Wieder eine Abstill-Frage + flüssigkeitsbedarf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Wieder eine Abstill-Frage + flüssigkeitsbedarf

Beitrag von Linguanne »

Hach, wieder mal liegen meine Nerven blank, denn ich habe das Gefühl, dass baby sich nun tatsächlich sehr schnell abstillt. :( er hat wahnsinnig Spaß am essen und fordert es regelrecht ein. Wirkliche mengen isst er aber nicht. Gestillt hat er bisher immer nach dem essen zu einschlafen. Seit ca. drei wochen stillt er allerdings tagsüber gar nicht mehr, wenn wir unterwegs sind und zu Hause höchstens zweimal ganz kurz. Abends zum einschlafen stillt er, ca ein- bis dreimal noch nachts und einmal morgens. Also insgesamt vielleicht fünf- bis achtmal in 24 Stunden. Die stilleinheiten sind sehr normal, streiken tut er z.z. nicht. mir kommt das für ein acht Monate altes baby sehr wenig vor. Kann es sein, dass er es einfach nicht mehr braucht? Ich bin total traurig darüber, dass das jetzt so schnell geht. Ich möchte doch gerne gaaaanz lange stillen. Ist das jetzt nur so eine Phase oder stillt er sich tatsächlich jetzt schon ab? Wieviel zusätzliche Flüssigkeit braucht er eigentlich dann, wenn er tatsächlich tagsüber nicht stillt? Sollte nicht Milch noch seine hauptnahrungsquelle darstellen? Er isst, soweit es geht, vom Familientisch mit, bekommt fingerfood und immer ein Gläschen mit Wasser dazu. Reicht das bisschen Wasser?
Verunsichert und traurig,
Anne

Ps: handygeschreibsel, sorry
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
jusl
Jusl Almighty

Re: Wieder eine Abstill-Frage + flüssigkeitsbedarf

Beitrag von jusl »

Hallo,

also zunächst:
Also insgesamt vielleicht fünf- bis achtmal in 24 Stunden.
Das ist eine ganz normale Häufigkeit für ein 9 Monate altes Baby. Dass da eigentlich auch gar kein Problem vorliegt, zeigt dies hier:
Die stilleinheiten sind sehr normal, streiken tut er z.z. nicht.
Prima. :D Kein Problem soweit.
Ich möchte doch gerne gaaaanz lange stillen. Ist das jetzt nur so eine Phase oder stillt er sich tatsächlich jetzt schon ab?
Warum erwartest Du denn, dass er bald ganz abgestillt sein wird?

Vorzeitiges Abstillen vermeidet man durch folgende Maßnahmen:
* Keine künstlichen Sauger anbieten, insb. keine Flaschen und keine Schnuller.
* Nicht nach Mahlzeitenkonzept stillen, sondern von Mahlzeiten losgelöst, d.h. auch zum Einschlafen, Trost, Beruhigung usw.
* Ehe das Baby etwas anderes zu trinken oder etwas Festes zu essen angeboten bekommt, erstmal stillen anbieten.

Wenn Du diese drei Dinge berücksichtigst bzw. bislang berücksichtigt hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Was möglich ist: Trotz der genannten Maßnahmen haben manche Babys einfach ein geringes Saugbedürfnis. Diese stillen sich ungefähr in Richtung 1. Geburtstag ab. Diese Babys essen meist problemlos recht früh am Tisch mit, sind oft von sehr robuster Gesundheit und brauchen das Stillen kaum bis gar nicht zum Einschlafen oder Beruhigen. Das kann man nicht verhindern, weil's einfach ein natürlicher Entwicklungsschritt ist - in diesem Fall sollte man sich einfach über sein super entwickeltes Kind freuen. ;-)

Wieviel zusätzliche Flüssigkeit braucht er eigentlich dann, wenn er tatsächlich tagsüber nicht stillt? Sollte nicht Milch noch seine hauptnahrungsquelle darstellen? Er isst, soweit es geht, vom Familientisch mit, bekommt fingerfood und immer ein Gläschen mit Wasser dazu. Reicht das bisschen Wasser?
Solange der Urin ganz normal hell und klar ist, und unverändert in der Menge, bekommt er auf jeden Fall genug Flüssigkeit. Sich angemessen zu ernähren und mit Flüssigkeit zu versorgen, ist jedem Lebewesen angeboren, genau so wie "genug Sauerstoff abbekommen". Abgesehen von medizinischen Sonderfällen (manche Erkrankungen gehen mit chronisch vermindertem Durst- und Hungerfühl einher) brauchst Du Dir bei entsprechend normalem Essens- und Getränkeangebot überhaupt keine Sorgen machen, dass Dein Kind zuwenig davon bekommt.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

JAA! :D Du bist wie immer einfach großartig. Es ist immer sehr beruhigend hier die Ei hörige Antworten zu bekommen oder zu finden! Ja, er ist sehr robust, sehr groß und schwer und ziemlich gefräßig. Heute hat er viermal tagsüber gestillt, aber auch nur, weil wir den ganzen Tag zu Hause waren. Unterwegs tut Erbes gar nicht mehr. Auch nicht zum trösten. Und ja, ich bin stolz darauf zu sehen, wie gut er sich entwickelt, wie groß er schon geworden ist, dass ihm alles schmeckt, was er schon alles kann. :) trotzdem bin ich wehmütig und trauere dem kleinen Würmchen wohl hinterher. Er schläft jetzt sogar nachmittags schon mal ganz ohne mich und ohne stillen bei Oma auf dem arm ein.
Ist es denn tatsächlich so, dass seine Hauptmahlzeiten Muttermilch sind/sein sollten oder ist es nicht schlimm, wenn das Mengen- und häufigkeitsmäßig jetzt schon weniger wird ?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist es denn tatsächlich so, dass seine Hauptmahlzeiten Muttermilch sind/sein sollten
Nicht "Hauptmahlzeiten" ;-) - wie gesagt: ein Mahlzeitenkonzept ist beim Stillen ohnehin nicht sinnvoll.
Die allgemeine Empfehlung lautet: Im ersten Lebensjahr sollte Muttermilch Hauptnahrungsmittel sein. (ist bei Euch der Fall)
Eine gute Richtschnur: Richtung 1. Geburtstag ungefähr "Hälfte-Hälfte", also halb Muttermilch, halb Beikost. Passt bei Euch doch auch. ;-)

Wenn der Muttermilchanteil gegenüber der Vollstillzeit bereits merklich abgenommen hat, ist das überhaupt nicht schlimm. Eine weitere gute Faustregel lautet: So lange gegen Ende des 1. LJ noch mind. 2 Mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine anderen Milchprodukte nötig.

LG
Julia
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Okay, verstanden. Ich bin gespannt, wie lange wir das zusammen hinkriegen werden. Jetzt müssen wir nur das mit den scharfen kleinen Beißerchen in den Griff bekommen. Danke für die schnellen Antworten! :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“