Ausgelaugt schon nach fünf Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Ausgelaugt schon nach fünf Monaten

Beitrag von troiscouleursbleu »

Ich stille jetzt seit etwas mehr als fünf Monaten und das immer noch sehr gerne. Mein Kleiner trinkt recht oft, auch nachts. Da ich aber recht früh ins Bett gehe, bekomme ich insgesamt ausreichend Schlaf und bin auch morgens recht fit.

Seit ca. einer Woche habe ich nun aber ständig Kreislaufprobleme und fühle mich spätestens ab mittags vollkommen ausgelaugt und müde. Kann das irgendwie mit dem Stillen zusammenhängen? Ich achte sehr auf eine ausgewogene Ernährung (allerdings vegetarisch mit einem Schwerpunkt auf rein pflanzlicher Nahrung), bin absout normalgewichtig und hatte beim Check-Up acht Wochen nach der Geburt einen guten Hb-Wert. Außerdem bewege ich mich viel an der frischen Luft.

Nun überlege ich, ob ich meine Blutwerte untersuchen lassen sollte. Vielleicht ist der Eisenspeicherwert zu niedrig? Sollte ich noch andere Werte bestimmen lassen oder habt Ihr andere Tipps?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Ausgelaugt schon nach fünf Monaten

Beitrag von klimaforscherin »

Es ist bestimmt sinnvoll, auch Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen. Bzw. auch den Vitamin B12-Wert. Zinkmangel habe ich auch schon häufiger im Zusammenhang mit Müdigkeit gehört.
Trinkst du denn auch genug?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
mamizzy
gehört zum Inventar

Re: AW: Ausgelaugt schon nach fünf Monaten

Beitrag von mamizzy »

Vorab: ich bin kein Experte, nur aus eigener Erfahrung: Ich würde definitiv die Blutwerte bestimmen lassen. Eisen ist wichtig, aber Hormone können auch eine Rolle spielen, wie z.B. Schilddrüse. Ebenso auch Vitamine. Von daher würde ich einfach mal zum Hausarzt gehen und ihm das Problem schildern.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Danke für Eure Antworten!

Am Trinken kann es nicht liegen, ich trinke sehr viel.

Schilddrüsenhormone wollte ich sowieso bestimmen lassen. Ich nehme L-Thyroxin, aber vielleicht stimmt die Dosis nicht mehr - kann sich das im Laufe der Stillzeit ändern?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Kann gut sein, dass die Dosis nicht mehr stimmt. Lass es überprüfen!

http://www.rabeneltern.org/index.php/wi ... -stillzeit
Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass während oder nach einer Schwangerschaft – die ja beträchtliche hormonelle Umwälzungen mit sich bringt - eine Schilddrüsenerkrankung zum Ausbruch kommt bzw. entdeckt wird. Frauen sollten darum in dieser Zeit besonders sensibel sein für etwaige Anzeichen von Über- oder Unterfunktionen der Schilddrüse.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Meine Schilddrüsenunterfunktion ist übrigens durch die Schwangerschaft komplett verschwunden. Das bestimmen der Werte ist also sicher sinnvoll.

Was ich noch sagen wollte: Am besten den Ferritinwert (Eisenspeicher) auch bestimmen lassen. Mein HB war in der SchwaScha immer super. Aber als meine Hebamme irgendwas auch mal den Ferritinwert bestimmt hat, war der nur noch bei 9 (normal min. 20). Den Mangel habe ich mir wohl in den ersten 4 Monaten eingehandelt, als es mir so schlecht ging.

Bin übrigens ebenfalls Vegetarierin mit Hang zu Vegan.
Mit Bärchen (04/13)
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Danke! Ich war heute nachmittag spontan beim Arzt, Donnerstag bekomme ich die Ergebnisse. Jezt geht es mir gleich schon wieder besser :wink:
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

troiscouleursbleu hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!

Schilddrüsenhormone wollte ich sowieso bestimmen lassen. Ich nehme L-Thyroxin, aber vielleicht stimmt die Dosis nicht mehr - kann sich das im Laufe der Stillzeit ändern?
Meine Unterfunktion wurde im Laufe der Schwangerschaft besser und war auch im Wochenbett noch gut eingestellt. Aber paar Wochen später hatte ich wieder eine Unterfunktion und wir mussten die Dosis erhöhen.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

mamizzy hat geschrieben:
troiscouleursbleu hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!

Meine Unterfunktion wurde im Laufe der Schwangerschaft besser und war auch im Wochenbett noch gut eingestellt. Aber paar Wochen später hatte ich wieder eine Unterfunktion und wir mussten die Dosis erhöhen.
Acht Wochen nach der Geburt war mein Wert gut, mit der gleichen Dosis wie in der Schwangerschaft. Ende der Woche weiß ich dann, ob sich daran vielleicht etwas geändert hat.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Noch eine Erfahrung: Bei mir wurde während der Schwangerschaft eine ganz leichte Unterfunktion festgestellt. Dann pendelte das wieder zurück und schlug zeitweise in eine Überfunktion um und jetzt bin ich wieder bei einer Unterfunktion, die sogar stärker ist als während der Schwangerschaft. Ich finde es sehr schwiergig zwischen der normalen Mama-Müdigkeit und der "Unterfunktions"-Müdigkeit zu unterscheiden und werde genau aus diesem Grund weiterhin alle sechs Wochen beim Endokrinologen überprüft - kurz hin, pieksen und ein paar Tage später telefonieren, um ggf. Dosisänderungen zu besprechen...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“