Bauchschmerzen vom Tragen? Hilfe!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Bauchschmerzen vom Tragen? Hilfe!!

Beitrag von Sebadi »

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich nach etwas längerem Tragen immer Schmerzen in der Magengegend habe. Und das nicht ohne. Ich habe erstmal gedacht, dass es von etwas anderem kommt. Ich habe allgemein einen sehr empfindlichen Magen und dachte ich hätte wieder versehentlich etwas mit Zwiebeln gegessen. Da aber meine Medikamente nicht helfen und das immer passiert, wenn ich den Kleinen mehrere Stunden im Tuch habe, muss es davon kommen. Gestern waren wir im Zoo und zuhause am Abend gabs wieder Schmerzen.

Ich vermute es ist ein Muskelkater. Es ist wirklich direkt im Magenbereich. Was mache ich falsch?
Der Kleine trägt knapp Gr. 68 und wiegt ca. 6,5-7 kg. Ich trage auf langen Strecken die WKT, da ich die am besten beherrsche. Der Rucksack ist mir noch nicht stabil genug.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich das Problem nie. Bei ihm habe ich die WKT aber immer aufgefächert getragen. Damals dachte ich, das müsse so. Zudem ist er ein Oktoberkind. Es war eben kalt und die vielen Stoffschichten wärmten schön. Nun ist es aber sehr heiß. Fächer ich die WKT beim Kleinen nun auf, so merke ich auch, dass der Druck auf den Bauch nachlässt.

Was kann ich nur machen, damit ich mich nicht immer mit Bauchschmerzen quäle nach langen Spaziergangen? Ziehe ich den Knoten zu fest? Verlaufen die unteren Stränge zu tief unter dem Po, so dass der Po den Zug nach unten verstärkt und somit den Druck auf die Magengegend? Das kann ja nicht normal sein, sowas.....HILFE!!
Bild
Bild
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bauchschmerzen vom Tragen? Hilfe!!

Beitrag von Mami5 »

Hallo, wenn dir der Rucksack noch nichts ist, versuche doch mal mehr Känguru zu binden, da ist dann auch kein Druck auf deinen Bauch.
Und es ist nicht so heiß, kuscheliger usw.
Das sind jedenfalls meine Empfindungen.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

Ich hab das auch !!! Mir hilft nur ein Onbu.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Aber mein Baby ist erst 11 Wochen alt. Der ist noch zu klein für den Onbuhimo. Außerdem ist das doch eine Rückentrage. Da könnte ich genausogut an dem Rucksack üben. Was ich ja auch mache. Gestern war ich sogar 1 Stunde draußen unterwegs mit dem Rucksack. Aber ich bin öfters mal 3 Stunden im Tuch unterwegs.
Bild
Bild
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Mami5 hat geschrieben:Hallo, wenn dir der Rucksack noch nichts ist, versuche doch mal mehr Känguru zu binden, da ist dann auch kein Druck auf deinen Bauch.
Und es ist nicht so heiß, kuscheliger usw.
Also ich weiß nicht, ob ich beim Känguruh auch was falsch mache, aber mich nervt beim Känguruh tierisch, dass die Arme so wenig beweglich sind. Ich mache sooo viel mit Kind im Tuch, da werde ich immer wahnsinnig, wenn ich meine Arme nicht heben kann ohne dass das Tuch rutscht. Wenn ich das Tuch hochklappe, so dass es nicht über den Schultern verläuft, dann entsteht nach einiger Zeit ein starker Druck auf den Schultern.
Ich binde den Känguruh nur, wenn ich weiß, dass meine Arme nichts machen müssen. Also seeehr seeehr selten.
Bild
Bild
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

Sebadi hat geschrieben:Aber mein Baby ist erst 11 Wochen alt. Der ist noch zu klein für den Onbuhimo. Außerdem ist das doch eine Rückentrage. Da könnte ich genausogut an dem Rucksack üben. Was ich ja auch mache. Gestern war ich sogar 1 Stunde draußen unterwegs mit dem Rucksack. Aber ich bin öfters mal 3 Stunden im Tuch unterwegs.
Oh okay... Ja, das ist zu früh!
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hast Du Fotos von Deiner WKT? Vielleicht fällt ja da etwas auf. Ansonsten wäre mein Rat weiter fleissig Rucksack üben um bald nahezu ausschließlich diese Bindeweise nutzen zu können.

Und noch was eingefallen beim Schreiben: Du kannst mal versuchen die WKT höher oder tiefer zu tragen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“