wenn ich mal in HH unterwegs bin. Bei uns hier (Kleinstadt) eigentlich nie. Dafür stille ich meine Zwillinge immer und überall und ernte auch nur nette, bewundernde Blicke und Kommentare.
Alles Liebe von Tineke mit den 2 großen Zwergen und den 2 kleinen stillenden Mini-Zwergen
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Heute beim lokalen Kinderfest mein Kind gestillt und die am Umzug teilnehmeden Kinder ham etwas irritiert geschaut, so als hätten sie sowas noch nie gesehn, der eine Bub meinte nur " wie imZoo" was er wohl dort gesehn hat???
Bild
Bild
Schnuppi82
gut eingelebt

Beitrag von Schnuppi82 »

gestern beim Waldspaziergang keinen Menschen getroffen außer einer Frau die auf einer Bank ihr ca. 6-8 monatiges Baby gestillt hat
später haben sie uns eingeholt weil meine Tochter gestillt hat (ich auf einem Baumstumpf sitzend)
war irgendwie nett und wir haben beide lachend gegrüßt
stillend und tragend seit dem 29.3.13 8)
Wir lieben unser Familienbett, sind schnullerfrei, halten ab, sind ungeimpft und KiTa-frei.
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Judica hat geschrieben:Mein Umfeld ist sicher nicht repräsentativ, weil sich darunter viele Stillberaterinnen und sutlerinnen befinden. Aber auch im größeren Umfeld ist hier Stillen eigentlich das normale. In der Krabbelgruppe waren alle Kinder gestillt, sicher in der Regel nicht so lang wie meine, aber immerhin länger als der Durchschnitt in Deutschland.
Als normal wird es einem hier schon auch vermittelt (in den ersten 6 Monaten zumindest), trotzdem SEH ich aber kaum mal ein Stillpaar. Eher das Erstaunen darüber, dass es bei uns klappt.
Bei mir wirft genau das eher den Verdacht auf, dass das KH-Personal hier einfach unqualifiziert ist und gute Still-Beziehungen eher sabbotiert, was ich aber nicht aus Erfahrung behaupten kann (gottseidank mussten wir dort nicht hin). Dennoch hör ich immer wieder mal so kleine Horrorgeschichten, auch abteilungsunabhängig.

Ich komm zu dem Schluss, dass, zumindest in meiner Region, die GEBURTSSTÄTTE hauptsächlich in direktem Zusammenhang damit steht, wieviel gestillt wird, und wieviele aufgeben weil sie keiner unterstützt und nur fadenscheinige Erklärungen dazu abgegeben werden, die sowieso dem Stillpaar allein die Verantwortung dafür zuschieben. Abgesehen davon "hat man das ja schon von so vielen gehört, das ist wohl heute einfach so...".
Alternativen zum KH gibts hier keine, und eine HG ist auch nichts für jeden, wobei auch diese Möglichkeit ohnehin beschränkt ist, es gibt nur eine einzige Hebamme dafür.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

@emeste: Ich würde nicht nur die Geburtstätte, sondern vor allem die Nachbetreuung dafür verantwortlich machen. Wer ambulant entbindet (ob im Krankenhaus oder Geburtshaus) oder direkt Zuhause bleibt, muss sich ja auf seine Nachbetreuungshebamme verlassen. Oder sich selbst informieren. Bei Nachsorgehebammen habe ich auch schon schlimme Exemplare mitgekriegt :(

Aber du hast schon recht, im Krankenhaus wird in den ersten Tagen nach der Geburt oft so viel kaputt gemacht. Ich finde das sehr traurig, erlebe das hier auch immer wieder.
Mit Bärchen (04/13)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Heute hab ich auf dem Spielplatz eine soooo schoene Szene beobachten dürfen: ne Mama mit zwei Mädels, die Große vier (hat sie gesagt ;) ) und die Kleine, mh, ja ein bischen kleiner eben. Ich bin da so schlecht im schätzen :oops: Auf jeden Fall ist sie rumgerannt, hat geplappert und war kein Baby mehr. Irgendwann wurde die Kleine müde und die Mama hat sie dann auf der Bank gestillt :) Total selbstverständlich und entspannt.
und ich Depp hab mich nicht getraut, sie anzusprechen. Bist du zufällig hier?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Vor ca. 14 Tagen im Freibad: eine Mutti die ihr über 1 Jahr altes Baby in der Trage gestillt hat!
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Im PanoramaPark letzte Woche genau eine Stillmama gesehen mit Minibaby. Iwi schade :/
und wir.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Re: AW: Sammelthread - Stillbilanz

Beitrag von Mullemaus83 »

Im Freibad seh ich in letzter Zeit regelmäßig zwei Mamas ihre Krabbelkäfer stillen. :-)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Auf der Gartenschau, ein etwa sechs Monate altes Baby, das sich heftigst gegen das Tuch über seinem Kopf zum Verdecken des Stillens gewehrt hat und dann ohne Tuch stillen durfte.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“